Mail Server Mail-Server für Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Piotr

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
ah, okay und vielen Dank. Ich werde das dann heute Abend mal so bei mir konfigurieren und hoffe, dass das dann auch bei mir klappt.

:)
 

DieAhnungslose

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich bin immer noch nicht weiter gekommen.
Wenn ich mich mit meinem Admin im Roundcube Webmail einlogge, kommt immer die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen 535".
Zudem, wenn ich die MX-Einträge auf united-domains eingebe und aktiviere, dann funktioniert mein Mail Programm nicht mehr (fragt ständig nach dem Passwort).
???
Ich habe immer noch das Gefühl, dass ich wohl die MX-Einträge falsch mache (wenn man das denn kann...), kann ich da wirklich eine beliebige Wahl eingeben??
 

Piotr

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu, kurzes Feedback meinerseits – das Setup lt. Screenshots von hopeless für Selfhost Mailspace war auf den ersten Blick "hopefull" bzw. wohl eher "helpfull". Es scheint zu funzen. :)

Ports, die ich freigegeben habe, sind 25 (SMTP), 465 (SMTP SSL), 587 (SMTP Relais) und 993 (IMAP/TLS).

Vielen Dank erstmal soweit, jetzt werde ich mich mal in die weitere Frickelei stürzen…
 

DieAhnungslose

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eigentlich möchte ich noch nicht ganz aufgeben (noch nicht...).
Die Einstellungen bei united-domains sind wohl die, die ich falsch mache.

Ich habe dort die Auswahl zwischen folgenden Einstellungen:
- DNS-Einträge: A / MX / TXT / CNAME

Muss ich bei allen vier (A / MX / TXT / CNAME) etwas einstellen? oder reichen die MX-Einträge? Wie gesagt, ich habe mich noch nie mit diesem ganzen Thema befasst, daher ist mir auch die Bedeutung der DNS-Einträge nicht ganz klar.
Wenn ich bei United Domains zudem etwas ändere, kommt die Meldung, dass es bis 24 Stunden dauern kann, bis die Änderungen vollzogen sind, könnte dies der Grund für das Nicht-Funktionieren sein?
Was würde in diesen 24 Stunden mit den Mails geschehen, welche an meine Adresse gesendet werden?

So, wenn ich es endlich geschafft habe, alles so einzustellen, dass es funktioniert, werde ich wohl eine "how-to" Datei hochladen für "Dummies" (wie mich), welche jeden einzelnen Schritt von den MX Einträgen bis zum Testmail umfassen...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
Du benötigst einen DNS-Eintrag auf deine IP-Adresse (z.B. mail1) und einen MX Eintrag auf diesen Namen.
Bei mir kann ich nur den MX-Eintrag setzen, der DNS-Eintrag kommt bereits über den dyndns-Dienst meines Hosters.
Vermutlich musst du den A nehmen und dort die IP und den gewünschten Namen eintragen.
Dann den MX mit dem Namen befüllen.
Hast du vielleicht einen Screenshot von der Oberfläche? Das ist ein wenig Blindflug, weil jeder Hoster andere Oberflächen nutzt.

Und ja, es dauert ein "wenig", bis alle Server informiert sind, dass sich bei deinen Mailservern eine Änderung ergeben hat. Deswegen mein Tipp mit dem direkten Mailversand an die syno...
Wenn ich mich recht erinnere kannst du den einen vorgebenen MX-Record eh nicht ändern oder löschen. D.h. die Mails landen erstmal weiterhin dort und du musst dir die Mails mit der syno abrufen. Sobald alle wissen, dass jetzt der Syno-Mailserver die Mails bekommt, geht alles dort hin. Ist deine Leitung mal weg, nimmt wieder der Orginal Server die Mails an. Eigentlich kann dir nichts verloren gehen.

Ich habe mit einer Doku angefangen. Angebot: du kannst sie gerne ergänzen bzw. "verständlich" machen. :eek:
Mir fehlen auch Screenshots von Portweiterleitungen bei einer Fritzbox (ich nutze keine)...

Grüße
Stefan
 

DieAhnungslose

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort :)
Ich lade hier nun 3 Printscreens hoch, wie es bei meinem Domain-Anbieter aussieht, bzw. welche Einstellungen dort gemacht werden können. Ich habe dafür alles zurückgesetzt, mehr Informationen als auf den Bildern zu sehen sind, habe ich nicht.

Mein Router ist von Motorola, das Modell weiss ich leider nicht auswendig (bin gerade im Büro). Deiner Anleitung vom wiki bin ich gefolgt, wenn ich jedoch testen möchte, ob die Ports in Ordnung sind, dann zeigt es mir nicht das an, was es gemäss Anleitung sollte. Ich glaube fast, dass der Router die Probleme verursacht, dort kann ich nicht so wahnsinnig viel einstellen, da der Router fixfertig vom Internetanbieter Swisscom geliefert wurde.

Könnte es sein, dass der mir das ganze Durcheinander verursacht?

Ich hätte zusätzlich noch einen zweiten Router (TP Link), welchen ich als Access Point benutze. Evtl. probiere ich einmal noch mit diesem aus, was ich alles verstellen könnte. Mal schauen, wann ich Lust habe dazu :)

Wie weit bist du mit deiner Doku? Du fragst mich, ob ich sie durchsehen will, weil du bemerkt hast, dass ich auf komplexe Anleitungen nicht anspreche, sehe ich das richtig (Idioten-Test:D ) ? :p :D

bild1.jpg
bild2.jpg
bild3.jpg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
74
Punkte
88
Bei UI ist alles anders ... ich glaube ich habe es jetzt verstanden..

Im ersten Screenshot trägst du nichts ein.

Im zweiten Screenshot trägst du mail.testseite.org als erstes ein.
Bei der Checkbox darunter trägst du die externe IP deines Routers ein (die IP hast du von swisscom bekommen, überprüfen kannst du das mit: http://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/) und speicherst das Ganze.

Es sieht so aus, als ob du nur entweder/oder wählen kannst, aber nicht beide... die wollen den mail. direkt auf die IP leiten...??
Somit würden die Mails - wenn die DNS-Eintragungen durch sind - direkt an deine syno gehen.

Im dritten brauchst du nichts zu ändern.

Laut FAQ von UI wird bei Änderung des A-Eintrags, der Webspace von UI umgangen, d.h. du müsstest alles(!) selber hosten.

Der Router sollte das eigentlich können. Wenn nicht wäre das schade :confused:... Aber schau mal nach der genauen Bezeichnung, bei den Motorolas findet man die Portweiterleitungen glaube ich bei Dienste. Also erst einen "Dienst" einrichten und dann irgendwo sagen, der Dienst geht weiter an die interne IP der syno... Ob die Ports offen sind, kannst du testen: http://www.dnstools.ch/port-scanner.html. Der Scanner von heise ist wohl gerade abschaltet.

Ein paar Seiten sind es. Zur zweiten Frage sage ich mal lieber nichts ...:eek:

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat