MailPlus MailPlus: Plötzlich kein POP3-Abruf mehr möglich

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich nutze MailPlus zum Abruf von zwei POP3-Konten und das funktionierte nun seit Einrichtung vor Jahren problemlos. Nun ist aber für ein bestimmtes Konto urplötzlich seit 25.12. kein Abruf mehr möglich, ohne dass ich etwas geändert habe. Konfiguriert ist der POP3-Server des Anbieters (Posteo) und Abruf über TLS 995.
Wenn ich die Verbindung bearbeite und auf OK klicke, dann kommt die Fehlermeldung "Serververbindungsfehler. Überprüfen Sie Ihre Servereinstellungen" Das sind aber alles die richtigen Einstellungen und es lief damit seit Jahren.

Ich dachte erst, dass der Provider etwas geändert hat, aber ich habe testweise ein Konto in Thunderbird mit identischer Konfiguration angelegt und das funktioniert problemlos.
Das zweite Konto in MailPlus läuft ebenfalls über TLS 995, ist aber GMX als Provider. Hier funktioniert alles ordnungsgemäß.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Ich bin echt ratlos.

Danke
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Mir ist gerade eingefallen, dass ich kürzlich das Update auf 6.2.3-25426 Update 3 angeboten bekam und dann durchgeführt habe.

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, wann das System-Update durchgeführt wurde? Und wie kann ich ermitteln, wann das letzte Update für MailPlus installiert wurde?
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
Hi, das Datum im Paketzentrum gibt das letzte Installationsdatum auch bei Updates an.
system update : protokoll center
 
  • Like
Reaktionen: Arnie99

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke Dir. Das System Update wurde aber im Protokoll Center nicht geloggt :-(
MailPlus-Update war schon am 17.11., liegt also zu lange zurück.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
steht im Protokoll center ggf. der Neustart ?
 
  • Like
Reaktionen: Arnie99

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ah, ja klar. Die Kiste ist aber über Nacht immer aus, d.h. es gibt jeden Tag eine Neustart-Nachricht. Allerdings sind die ja zeitgesteuert und somit könnte das Update am 18.12. durchgeführt worden sein. Da ist nämlich der jüngste unregelmäßige Neustart durchgeführt worden.

Da ich bis zum 25.12. die Mails per POP abrufen konnte, scheint es also weder mit dem System-Update, noch mit dem App-Update unmittelbar zusammenzuhängen.

Hm, jetzt bin ich leider noch ratloser.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
aber du kannst schon mal ein paar Punkte ausschließen ?, besser als nichts...
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
außerhalb der DS irgendwelche Änderungen gemacht ??? Router , Portweiterleitungen , Firewall , Providerwechsel ??
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.020
Punkte für Reaktionen
198
Punkte
83
schonmal Konto gelöscht und neuangelegt??
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wäre vielleicht mal hilfreich, wenn man etwas genauer in die Logs schaut, da steht dann nämlich i.d.R. auch genau drin, warum was nicht feht? Das wäre auch gegenüber einer Konto-Löschung zu bevorzugen, denn die Löschung bringt genau garnichts, wenn das Problem danach noch weiterhin besteht, also vielleicht schaut man erstmal, was der Server zu meckern hat, bevor man die halbe Kiste vorschnell plättet ?

Da ich diesen Kram nicht nutze, kann ich auch nur bedingt was dazu sagen, aber im Log (wenn nicht im Protokollcenter, dann zumindestens auf der Shell-Ebene (/var/logs/ oder wo auch immer das Ding was hinschreibt, ggf. Loglevel anpassen)) sollte sich auf jeden Fall etwas finden. Alternativ kann man natürlich auch einfach mal versuchen mit einem Client einen entsprechenden POP3-Abruf zu starten.

So als Randinfo vielleicht auch noch dieses, wobei es eher nix damit zu tun hat: https://posteo.de/blog/neues-sicherheitszertifikat--4
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe nichts verändert, was dieses Verhalten erklären könnte. Da ich mich mit SSH nicht auskenne, weiß ich auch nicht, wo das Logfile liegt.
Anscheinend bin ich nicht allein mit meinem Problem, siehe hier

Edit: im verlinkten Thread geht es um ein anderes Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da ich mich mit SSH nicht auskenne
Aber Google wirst Du wohl noch bedienen können, oder? Immerhin hast Du den Weg hier hin (inkl. Account-Erstellung) ja auch gefunden :)

Der Einfachheit halber (um Dich nicht mit unnötigen Dingen wie der Shell zu belasten)... Knips im DSM mal SSH an (Systemsteuerung - Terminal... oder sowas war's). Danach kannst Du es mal mit WinSCP versuchen, das ist bei vielen beliebt, welche die Shell scheuen. Erste Anlaufstelle auf dem System wäre dann vermutlich "/var/log/"... wünsche viel Erfolg!

Alternativ - Ticket bei Synology aufmachen :)
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke blurrrr. Es ist aber nicht notwendig, mir zu unterstellen, ich sei dämlich, nur weil ich mich auf der Shell und in den DSM-Innereien nicht auskenne.

Ich vermute inzwischen, dass der Provider etwas verändert hat und werde deren Support kontaktieren.
Danke an jeden, der auf meinen Thread reagiert hat.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Keine Ahnung, warum Du da ein "Dämlich" rein interpretierst (Unwissenheit hat nach wie vor nichts mit Dummheit zu tun), aber sicherlich wird es am Provider liegen, wenn 1 von X Postfächer nicht mehr funktioniert... (nicht!) Aufgrund Deiner Art und Weise bist Du dann aber sicherlich auch selbst in der Lage Dir zu helfen. Weiterhin viel Erfolg, ich bin dann mal raus hier...
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke blurrrr, Du hast recht, ich kann mir selber helfen.

Jedenfalls brauche ich keine Hilfe von Leuten, die auf die Bemerkung, dass man sich mit einem Nischenthema wie SSH nicht auskennt mit "Aber Google wirst Du wohl noch bedienen können..." reagiert. Das ist unverschämt von Dir und das hättest Du Dir verkneifen können.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Unverschämt ist es den Leuten ihre Zeit zu stehlen, vor allem dann, wenn Du selbst nicht Willens bist überhaupt irgendwas sinnvolles zu tun und statt dessen nur rumheulst und andere Leute dafür anmachst, dass sie Dir ihre Zeit opfern.

Der "wesentliche" Punkt ist nämlich, dass Du hier alles vorgekaut haben willst. Anstatt hier so rumzuheulen, hätteste auch die gute Minute (welche Du vermutlich für Deine Antwort benötigt hast), einfach mal bei Google investieren können und Du wärst vermutlich schon 10 Schritte weiter. Aber sicher, man kann jetzt hier auch das wilde Männchen machen, kein Ding. Allerdings ohne mich und ich hab auch so meine Zweifel, dass - wenn sofort losgeballert wird - Dir irgendwer anders helfen wird.

Nebst dem noch eine "Kleinigkeit":
Ich vermute inzwischen, dass der Provider etwas verändert hat und werde deren Support kontaktieren.
Blinder Aktionismus ist übrigens schon immer die weniger schlaue Wahl gewesen... HÄTTE der Hoster etwas geändert, wären davon unter Garantie ALLE Postfächer einer Domain von betroffen. Da dem nicht so ist.... dürfte das Thema somit auch erledigt sein. Da kann man aber auch ohne jegliche IT-Kenntnisse drauf kommen ("Wenn 1 von 10 Türen im Haus nicht funktioniert, ist das Haus dann kaputt?" :unsure:).

So, genug der Zeitverschwendung (das kannst Du nun weiter mit Deinem Provider antun), jetzt wird wirklich deabonniert - weiterhin viel Erfolg ??

P.S.: Bevor man zum Provider rennt und nachdem man alle "eigenen" Fehler ausgeräumt hat, vielleicht doch eher so:
Alternativ - Ticket bei Synology aufmachen
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
So ein Unsinn, blurrr. Niemand hat dich gezwungen, Deine Zeit in diesem Thread zu verschwenden. Ich habe auch nirgends rumgeheult oder darum gebeten, dass Du mir alles vorkaust.

Ich hatte gehofft, dass jemand schreibt, "schau doch mal ins Logfile xy. Das liegt unter blabla\mails oder so. Aber da Du nach eigener Aussage "diesen Kram nicht nutzt", konntest Du nur allgemeine Hinweise geben. Die waren hilfreich, aber dass da irgendwo ein Log existieren könnte, ist mir auch klar.

Alle 1 Konten des Providers sind davon betroffen. Alle 1 Konten des anderen Providers funktionieren. Daher tippe ich auf den Provider.
 

MrTaulin

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab genau das Selbe Problem. Die letzte Mail, welche von Posteo abgerufen werden konnte war am 25.12.
Ich hab jetzt mal die Logs durchgeschaut aber nur folgendes gefunden:
2020-12-31T16:16:43+01:00 NAS-Online synoscgi_SYNO.MailClient.Setting.POP3_1_set(user1)[29491]: setting_pop3.cpp:473 fetchmail check error, return 2
2021-01-01T20:43:17+01:00 NAS-Online synoscgi_SYNO.MailClient.Setting.POP3_1_create(user1)[3474]: setting_pop3.cpp:476 fetchmail check error, return 3

Hatte zuerst probiert die Einstellungen für diesen POP3 Abruf zu erneuern -> "Serververbindungsfehler. Überprüfen Sie Ihre Servereinstellungen"
Anschließend habe ich den Eintrag komplett gelöscht und wollte ihn neu erstellen -> "Serververbindungsfehler. Überprüfen Sie Ihre Servereinstellungen"
Gleiches Ergebnis, wenn ich den POP3 Abruf bei einem anderen Nutzer einrichten will.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hab bei Posteo schon angefragt, ob die am 26.12. irgend was geändert haben (steht ja der Zertifikatswechsel an). Aber wieso sollte ein neues Zertifikat Probleme machen? Hat Synology noch uralte Root-Zertifikate drinnen?
 

Arnie99

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich konnte bei mir das Problem lösen, indem ich TLS abgewählt habe. Damit funktioniert es aktuell wieder - warum auch immer.
 

MrTaulin

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich dachte eigentlich alles durchprobiert zu haben, diese Variante wohl noch nicht. Ohne TLS geht es, komisch. Hab jetzt bei Synology und Posteo ein Ticket laufen, mal schauen ob die was finden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!