MacOS und SMB nerven

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.412
Apple befindet sich mit macOS Sequoia gefährlich nah auf Windows Vista-Niveau. ;)

Im Ernst, SMB nervt aktuell ganz gewaltig. Bin heute morgen gleich nach Veröffentlichung in der Not (oder Hoffnung) auf 15.3, aber keine Besserung. Es haut einem wieder plötzlich und unvermittelt die eingehängten Laufwerke raus. Schlimmer noch, danach konnte ich noch nicht einmal mit cmd+k die DS neu einhängen.

Ich hatte eine zeitlang den Ruhe zustand im Verdacht, aber heute morgen stieg plötzlich der Entpacker aus, weil...mittendrin der DS-Ordner weg war.

Den Tipp mit der nsmb.conf kannte ich noch von früher, hilft aber beim aktuellen Problem leider nicht.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.140
Kann ich in keiner Weise bestätigen.

3 Macs, keine Probleme mit SMB-Zugriffen. Weder auf Netzwerkordner im Finder, noch auf die TimeMachine-Shares. 15.2 bzw. 15.3 (bin noch am Updaten). Auch die Zugriffe von der iOS 18 Dateien-App aus funktionieren.

• Like
Reaktionen: Wildbill

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.412
@Synchrotron: ich hatte zwischendurch 15.1 sogar nochmal frisch aufgesetzt (inkl. manueller Datenrücksicherung, keine TM) und war hiernach gezwungen, das TM-Backup neu aufzusetzen. Hat aber nichts geholfen. Ebenso das baugleiche M1 MBA meiner Frau.

Edit: wo ich noch einen Zusammenhang sehen könnte, ist der Ruhezustand. Deaktiviert meine ich, keine Trennungen festgestellt zu haben. Aber meine Kiste läuft 24/7 und da macht es energetisch schon Sinn, ihn anzuschalte.

Zuletzt bearbeitet:

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
ich bin jetzt durchgehend seit 3 tagen am kopieren per SMB vom Mac aus. Übers VPN (Internet) auf eine DS220+, bestimmt schon 120 GB. Die DS ist als Freigabe auf dem Mac gemountet, keine Problem bislang.

• Like
Reaktionen: Wildbill

kader

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Edit: wo ich noch einen Zusammenhang sehen könnte, ist der Ruhezustand. Deaktiviert meine ich, keine Trennungen festgestellt zu haben. Aber meine Kiste läuft 24/7 und da macht es energetisch schon Sinn, ihn anzuschalte.
Den Ruhezustand habe ich auch im Verdacht. "Ruhezustand für Festplatten aktivieren wenn möglich" ist an auf "immer", "Ruhezustand bei Netzwerk zugriff beenden" "nur am Netzteil" - hier beobachte ich das Netzteil. Evt. kann "immer" besser sein.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.412
Wie gesagt, wenn die Verbindung einmal steht, läuft alles perfekt. Ich habe auch ein DS-Verzeichnis als Startobjekt eingebunden; das läuft auch. Ich wollte gestern eine Datei auf's NAS entpacken, als die App meckerte, weil der Zielordner nicht vorhanden war. Also mitten im Betrieb ausgestiegen. Und das verstehe ich nicht.

Vorrangig beobachte ich das an meinem Mac, das MBA habe ich weniger im Blick. Vielleicht vertue ich mich dort auch.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat