Mail Station 2 und Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Mailstation+Server installiert, Roundcube fuktioniert auch soweit (senden+empfangen).
Per Outlook hole ich de Mails von der NAS ab (funktioniert auch perfekt).
Wenn ich aber im Outlook eine Mail versende, erscheint sie im Roundcube im Ordner Gesendet, doch die Mail kommt nie an.
Sende ich die Mail direkt mit Roundcube geht es. Was mache ich falsch?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und du bist ganz sicher, dass deine DS die Mail vom Outlook zum Versand akzeptiert hat? Irgendeine Fehlermeldung erhalten?
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, keine Fehlermeldung und im Ordner gesendete Objekte erscheinen die Mails auch....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kann es sein, dass die Mails auf der Empfangsseite im Spam gelandet sind?
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hab ich auch schon vermutet, aber leider nein.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und die SMTP Einstelllungen im Outlook stimmen und zeigen auf deine DS als Ausgansmailserver? Allenfalls einen Screenshot posten
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja das stimmt, der Verbindungscheck (Posteingang und Postausgang) funktioniert ebenfalls, Outlook Test-Mail kommt auch an (im Outlook und Roundcube).
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beim starten von Outlook kommt folgende Meldung:
Unbenannt.png
Kann es daran liegen?
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist es richtig, dass ich in den Admin-Einstellungen der Mailstation als SMTP-Server den Namen meiner DS einstellen muss?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
diese Meldung ist normal wenn eine Anwendung einem Zertifikat nicht traut. Du kannst als Mailserver entweder die IP Adresse oder den DNS-Hostnamen verwenden. Das sollte egal sein
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe noch immer das Problem, dass die Mails, die ich von Outlook aus sende (z.B an Gmail) nicht ankommen, in der Mailsation sind sie aber im Ordner Gesendete Objekte.
Wenn ich direkt über die Mailstation eine Mail an Gmail sende, ist sie ebenfalls im Ordner Gesendete Objekte, kommt aber auch an.......
Kann mir jemand weiter helfen?
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
im Email-Server Protokoll steht dann bei Status "erneut senden"
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hast du den Spamfilter bei gmail mal geprüft?
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
jup, daran liegt es definitiv nicht. es sollte ja auch keinen unterschied machen, ob ich direkt mit der Mailstation sende, oder über Outlook als Client.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dann würde ich im nächsten Schritt mal die mailqueue kontrollieren. Dazu gibt es das mailqueue Kommando. Befindet sich afaik irgendwo in /volume1/@Postfix oder @Mailserver
Wenn du dieses Kommando aufrufst sollte dir angezeigt werden wieviele Mail noch in der Warteschlange sind. Oft kann man auch den SMTP Fehler der Gegenseite erkennen z.B. rejected because of dynamic IP oder so was
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hmm die Mail scheint tatsächlich von gmx abgelehnt zu werden (siehe Bild) was kann der Fehler sein?gmx.JPG
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
darum solltest du mit mailqueue schauen. Dort sollte dir der Status Code der Antwort und ggf noch mehr angezeigt werden. Anhand dieses Screenshots kann man nichts sagen :)
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, da steht: 554-IP adress is black listed, liegt wohl an der dyndns, oder?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
dann liegts wahrscheinlich daran, dass deine externe IP als dynamisch erkannt wird
 

michi218

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also wenn ich direkt über die Mailstation Mails versendet klappt es ja. Nur mit Clients funktioniert es nicht.
Kann ich die Clients so einstellen, dass die Mails erst von des Mailstation gesendet werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!