Hallo Zusammen,
wir haben hier seit c.a 2 Wochen ein Problem welches wir nicht lokalisieren können. Evtl. hat jemand eine Lösung.
Im Einsatz ist eine DS1813+ mit jeweils 8x 2TB Platten. Softwarestand seit Dezember DSM4.3-3810 Update 1.
LAN 1-3 ist als "Link Aggregation" konfiguriert. diesem Bond haben wir eine feste IP zugewiesen.
LAN 4 haben wir einzeln gelassen weil wir hier alle LDAP Informationen drüber laufen lassen.
JumboFrames haben wir deaktiviert.
Soweit funktioniert auch alles Prima. Aber kommen wir zum eigentlichen Problem.
Wir mounten ganz normal über die angezeigten Freigaben von MacOSX eine freigegebene Partition. Wir arbeiten darauf, lesen und schreiben. Alles Prima.
Nun wollen wir das Volume auswerfen. Also Symbol auf den Papierkorb ziehen oder über "Apfel" + "E".
Was nun passiert ist Strange…. Es dauert gut 5 Minuten bis man den Rechner dann wieder benutzen kann. Alles Programme sind geschlossen welche auf das Volume zugegriffenhaben …
Nach gut 5 Minuten erscheint dann das System eigene Fenster das die Partition nicht mehr im Netzwerk gefunden wird und man kann dann klicken auf "Alle trennen" oder "Ignorieren"
Man sollte dann "Alle trennen" klicken. Aber bis das Volume dann wirklich verschwunden ist .... dauert es nochmal gut 1 bis 2 Minuten.
Naja nun könnte man von ausgehen es liegt an einem Mac Rechner … Nein.
Wir haben das ganze mit 2 iMac27 getestet. Der eine mit Mavericks der andere noch mit Mountain Lion.
Einen ganz ganz ganz frisch installierten Mac Mini (Also keinerlei Netzwerk-Schweinereien drauf), und ein neues MacBook Pro.. Auch ein alten MacBook Pro weisst den selben Fehler auf.
Auch sind alle Geräte per 1GBit/s Kabel angeschlossen.
Was wir auch schon probiert haben …. "Link Aggregation" deaktiviert… selbes Resultat. DS1813+ komplett ausgeschaltet, halbe Stunde gewartet und wieder hochgefahren. Selbes Problem.
Seltsam an der ganze Sache ist einfach … Es ist wirklich einfach so innerhalb von 2 Wochen aufgetreten. Ohne Vorankündigung oder sonst etwas. Keinerlei Wartung oder Änderungen wurden gemacht. Einfach von jetzt auf gleich.
Jemand selbe Erfahrungen bzw. eine Lösungsidee ?
Liebe Grüße
wir haben hier seit c.a 2 Wochen ein Problem welches wir nicht lokalisieren können. Evtl. hat jemand eine Lösung.
Im Einsatz ist eine DS1813+ mit jeweils 8x 2TB Platten. Softwarestand seit Dezember DSM4.3-3810 Update 1.
LAN 1-3 ist als "Link Aggregation" konfiguriert. diesem Bond haben wir eine feste IP zugewiesen.
LAN 4 haben wir einzeln gelassen weil wir hier alle LDAP Informationen drüber laufen lassen.
JumboFrames haben wir deaktiviert.
Soweit funktioniert auch alles Prima. Aber kommen wir zum eigentlichen Problem.
Wir mounten ganz normal über die angezeigten Freigaben von MacOSX eine freigegebene Partition. Wir arbeiten darauf, lesen und schreiben. Alles Prima.
Nun wollen wir das Volume auswerfen. Also Symbol auf den Papierkorb ziehen oder über "Apfel" + "E".
Was nun passiert ist Strange…. Es dauert gut 5 Minuten bis man den Rechner dann wieder benutzen kann. Alles Programme sind geschlossen welche auf das Volume zugegriffenhaben …
Nach gut 5 Minuten erscheint dann das System eigene Fenster das die Partition nicht mehr im Netzwerk gefunden wird und man kann dann klicken auf "Alle trennen" oder "Ignorieren"
Man sollte dann "Alle trennen" klicken. Aber bis das Volume dann wirklich verschwunden ist .... dauert es nochmal gut 1 bis 2 Minuten.
Naja nun könnte man von ausgehen es liegt an einem Mac Rechner … Nein.
Wir haben das ganze mit 2 iMac27 getestet. Der eine mit Mavericks der andere noch mit Mountain Lion.
Einen ganz ganz ganz frisch installierten Mac Mini (Also keinerlei Netzwerk-Schweinereien drauf), und ein neues MacBook Pro.. Auch ein alten MacBook Pro weisst den selben Fehler auf.
Auch sind alle Geräte per 1GBit/s Kabel angeschlossen.
Was wir auch schon probiert haben …. "Link Aggregation" deaktiviert… selbes Resultat. DS1813+ komplett ausgeschaltet, halbe Stunde gewartet und wieder hochgefahren. Selbes Problem.
Seltsam an der ganze Sache ist einfach … Es ist wirklich einfach so innerhalb von 2 Wochen aufgetreten. Ohne Vorankündigung oder sonst etwas. Keinerlei Wartung oder Änderungen wurden gemacht. Einfach von jetzt auf gleich.
Jemand selbe Erfahrungen bzw. eine Lösungsidee ?
Liebe Grüße