Mac-User mit DS212 möchte Monkey office im Netzwerk einsetzen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TinoVinto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig eingestellt/aufgehoben?!

Ich befinde mich gerade in der Unternehmensgründungsphase und beschäftige mich mit Buchhaltungsprogrammen.
Als Mac-User bietet sich hier das Programm Monkey-Office an.

Da ich 2 Arbeitsplätze (beides Mac`s) habe fänd ich es Klasse das Programm im lokalen Netzwerk im Mehrbenutzerbetrieb einzusetzen da O-Ton der Firma =
"MonKey Office kann zur Datenspeicherung entweder eine lokale Datenbankdatei oder eine von einem Datenbankserver bereitgestellte Datenbank verwenden."

Wichtig wäre mir der Mehrbenutzerbetrieb:

"Der klassische Einsatzfall einer Client-/Server-Architektur: Es wird von mehreren Arbeitsplätzen im lokalen Netzwerk auf die von einem zentralen Server bereitgestellte Datenbank zugegriffen. Alle Mitarbeiter verwenden den gleichen Datenbestand, der Server sorgt für entsprechenden Zugriffsschutz und Datenkonsistenz."

Beim einfachen Filesharing weist der Hersteller auf das Problem hin, dass die verwendete Datenbank-Engine SQLite nicht für das Arbeiten auf Dateifreigaben ausgelegt ist. Das Ergebnis sind dann oft beschädigte Datenbanken. Von dieser Art des Datenbankzugriffs raten sie entsprechend ab.

Die Software mag von Haus aus wohl gern die Software "cubeSQL". Meine Frage ist auf welchem Weg mit welcher Software bekomm ich das mit der Synology hin?

Kann mir jemand weiterhelfen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
cubeSQL wird auf einer DS212 nicht laufen da sie keinen Intel Prozessor hat.

Gruß Götz

Hoddl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und wie sieht es mit den Intel geräten aus? Wie könnte man das bewerkstelligen?

Danke und Gruß

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
mit Handarbeit (Konsole, Scripte) bekommt man das hin, das binary hab ich recht fix zum laufen gebracht.

Gruß Götz

Hoddl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
würdest du dein wissen teilen???

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
aber sicher. Wie fit bist Du?

Gruß Götz

Hoddl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich traue mir sehr viel zu…

chris_87

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin eben auf den Thread gestossen. Ich habe ein ähnliches Problem. Bisher konnte ich MonkeyOffice problemlos über meine DS712+ nutzen (ohne Server-Installation, quasi die Datenbank wie ein Lokales Netzwerk eingebunden => "einfaches Filesharing"). Nach dem Update auf die 2014er-Version geht das aber leider nicht mehr. Darum habe ich mir cubeSQL mal angeschaut. Das ist allerdings ziemlich sinnlos, wenn ich auf meinem Rechner den Server installiert habe...Habt ihr denn schon hinbekommen cubeSQL auf der Synology zu installieren und dann auch MonkeyOffice zum laufen zu bringen? Wenn ja, kann mir hier jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Chris

Jasbas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen

Ich besitze eine DS215j und ich hätte auch Interesse CubeSQL raufspitzen. Letztendlich soll dann ShakeHands Kontor 2015 drauf laufen. Etwas ähnliches wie Monkey Office. Kann mir jemand weiterhelfen? Nehme Tipps und Tricks sehr gerne entgegen!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Wenn Du etwas auf der 215j installieren möchtest, müsstest Du eine Portierung für den ARMv7-Prozessor Marvell Armada 375 auftreiben. Wenn ich es richtig aus der CubeSQL-Seite herauslese, dann gibts Linux-Versionen für Intel, aber nicht für ARM-CPUs.

Jasbas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmals Danke für die Antwort.

Nach Produktbeschreibung ist bereits ein Armada 375 verbaut (Marvell Armada 375 88F6720) ob dies ein ARMv7 ist weiss ich nicht! Wie finde ich das raus? Wäre dies der richtige?

Wenn Ja, müsste ich dann über den Terminal auf die Diskstation zugreifen und wie lautet hier der genaue Befehl? ssh @ipDiskstation:22 oder so?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Missverständnis: In der 215j arbeitet der von mir (und Dir) genannte Prozessor. Aber dafür gibts m.E. kein CubeSQL.

Jasbas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr schade! Jetzt wo ich mehr Infos habe, konnte ich auch nach dem richtigen googeln. Dem ist so, cubeSQL

Danke für deine Unterstützung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat