Mails versenden. Was muss ich einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marie67

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle Wissenden!

Ich habe folgende Problemlage: Ich habe mir einen neuen Drucker (Dell C3765dnf) gekauft und wollte die Funktion Scan-to-Email verwenden. Leider schafft es Dell nicht, dem Drucker Firmware-Mäßig die Kommunikation via SMTP- SSL/TLS zum Mail-Provider zu ermöglichen, sodass ich nur unverschlüsselt einen externen SMTP-Server ansprechen kann. :-(

Nun habe ich noch eine DS 215+ im Netzwerk und habe mir gedacht, zum Versenden müsste es doch reichen, wenn ich diesen Mail-Server über die Einstellung SMTP-Relais über z.Bsp web.de/GMX/gmail versenden lassen.

Meine Frage ist: Muss ich irgend ein DynDNS-Dienst und diese MX und so weiter-Einträge vornehmen, wenn ich nur versenden will. Ich habe nicht vor, Mails mit der DS zu empfangen!!

Wer kann mir aus seiner Erfahrung sagen, welche Einstellungen notwendig sind. Als Router benutze ich derzeit eine FB 7490 und eine Domain habe ich auch über 1&1 registrieren lassen.

Ach so: der techn Support von Dell, GMX und web.de haben mich alle unter Verweis "fremder Produkte" im Regen stehen lassen. Vielleicht findet sich ja hier ein zielführender Hinweis.

Vielen Dank

MR
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Müsste -so wie Du das willst- eigentlich möglich sein ohne MX Faxereien! Also einfach die WEB/GMX Anmeldedaten im Punkt Relaisserver hinterlegen und dann müsste das funktionieren!
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Frage ist: Muss ich irgend ein DynDNS-Dienst und diese MX und so weiter-Einträge vornehmen, wenn ich nur versenden will. Ich habe nicht vor, Mails mit der DS zu empfangen!!
MR

Damit du die Mails per Mailserver versenden kannst muß die DSM Internetzugang haben, sollte klar sein. Zum versenden Brauchst du weder DYNDNS noch den MX-Record. DYNDNS brauchst du nur wenn die Syno von außen, also aus dem internet, zugänglich sein soll und den MX brauchst du NUR wenn die auch Mails Empfangen soll.

Du brauchst nur deiner Syno Internet verpassen das alles richitg einstellen, den Mailserver starten und Konfigurieren, so das du per SMTP emails an die Syno schicken kannst und den SMTP Relay, (nicht Relais ist kein elektronisches Bauteil, behaupte das ist ein übersetzungsfehler) einstellen so das er die mails an GMX, Web.de, Google, Outlook oder was auch immer weiterleitet. Dann die SMTP Daten von deiner Syno in den drucker eintragen und fertig.


Als Tipp: manchmal zicken die Mailanbieter etwas rum und es funktinoniert mit dem Relay nicht auf anhieb, mußt einfach mal die verschiedenen Ports testen. Sollte irgendwie schon klappen.
 

Marie67

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank an TheGardner und Sunshinemaker!!!

Genau, so hatte ich es auch gedacht. Aber es fuktioiert nicht. Die DS zeigt den Versand der Scan’s an, aber es kommt nichts an. Zunächst würde ich noch einmal überprüfen, ob meine FritzBox 7490 diesen Versand via SMTP-Relay auch zulässt.

Wer von euch weis at hoc, welche Freigaben und Einstellungen dazu nötig sind? Mein Läppie versendet auch via Outlook und SMTP seine Mails und braucht dazu keine speziellen Freigaben in der FB.
Was meint Ihr dzu?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1.JPG2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Versuch mal folgende Einstellung:


Posteingangsserver: POP3: pop.gmail.com (SSL; Port 995), IMAP: imap.gmail.com (SSL; Port 993)
Postausgangsserver: smtp.gmail.com (SSL; Port 465 oder 587)
Benutzername: Benutzername@gmail.com
Besonderheiten: Verwendet SMTP-Authentifizierung.
Sie müssen in Ihrem Account den POP3- und SMTP-Zugriff zunächst aktivieren.
POP3, IMAP und SMTP laufen über SSL-Verschlüsselung.
 

Marie67

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Ich bin jetzt doch noch zu einem anderen Anbieter (selfhost.de) gegangen und habe den Drucker und die DS dazu bewegt, die Scan's via Mail zu versenden. Nur! Sie kommen irgend wie nicht an! In der DS steht der Scan als gesendet:

3.JPG

Die Einträge ganz unten sagen, das dieser Scan einmal an meine web.de-Adresse und einmal an meine gmx.com - adresse gesendet wurde. Im nächsten Bild sehe ich aber, das dieser Scan immernoch als Mail in der Warteschlange liegt und wie im Bild oben weiter versendet wird:

2.JPG

De facto ist bissher noch keine der Mails bei mir angekommen!

Auch die "Überblick"_Maske der Maistation zeigt mir den Versand an:

1.JPG

Die Ports an meiner FritzBox 7490 sind vie Upnp freigegeben wurden.

Die Domain bei selfhost.de ist auch aktiv. Was könnte nun der Grundsein, das die Mails nicht raus gehen?

Vielen Dank für eure Ideen und noch ein schönes Rest-Wochenende.

MR
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
was hast du beim SMTP-Relay eingetragen?
 

Marie67

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallö Sören,

hier meine SMTP-Relay Einstellungen:

17.jpg

Ist da etwas nicht in Ordnung??

LG
MR
 

Sunshinemaker

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

Marie67

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich kannte diese Seite schon und meinte, alles entsprechend eingestellt zu haben. Leider erschien mir ein Hinweis nicht eindeutig und ich habe als LogIn-Name einen falschen genommen.

Habe es noch einmal anderst probiert und nun funktioniert es auch!

Vielen Dank noch einmal und ein schön sonniges Wochenende wünscht -

MR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!