Mail-Empfang in Zarafa (re)aktivieren: Z-Pull-Vmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
An alle Smarthosts User wie Highspeed, dani86, Omega4:

Im Standard-Modus baut Z-Pull-Vmail die Postfix Einstellungen immer auf den neuen Template Dateien auf, damit man von Neurungen automatisch profitieren kann.
Da aber die Smarthost Einstellungen ebenfalls im main-template sind, gibt es für Power-User: "Option to save and restore individual working mail server main template instead of rebuilding it". Das muss angewählt sein (non-default) und dann wird die von euch gepatchte Datei bei einem Mail-Server Update restauriert. Weiterhin kann man mit "Option to save and restore other template files as directory is replaced at mail server update" alle anderen Template nach dem Update wieder herzustellen. Genau: bei jedem Stopp des Pakets, was auch beim Mail-Server Update passiert, werden die Dateien gesichert und beim Paket-Start, wenn die Einstellungen weg sind, werden die Dateien restauriert.

Was aktuell nicht restauriert wird sind die Dateien in Zaraffa etc (/var/packages/MailServer/target/etc incl. sasl_password.db ).
Bitte vor dem Mail-Server Update von Zarafa etc eine Kopie ziehen und falls die Datein in Zarafa etc ebenso wie in Template weg sind, dann Bescheid geben und ich nehme das etc Verzeichnis in der nächsten Version bzgl. Restaurieren mit auf (ich Teste das mit etc auch mal parallel..).
Nochmals der Hinweis: das Paket erstellt keine automatischen Smarthosts Einstellungen es sollte Diese aber Restaurieren nach dem Mail-Server Update.

Was den DSM 5.1 Patch angeht: ich habe die Paket Dateien um die Funktionalität erweitert in der Notation von Julian / Jdo2002 und die Datei /var/packages/Zarafa/scripts/copy_licensed wird ersetzt, aber nur falls DSM 5.1 schon aktiv ist und die Einstellung per Parsing nicht erkannt wird. Es muss jedoch erst ein DSM 5.1 Update gemacht werden und dann das Paket mit der Option DSM 5.1 Patch drüber gespielt werden; zum Schluss dann das Mail-Server Update und man ist fein..
Hoffe das hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Meine Synology sagte mir aber heute, dass ein neues Update auf V.0.9 zur Verfügung steht (hatte mich ja auf https://www.cphub.net eingetragen). Nach Installation funzt fetchmail und alles andere Bestens! Vielen Dank und weiter so!
Danke tommasch11: Feedback, Lob und eifriges Testen ist die Währung in der Community mit freier Software :D
Als Ausblick an geplanten Funktionen in den kommenden Versionen (werden zuerst als Beta auf cphub.net gestellt):
- v.1.0: Health-Check zum Wachstum der Zarafa Log Dateien und Front-End zur Bereinigung, damit sowas nicht passiert: http://www.synology-forum.de/showthread.html?55486-Zarafa-quot-m%FCllt-quot-Systempartition-voll. Respektive Fetchmail und Postfix Dagent Logs können in die MB / GB gehen und 50%+ der Systempartition (2,3GB) belegen.
- v.1.1: Front-End zum Trainieren von SpamAssassin inclusive Extrakt der Spam / Ham Ordner von Usern aus der Zarafa Datenbank zum Füttern.
Siehe http://www.synology-forum.de/showth...ssin-Antivirus-amp-DNSBL-via-MailServer/page2 Eintrag von Bloona (Medien-Bruch auf DOS-Batch ist unschön).
Die Funktionen "Train SpamAssassin" werden aber etwas aufwendiger und nicht mehr in 2014 fertig; v.1.0 mit etwas Glück schon ;)
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Frohe Weihnachten, Tosoboso.

Ich hab eine Frage zu Deinen Skripten - kann man damit auch die Emailverwaltung bzgl. Zarafa auf der Synology auch initial einrichten? Ich habe mich bisher noch nicht daran gewagt, Zarafa selber (Kalender) läuft schon prima.

Danke & Gruß, SynDiab
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi SynDiab, kurz und knapp JA. Die Skripte funktionieren initial und nach jedem Mail-Server Update. Als "Sorglos-Paket" um nicht immer auf der Kommandozeile eingreifen zu müssen. Nur beim DSM 5.1 Update muss man die Reihenfolge beachten (s.O.). In v1.0 dann nicht mehr..
 

Hispeed

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2013
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi Toso,

Die Option: "Option to save and restore individual working mail server main template instead of rebuilding it" die muss ich im Maintemplate aktivieren oder bei deinem Paket?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Hispeed,
Du musst es als Installations-Option im Paket verwedenn und brauchst beide Optionen: "Preserve idividual mail main template" und "Preserver other templates".
Aber ich werde das zusammen ziehen und besser "Kennzeichnen", was man als Option in Z-Pull-Vmail für Multi-Smarthosts braucht.
Da ich gerade am Testen bin: sasl_password, sender_relay und header_checks gehen ebenfalls beim Mail-Server Update verloren; was ich in v.1.0 per Restore berücksichtigen werde.
Hinweis falls du auf neuster DSM 5.1-5021 bist / gehst prüfe bitte ob fetchmail läuft, falls du "run as vmail instead of root verwendest".
Das DSM Upgrade setzt etwas bei den Syno-Usern zurück (sog. /sbin/nologin für cmd-line), dass su (change user from root) in fetchmail einen Fehler wirft.
Im Zweifelsfalle fetchmail wieder als root betreiben (mein Paket mit der anderen Option neu installieren), bis ich die v.1.0 mit Fix (bald) bereitstelle.
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, kurzes Feedback meinerseits:
habe gestern abend dann mal upgedated.

Erst z-pull-vmail (0.9) installiert mit den default-Einstellungen + "Option to save and restore individual working mail server main template instead of rebuilding it"

Anschließend DSM-Update von 5.0 Update 5 auf 5.1 und anschließend direkt auf 5.1 Update 2.

Danach habe ich den E-Mail-Server aktualisiert. Dann musste ich nur noch meine sasl-password und sender-relay wieder neu erstellen (habs halt per manuellem copy&paste gemacht) und es lief wieder alles wie gewohnt. Ein Problem mit Outlook hatte ich also nicht, da hat z-pull-vmail scheinbar getan, was es sollte. fetchmail musste ich auch nichts tun. Weder nach dem DSM- noch nach dem Mail-Server Update.

Thx an Tosoboso also schon mal und ich werde dann mal auf v 1.0 warten und dann beim nächsten mail-serverupdate testen, ob auch meine sender_relay und sasl_password erhalten bleiben/automatisch wieder befüllt werden.
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi Dani86,

Wie parallel an Highspeed geantwortet, werde ich die sasl_password, sender_relay etc. mit aufnehmen.
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, hast du ein Problem mit der Reihenfolge.. Falls unter DSM-5.1 nun der Outlook Client wegen Lizenz Problemen nicht läuft einfach mein Paket nochmals installieren Damit der 5.1 Patch eingespielt wird (nimm Backup der Templates denn Paket Uninstall macht einen Reset).. Oder auf v.1.0 warten (zuerst beta) da geht das auch bei Upgrade oder Restart.
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Tosoboso,

glaube du hast mich gerade falsch verstanden:
Ich habe keine Probleme mit Outlook unter DSM 5.1. Folglich hat dein Tool getan, was es sollte. Reihenfolge war:
1) z-pull vmail 0.9 installieren
2) 2 mal DSM Update (erst auf dsm 5.1 dann auf 5.1 update 2)
3) Mail-Server Update
Mit der Reihenfolge hatte ich also keinerlei Probleme. Weder mit Outlook noch mit fetchmail.

Dass sasl_password und sender_relay erst in der nächsten Version implementiert werden habe ich auch so verstanden und wollte nur sagen, dass ich eben darauf warte um es beim nächsten Mail-Server Update dann gleich zu testen :)

Also thx nochmal und bis nach meinem nächsten Mail-Server Update mit z-Pull vmail v1.0 ;)
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hallo zusammen,
die v.1.0 ist nun auf dem Weg, also bei www.cphub.net hochgeladen; sollte die nächsten Tage verfügbar sein (durchläuft immer erst Basis-Tests und wird signiert)..
Da ich nun auch ein Front-End pflege zur Anzeige archivierter Logs und später zum Trainieren von Spamassassin hab ich nach 10 Jahren Perl Abstinenz endlich wieder Grund für eine Ordentliche Programmiersprache :D
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Guten Morgen und auch von mir noch ein gesundes neues Jahr hier im Forum,

kann mir jemand aufschreiben, welche Optionen standardmäßig aktiv sind beim updaten? Ich nutze einen Screenreader und er sagt bei den Optionsfeldern immer nur "Unbeschriftet 0".

Viele Grüße Blinddark
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi blinddark,

in der v.1.0 werden beim Upgrade nochmals alle Optionen abgefragt / zur Auswahl gestellt, wie bei einer Neuinstallation, da Optionen dazu gekommen sind und 2 Switches in eine Option konsolidiert sind.
Ab v.1.1 wird das nicht mehr sein (Optionen 1x gewählt bleiben), da dann geplant nur noch DSM-UI Erweiterungen kommen.
> Default bei Installtion und Upgrade in v.1.0.:
- [ZARAFA_MAIL_SCAN_INTEGRATION]: Option to include spam, antivirus scan to zarafa mailbox by main template, dagent settings (Anpassung der dagent.cfg)
- [ZARAFA_FETCHMAIL_TO_POSTFIX]: Option to convert fetchmail settings by zarafa gui to pass through postfix with mail scanning (Anpassung der fetchmail-rc)
- [ZARAFA_FETCHMAIL_VMAIL_USER]: Option to run fetchmail under vmail user instead of default root user (better security level) (Anpassung der fetchmail-init)
- [ZARAFA_TRIM_MAIL_LOGS_CRON]: Option by cron job trim fetchmail, dagent log to 0 if >5MB; take a copy out of system partion (Cron So. 7pm und Initial)
- [ZARAFA_PATCH_DSM51_COPY_LICENSED]: Option to patch zarafa copy_licensed script for outlook integration to work on DSM-5.1 (Auch bei späterem Upgrade)
> Optional für Power User respektive mit Smarthosts Settings, die auch noch per vi selbst Hand anlegen müssen:
- [ZARAFA_PRESERVE_MAIN_TEMPLATE]: Option to save & restore individual main & other template, etc files (sichert auch andere Templates und etc. Dateien)

Man kann auch die Optionen / Switches per <ls /var/packages/Z-Pull-Vmail/target/conf/*ON> abfragen; Namen wie Oben mit der Endung "_ON". Der DSM-5 Switch wird nach Upgrade entfernt. - Hoffe das hilft
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Allso sind bei der Installation wenn ich nur auf übernehmen klicke alle Schalter auf aktiv?
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Alle Schalter, bis auf: "Option to save & restore individual main & other template, etc files", für die Smarthosts Fetchmail User; man braucht es für Postfix nicht..
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Wenn man da nicht immer up-to-date ist ;=)....Also nun geht es wieder mit der V.0.8.
@Highspeed und fetchmail User: vor dem DSM 5.1-5021 Update bitte Z-Pull-Vmail 1.0 Einspielen. Das DSM Update hat Einstellungen bzgl. su in fetchmail geändert, was die v 1.0 gerade zieht..
 

jvanzijl

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe erst die 5.1-5021 update 2 gemacht und später 1.0 update gemacht und dann hat er nicht mehr gearbeitet:

fetchmail: Connection errors for this poll:
name 0: connection to localhost:smtp [127.0.0.1/25] failed: Connection refused.

Dann habe ich die Diskstation ein herstart machen lassen und jetzt funkzioneert alles wieder.

Grüsse, John
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich hab mir das 1.0 packet jetzt auch mal angetan. Besonders wegen dem verkleinern der Log Dateien. Seit dem hab ich etwas Probleme mit fetchmail. Es werden einfach keine Emails mehr abgeholt.
Fetchmail wird gestartet.

2015.01.04-16.06.59 starting as user vmail service /usr/local/zarafa/bin/fetchmail

und das wars dann auch schon. Mehr steht im Log einfach nicht drin. Ich kann einfach nicht finden was jetzt plötzlich nach der Installation von Z-Pull-Vmail anders sein soll. Vmail User war schon vorhanden, nur das fetchmail jetzt mit diesem User gestartet wird. Die Gruppe maild hat er auch. Hat jemand einen Tipp wo ich noch nach sehen kann.
Ach ja, ein neu Start hat auch nicht viel gebracht.
Was auch seltsam ist das ich in der konsole nicht sehe das fetchmail überhaupt gestartet ist.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Hi, im Zweifelsfall das Paket de-Installieren und ohne run fetchmail as vmail Installieren. Geht auch das Paket als Update Einspielen, die Optionen werden neu abgefragt und fetchmail init / rc entsprechend gesetzt. Das Rücksetzten in root Modus hab ich mehrfach getestet. Warum es bei dir mit vmail nicht geht wundert mich, aber kann ich schlecht in der Ferne analysieren...

Ich habe auch in der v1.0 stable die Option run fetchmail as vmail nicht mehr per default aktiviert. Ich empfehle nach wie vor fetchmail nicht als root laufen zu lassen und verwende mein Paket auch so erfolgreich (Andere m.W. auch), kann aber nicht jede Konstellation Nachstellen und ein DSM Update kann Überraschungen bringen. Daher ist run fetchmail as vmail für ambitionierte Anwender, die auch mal mit ps prüfen, ob fetchmail läuft und auf dem Laufenden bleiben bei Änderungen.

PS: in einem andren Post lese ich du planst im Master <recipient> statt <user> zu verwenden. Kann man machen, aber mein Paket berücksichtigt das nicht und beim nächsten Mailserver Update bist du wieder bei Default <user>, nur als Vorwarnung.. Ggf berücksichtige ich das in einer späteren Version..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Ich habe erst die 5.1-5021 update 2 gemacht und später 1.0 update gemacht und dann hat er nicht mehr gearbeitet: fetchmail: Connection errors for this poll
Der Fehler hat mit meinm Paket nix zu tuen und gut, das es nach Restart wieder läuft. Mein Patch in v1.0 war, dass fetchmal als vmail eben nach dem Restart wieder funktioniert, denn Synology hat etwas an <var/services/home> verbogen in wohl bester Absicht, Cmd-Login von DSM Usern zu vermeiden (Home ist weg) aber dann funktionierte eben auch su vmail von root aus nicht mehr.. Ansonsten gilt wie Oben: fetchmail by vmail statt root ist besser aus Sicherheitsgründen, aber für ambitionierte Anwender, die ein Auge drauf haben bzw. damit Leben können es kurz zu Deaktivieren wenn es Probleme gibt (bei dir gehts ja :)). - Ich helfe auch gerne geht aber nicht immer sofort; hoffe natürlich mein aktueller Griff mit su bleibt Update stabil..
PS: aus Neugier: wieviel MB / GB alte Logs wurden initial weg-archiviert (siehe Z-Pull-Vmail Log)?
 
Zuletzt bearbeitet:

jvanzijl

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2014
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Tosoboso,

Initial clean-up 15 MB

danke,

John
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat