Mail-Empfang in Zarafa (re)aktivieren: Z-Pull-Vmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Tosoboso,

nach einem Neustart der Diskstation scheint die Installation doch irgendwas gemacht zu haben. Ich hatte heute morgen viele sich wiederholende Mails:

Fetchmail could not get mail from "mein web.de Nutzername"@pop3.web.de.

The attempt to get authorization failed.
Since we have already succeeded in getting authorization for this
connection, this is probably another failure mode (such as busy server)
that fetchmail cannot distinguish because the server didn't send a useful
error message.

However, if you HAVE changed your account details since starting the
fetchmail daemon, you need to stop the daemon, change your configuration
of fetchmail, and then restart the daemon.

The fetchmail daemon will continue running and attempt to connect
at each cycle. No future notifications will be sent until service
is restored.
--
The Fetchmail Daemon

gefolgt von:

Fetchmail was able to log into nutzername@web.de@pop3.web.de.

Service has been restored.

--
The Fetchmail Daemon

Nachdem ich die Anmeldedaten im Fetchmail neu eingestellt habe gespeichert und fetchmail neu gestartet habe, hat sich nichts verändert. Die Mails werden auch abgerufen aber die Meldungen kommen jedesmal wenn Fetchmail E-Mails abruft. Im Fetchmail Log steht:

fetchmail: Authorization failure on nutzername@web.de@pop3.web.de (previously authorized)
fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)

Sind das hier die 15 min Log sperre von web.de? Nur warum kommt diese Meldung erst seit heute und warum steht bei dem Log zweimal @, nutzername@web.de@pop3.web.de?
Werde heute Abend mal die manuelle Installation des Paketes versuchen. Gibts noch was zu beachten, evtl. noch was sichern?

Gruß Daniel

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

das Problem mit der web.de Fehlermeldung hab ich gestern nach nem Neustart wieder in den Griff bekommen. Nun habe ich mir heute das SPK von der Webseite geladen und installiert. Dieses mal hat es funktioniert aber ich stehe vor dem selben Problem wie mit meiner manuellen Anpassung. Ich keine Mails versenden. Die Mails bleiben im Postausgang vom Outlook liegen. Das steht im spooler.log von Zarafa, ich habe meinen Zarafa Username durch zarafausername ersetzt:

Code:
Sat Apr 25 11:16:51 2015: [15736] Spooler shutdown complete
Sat Apr 25 11:16:57 2015: [25595] Starting zarafa-spooler version 7,1,8,44004 (44004), pid 25595
Sat Apr 25 11:16:57 2015: [25595] Using SMTP server: localhost, port 25
Sat Apr 25 11:16:59 2015: [25595] Connection to Zarafa server succeeded
Sat Apr 25 11:20:31 2015: [26613] Sending e-mail for user zarafausername, subject: 'test', size: 4477
Sat Apr 25 11:20:31 2015: [26613] Sending message with Message-ID: zarafa.553b5c5f.67f5.6b31924f138fc9a9@Diskstation
Sat Apr 25 11:20:31 2015: [26613] Connect to SMTP: Error while connecting socket.. E-Mail will be tried again later.
Sat Apr 25 11:20:31 2015: [26613] Unable to connect to SMTP server, retrying mail for user zarafausername later
Sat Apr 25 11:21:31 2015: [26698] Sending e-mail for user zarafausername, subject: 'test', size: 4582
Sat Apr 25 11:21:31 2015: [26698] Sending message with Message-ID: zarafa.553b5c9b.684a.76bf41d238017f8c@Diskstation
Sat Apr 25 11:21:31 2015: [26698] Connect to SMTP: Error while connecting socket.. E-Mail will be tried again later.
Sat Apr 25 11:21:31 2015: [26698] Unable to connect to SMTP server, retrying mail for user zarafausername later

Das muss ich als erstes lösen. Man sieht im Log wie um 11:16:51 nach der Installation der Zarafa Dienst neugestartet wird und danach keine Mails mehr versendet werden. Warum kann sich denn Zarafa ncht mit dem SMTP Server verbinden? Kann ich das Paket einfach rausschmeißen und nochmal neu installieren? Ist ja so nichts weiter eingerichtet außer der Zugang zum SMTP Relais bei Provider und meine Domain. In den Zarafa Archived Logs steht gar nichts weiter drin.

Auch Mails die per Fetchmail abgerufen werden können nicht mehr zugestellt werden. Auch hier habe ich den Mailbox Username durch username erstetzt und den Mailserver durch mailserver ersetzt.

Code:
fetchmail: 1 message for username at mailserver (7967 octets).
fetchmail: reading message username@mailserver:1 of 1 (7967 octets) (log message incomplete)
fetchmail: Connection errors for this poll:
name 0: connection to localhost:smtp [127.0.0.1/25] failed: Connection refused.
fetchmail: SMTP connect to localhost failed
fetchmail: SMTP transaction error while fetching from username@mailserver and delivering to SMTP host localhost
fetchmail: Query status=10 (SMTP)

Bekomme ich durch das entfernen vom Z-Pull-Vmail meine urspüngliche Konfig wieder. Dann so ganz ohne E-Mails gehts halt nicht mehr. Welche Log kann ich noch Post damit der Fehler eingerenzt werden kann? Stehe völlig aufm Schlauch! :confused:

Gruß Daniel

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du im Email Server die Authentifizierung für lokale Benutzer deaktiviert.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So ich habe es hin bekommen. Nachdem ich den Mailserver noch mal neu installiert habe und auch das Z-Pull-Vmail nochmal neu installiert habe ging es. Kurzzeitig bis zu dem Zeitpunkt als ich unter Einstellungsprüfung versucht habe alle gelben Ausrufezeichen zu entfernen. Ab da gings dann wieder nicht mehr. Also alles in allem liegt es an irgendeiner Einstellung dort. Ich muss das mal noch durchprobieren welche genau das ist damit ich auch etwas Sicherheit habe. Alles in allem habe ich es erst mal geschafft.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Gruß Daniel

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
OK, gut dass es sich aufgelöst hat. Ich kam noch nicht zum Antworten, aber es mussten fetchmail Einstellungen sein und die hatten nix mit dem Paket Z-Paull-Vmail zu tuen.

johnyb1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe heute das Z-Pull-Vmail Paket deinstalliert - neu installiert und jetzt sind alle meine DSM Benutzer gelöscht?!?!?!?!?!?!

Große S..... :-(

Update:
Komplettes DSM war plötzlich "zerschossen" bin jetzt gerade dabei alles wiederherzustellen :-/

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, kann ich so nicht zuordnen, denn es wird nur der User vmail gelöscht (konkret "synouser --del vmail"), und es geht nicht User zu löschen, die dem Paket nicht bekannt sind.
Seit OKtober '14 gibt es das Paket, im Testen und bei anderen Usern gab es nie so einen Vorfall. Das komplette DSM zu schiessen ist auch schwer möglich. Abschliessende Frage: was ergibt: <ls /etc/*passwd> ?

johnyb1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war auch überrascht.
Fakt ist ich habe DSM neu aufspielen müssen und nun läuft die Volume Wiederherstellung was wohl die ganze Nacht läuft.

Danach muss ich Zarafa neu einrichten und hoffe das ich es hinbekomme.
Habe immer nachts SQL Dumps gezogen und die Attachments sind ja noch auf dem Volume drauf... muss jetzt mal anfangen zu lesen ;)

Ich denke es war einfach zu viel Updates etc. angefangen hatte es weil fetchmail die mails nicht mehr abgerufen hat, daraufhin habe ich das Vmail Paket deinstalliert und neu installiert plötzlich waren die ganzen User gelöscht und nach einem Neustart ging nichts mehr - Synology Assistent hat angezeigt "Nicht installiert".

Glaube das es nichts mit diesem Paket zu tun gehabt hat.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Komisch und erschrenkend; scheint mir mit DSM 5.2 und einigen Faktoren / Seiteneffekten zusammen zu hängen; ich kann es aber nicht rekonstruieren. Bei sequentiellem Install war immer alles OK.
Wie gesagt verwende ich die orginal Synology API zur Nutzerverwaltung und nur bei einerm 'Advanced Feature: run fetchmail as vmail instead of as root' 'ist ein weiterer Eingriff in die passwd nötig (den baW bitte nicht nutzen). Was ich gerade prüfe ist komplett ohne Nutzerverwaltungs-Eingriff auszukommen, um jegliche Seiteneffekte auszuschliessen. Dann wüde der User Postfix verwendet werden (ist in der Syno-User Liste unsichtbar und wird vom Mail-Server angelegt / verwendet), Das ist dann aber ein etwas aufwendiger Eingriff in das Paket; mal sehen..

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi johnyb1, alle,

ich habe das Verfahren "run fetchmail as vmail user" umgestellt, eine Funktion umgeschrieben (das o.g. 'Advanced Feature').
Damit kann man (besten Wissens) ausschliessen, dass ein Seiteneffekt die User in /etc/passwd trifft.
Die Version 1.07 ist per Beta im Community Hub eingecheckt und sollte die Tage verfügbar sein.
Ein optimiertes Skript für den Zarafa Licenserver, damit Ootlook MAPI funktioniert für DSM5.1 & 5.2 ist auch wieder dabei.

Zuletzt bearbeitet:

floxx2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe ich darf das hier posten. Und zwar wo kann ich die pop3 Intervalle einstellen? habe dsm 5.1.

Danke

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, ist zwar off-topic, aber hier Intervall halbiert: <vi /usr/local/zarafa/etc/init.d/fetchmail> und die Zeile "ARGS="-d 60 -t 60..." ändern in "ARGS="-d 30 -t 60.." bei SSL empfehle ich noch " --sslcertck" zu ergänzen..

dani86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich kann das Package nicht mehr updaten/installieren.

Hatte zuletzt Version 1.05 drauf. Schon länger hat das direkte Update nicht funktioniert. Es kam einfach ne Fehlermeldung, dass das Update nicht installiert werden konnte. Habe es nun nochmal probiert. Dann habe ich das Package mal deinstalliert und versucht komplett neu zu installieren, das klappt aber leider auch nicht. Fehlermeldung: "... konnte nicht installiert werden"

Irgend ne Idee, was das sein kann/ wo ich ggf. detailliertere Logs auslesen kann?

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
hallo, obwohl ich den ganzen thread gelesen habe konnte ich nicht nachvoll ziehen, warum im Zarafa GUI die User und Fechmaileinstellungen verschwunden sind, solange das Z Pull Vmail Packet installiert ist. Wie werden diese Einstellungen angepasst wenn diese Packet installiert ist?

Online78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Nun funktioniert Zarafa wieder ganz normal. Auch mit den Einstellungen mit Z-Pull Vmail 1.0.8. Ich musste dazu jedoch die DSM auf die aktuellste Version aktualisieren.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, ich kann das Package nicht mehr updaten/installieren. Irgend ne Idee, was das sein kann/ wo ich ggf. detailliertere Logs auslesen kann?
Hi, wenn der Download fehl schlägt hängt das an der Verbindung Synology zum Community Hub (cphub.net) und manchmal der internen Synology Zählweise bei den Paket-Updates.
Das gab inder Vergangenheit Probleme, wenn die Beta durch eine Stable Version ersetz wurde bei gleicher Release-Nr. Das Sollte aber aktuell nicht der Fall sein und ich kann z.B. download von cphub.net durchführen. Wenn garnichts hilft, dann: 1) Paket deinstallieren. 2) Paket bei cphub.net Showcase herunterladden und dann manuell installieren. Hoffe das hilft.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Nun funktioniert Zarafa wieder ganz normal. Auch mit den Einstellungen mit Z-Pull Vmail 1.0.8. Ich musste dazu jedoch die DSM auf die aktuellste Version aktualisieren.
Hi, es gibt eine Verknüpfung Fetchmail zu Z-Pull-V-Mail, aber nur wenn man die optionale Funktion "pass fetchmail to postfix" auswählt. Dann werden in der fetchmail-rc die Einträge angepasst (s.o.im Post zu Details). M.W. hat das aber nichts mit den Zarafa Fetchmail Einträgen zu schaffen, da diese inder Datenbank sind und jedesmal neu auf die fetchmail-rd Datei geschrieben werden. Durch 'hook-in' im Fetchmail Start-Script passt dieses Paket dann die rc Datei an. Soweit der Hintergrund. Aber gut dass es wieder funktioniert, obwohl auch eine Abhängigkeit zur neusten DSM Version m.W: damit nicht zu tun hat.

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi zusammen,
ich habe nochmals ein Update von Z-Pull-Vmail (1.1) online gestellt, da es Probleme gab bei Fetchmail mit bestimmten EInstellungen gab (SSL-Cert-Check kann man nun an oder abwählen.
Das Feature ist gut und bei manchen Providern benötigt, aber SSL-Cert-Check bitte nur nutzen wenn es laut Log wirklich funktioniert; m.W. ist Pop3 ok, IMAP nicht immer.
Weiterhin nhabe ich ein Rotate-Logs wieder eingeführt, diesmal aber nicht als Cron-Job, sondern bei Starten des Packets, damit die Root Partition nicht "zumüllt".. => http://www.synology-forum.de/showthread.html?55486-Zarafa-müllt-Systempartition-voll/page4
PS: Das Paket macht was es soll und es sind keine weiteren Releases geplant; Prio hat Zarafa-Docker...
- TosoBoso

tom9865

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Was das Paket macht ist ja am Anfang gut erklärt!
Bei mir klappt Mail Empfang in Zarafa seit einigen Mailserver Updates problemlos... Ist es trotzdem sinnvoll das Paket zu installieren?
Ich fetche Mails von mehreren Konten per pop3.
Gruß,
Tom

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi,
wenn man eine eigene Domäne mit Postfix betreibt braucht man massgeblich das Paket, da sonst die Einstellungen nach jedem Update des Mail-Server verloren gehen. Für Fetchmail kann aber muss man es nicht verwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat