Mac OS X Auswerfen der Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digipro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben hier seit c.a 2 Wochen ein Problem welches wir nicht lokalisieren können. Evtl. hat jemand eine Lösung.

Im Einsatz ist eine DS1813+ mit jeweils 8x 2TB Platten. Softwarestand seit Dezember DSM4.3-3810 Update 1.
LAN 1-3 ist als "Link Aggregation" konfiguriert. diesem Bond haben wir eine feste IP zugewiesen.
LAN 4 haben wir einzeln gelassen weil wir hier alle LDAP Informationen drüber laufen lassen.
JumboFrames haben wir deaktiviert.

Soweit funktioniert auch alles Prima. Aber kommen wir zum eigentlichen Problem.
Wir mounten ganz normal über die angezeigten Freigaben von MacOSX eine freigegebene Partition. Wir arbeiten darauf, lesen und schreiben. Alles Prima.
Nun wollen wir das Volume auswerfen. Also Symbol auf den Papierkorb ziehen oder über "Apfel" + "E".
Was nun passiert ist Strange…. Es dauert gut 5 Minuten bis man den Rechner dann wieder benutzen kann. Alles Programme sind geschlossen welche auf das Volume zugegriffenhaben …
Nach gut 5 Minuten erscheint dann das System eigene Fenster das die Partition nicht mehr im Netzwerk gefunden wird und man kann dann klicken auf "Alle trennen" oder "Ignorieren"
Man sollte dann "Alle trennen" klicken. Aber bis das Volume dann wirklich verschwunden ist .... dauert es nochmal gut 1 bis 2 Minuten.
Naja nun könnte man von ausgehen es liegt an einem Mac Rechner … Nein.
Wir haben das ganze mit 2 iMac27 getestet. Der eine mit Mavericks der andere noch mit Mountain Lion.
Einen ganz ganz ganz frisch installierten Mac Mini (Also keinerlei Netzwerk-Schweinereien drauf), und ein neues MacBook Pro.. Auch ein alten MacBook Pro weisst den selben Fehler auf.
Auch sind alle Geräte per 1GBit/s Kabel angeschlossen.
Was wir auch schon probiert haben …. "Link Aggregation" deaktiviert… selbes Resultat. DS1813+ komplett ausgeschaltet, halbe Stunde gewartet und wieder hochgefahren. Selbes Problem.

Seltsam an der ganze Sache ist einfach … Es ist wirklich einfach so innerhalb von 2 Wochen aufgetreten. Ohne Vorankündigung oder sonst etwas. Keinerlei Wartung oder Änderungen wurden gemacht. Einfach von jetzt auf gleich.

Jemand selbe Erfahrungen bzw. eine Lösungsidee ?

Liebe Grüße

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Idee hab ich zwar nicht wirklich, aber ich würde trotzdem mal das DSM aktualisieren, aktuell ist Update 4.

Mit Update 2-4 hatte ich solche Probleme jedenfalls bisher noch nicht. Update 1 hab ich mir geschenkt :D

Zuletzt bearbeitet:

digipro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ borg2k: Das ist evtl. eine doofe Frage aber wie komme ich an das Update 4 dran ?
Die DS1813+ sagt mir es gibt keine neuen Versionen…

LG

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Patch Notes

Steht zwar nichts explizit zu AFP drinnen, aber vielleicht hilfts trotzdem.

Normalerweise sollte er das Update über die integrierte Suche in der Systemsteuerung finden. Mal manuell nach neuer Version suchen anklicken. Internetzugang hat die DS aber?

digipro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja eine Internetverbindung hat die DS. Sonst könnte ich auch von aussen ja nicht auf die Kiste zugreifen :)
Bei mir steht im Status der DSM Aktualisierung immer "Nach neuester DSM Aktualisierung suchen…." und nach kurzer Zeit steht dann da das ich auf der Aktuellsten Version bin. Aber wie gesagt dort steht eben auch das DSM4.3-8310 Update 1 vom 2013/11/06 installiert ist.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr eigenartig die ganze Sache, da bin ich im Moment auch überfragt. Da kannst du nur mal bei Synology direkt anfragen.

*Edit*

Wobei eventuell, stimmen ja die DNS Angaben in der DS nicht. Dann kannst du zwar von außen auf die DS zugreifen, aber die DS selber kann halt keine URL auflösen.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr habt nicht zufällig Avira auf den Macs installiert?

digipro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Iiiiii ne :)
Wie gesagt das Phänomen tritt selbst bei einem ganz frischen Mac Book Pro auf. Also das erste mal hochgefahren und auf den Storage zugreifen um sich dort die Images zu holen für Programme welche installiert werden müssen. Geht bei den neuen MacBookPros ohne Laufwerk ja nicht anders.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ist das denn, wenn ihr die Verbindung über Apfel+k herstellt? Vielleich mal probieren mit "afp://server/freigabe" und mit "smb://server/freigabe"

digipro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit "Apfel" + "K" Also Mit Server verbinden habe ich bereits probiert. Selbes Phänomen.
Hab es nun aber hinbekommen das Update 4 anzustossen. Das Update wird gerade durchgeführt und nun schaun wir mal was dabei am Ende rumkommt.

prologos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir funktioniert das auswerfen, mit einer kleinen Verzögerung recht gut. Aktuellstes Mavericks und DSM. Aber in solchen Fällen starte ich auch das Modem immer neu, besonders wenn es um WIFI geht. Vielleicht hilft das?

digipro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie schiessen ja wie gesagt nicht über WiFi sondern komplett nur über Kabel. Und ja auch die Kabel wurden getauscht :)

digipro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[gelöst]

Hallo Zusammen,

hiermit möchte ich dieses Thema als gelöst markieren.
Durch das Update auf Version 4 ist der Fehler nun verschwunden. Warum ? Keine Ahnung. Seltsam dennoch ist das der Fehler, obwohl das Update 1 lange aufgespielt war, erst Wochen danach also vor 2 Wochen einfach so von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Da ich der einzige bin der den Storage Administriere weiss ich genau was in der Zeit passiert ist und was nicht. Und ich bin mir 200% sicher das in der Zeit weder Stromausfall, neue Freigabe hinzugefügt, Benutzer geändert oder hinzugefügt oder etwas anderes gemacht wurde. Es wurde lediglich darauf gearbeitet. Und der Status im Monitoring war auch immer auf Grün. Daher seltsame Sache. Ich behalte das weiter im Auge und sollte das einfach wieder auftreten werde ich mich wieder melden.

Nice Greetings und danke für die Unterstützung !

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und der Status im Monitoring war auch immer auf Grün. Daher seltsame Sache. Ich behalte das weiter im Auge und sollte das einfach wieder auftreten werde ich mich wieder melden.

Ich glaube der grüne Status entspricht eher der Aufschrift "Keine Panik" beim Anhalter, aber schön dass das Problem jetzt gelöst ist!

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Freut mich das du das Update 4 noch installieren konntest. Woran lags denn das er es erst nicht gefunden hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat