MacOS und SMB nerven

Das ist seit Ewigkeiten so, mindestens seit Sierra. Wenn nicht genutzt, wirft der Finder das Share raus. Das ist kein Fehler, sondern von Apple so gewollt. Das ist aber keine echte Trennung einer Freigabe.

Das Problem, dass dann die betreffenden Laufwerke erst wieder händisch angeklickt werden müssen (Eject-Symbol verschwunden), weil sonst kein Zugriff möglich ist.

Und, in diesem „Zustand“ ist dann kein automatisches TM-Backup möglich, auch wenn die Freigabe damit nicht in Zusammenhang steht.

Kein Hibernation, alles gut.

auch wenn die Freigabe damit nicht in Zusammenhang steht.
Verstehe ich nicht - warum?

Versuche die Shares anders einzubinden. Mit Anzeige auf dem Schreibtisch (Finder). Dazu kannst Du auch AppleScript nutzen und es in die Startprogramme legen. Alternativ: Automounter.

• Like
Reaktionen: *kw*
Das Basisscript sieht so aus:
Code:
tell application "Finder"
    try
        mount volume "smb://Syno/Share1"
        mount volume "smb://Syno/Share2"
    end try
end tell

Das kannst Du noch verfeinern mit Passwortabfrage und sicherer machen. Auf Plattformen wie Apfeltalk oder Hackintosh findest Du die Codes.

• Like
Reaktionen: Synchrotron und *kw*
Prima, dir vielen Dank!

Ich bin mit OSX/macOS über die Jahre immer sorgenfrei über die Runden gekommen. Seit Ventura/Sonoma hat (nachweislich lt. Apple Support) schon der Wurm dringesteckt und seit Sequoia noch mehr.

Schön, wenn es noch Mittel und Wege gibt.

Euer Titel spricht mich an. Leider versteh ich das alles nicht, auch weil es um die TimeMachine geht die ich nicht verwende.

Ist es möglich, dass mein MacBook mit aktuellem MacOS, sich automatisch mit dem laufwerk verbindet? ich gehe sonst immer manuell über Finder, -> "gehe zu" -> "Mit Server verbinden" -> "Dort ist was abgelegt und das klicke ich dann doppelt an."

Da Backupziel auf der DS wird normalerweise über

tmbackup.jpg

hinzugefügt. So lange in der DS der SMB-Dienst aktiviert ist und die DS online ist, benötigt dein iMac keine weiteren Automatismen. Das Laufwerk steht dann grundsätzlich zur Verfügung. Mit dem aktuellen macOS 15 kam es zu "SMB-Prolemen", bei denen das Backup nach ca. 12% gestoppt hat, weil der Mac die SMB-Verbindung gekappt hat. Damit war das Backup korrupt und konnte auch nicht mehr gefunden werden. Teilweise wurden auch im Finder eingehängte Laufwerke - trotz Aktivität - ausgeworfen.

PS: zum Thema TimeMachine gibt es aber genug andere Themen, wo dein Anliegen besser passt (sofern das hier nicht zutrifft). :)

Edit: noch als Ergänzung

Sonology schrieb:
For macOS Sierra 10.12 and above, Time Machine uses SMB as the default protocol. Apple has removed support for AFP since macOS Big Sur 11.0. We recommend deactivating AFP and only using SMB for Time Machine backups.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch eine Frage. Synology zeigt zu dem Thema auf seiner kb-Homepage

Enable server signing = disable

Den Punkt gibt's bei mir nicht. Was sollte ich stattdessen wählen?:

smb-setting.jpg

Hab was gefunden ;)

• Deaktivieren: Es wird keine Server-Signierung angewandt. Wenn die Server-Signierung jedoch auf Client-Seite erzwungen wird, führt der Server diese dennoch durch, um eine erfolgreiche Verbindung mittels SMB-Protokoll zu ermöglichen.

Dann bleibt‘s bei „client definiert“

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat