Mails von bestehenden Servern abholen und über bestehenden Server senden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super das funktionier..... :) ALLLER BEEESTEN DANK!

jetzt versuche ich gerade hosteurope noch reinzuschmeissen, da sagt er mir das was mit der authentifizierung nicht stimmt.... kann ich mir aber eingetlich nicht erklären. pw und benutzer sind aufjedenfall richig und der pop server eignetlich auch....

hosteurope.rc: operation error (POP error (-ERR Authentication failed.)

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok super funktioniert auch ... :)

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
bin jetzt dabei den cron job anzulegen bin zumindest schonmal im richtigen erzeichnis wie kann ich da jetzt ne leere datei erstellen?

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
komischerweise wir der cronjob anscheinend nicht ausgeführt, zumindest landen keine neuen mails im ordner.... seltsam ist auch wenn ich im Interface von der mailstation bin und dann manuel aktualisiere keine neuen mails geladen werden. hat jemand eine idee?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
komischerweise wir der cronjob anscheinend nicht ausgeführt, zumindest landen keine neuen mails im ordner.... seltsam ist auch wenn ich im Interface von der mailstation bin und dann manuel aktualisiere keine neuen mails geladen werden. hat jemand eine idee?
Zeig mal wie du den cronjob eingerichtet/konfiguriert hast

Wenn du im Webmail aktualisierst, dann wird getmail deswegen nicht ausgeführt und damit werden keine neuen Mails geladen.
Such mal hier im Forum. Da gibt es einen Beitrag wie man getmail dazu bringen kann häufiger zu laufen wenn User angemeldet sind.

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok,

habe gerade keinen direkten zugriff auf die datein da ich gerade nicht zuhause bin aber hier mal meine vorhergehensweise....

1. Ich habe eine leere Datei mit meinen Benutzernamen erstellen und im verzechnis /volume1/homes abgelegt

Inhalt: */15 * * * * /volume1/homes/benutzername/getmail.sh &>/dev/null

2. habe ich die datei datei /volume1/homes/benutername in /opt/var/cron/crontabs kopiert via ssh

3. Berechtigungen gesetzt:
chown Benutzer:users /opt/var/cron/crontabs/Benutzer

chmod 0600 /opt/var/cron/crontabs/Benutzer

Wie starte ich denn den cron neu? Die anleiteung besagt /opt/etc/init.d/S10cron

muss ich da noch ein sh vorsetzen oder so?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann hast du also den opt cron, wenn ich das richtig verstanden habe?
"Nuestarten" kannst du cron mittels
Code:
kill -HUP $(pidof cron)
das müsste cron zwingen die Konfigs neu einzulesen. Sonst kannst du auch den cron killen und das Startscript manuell aufrufen
Code:
killall cron
/opt/etc/init.d/S10cron start
ein sh musst du nicht unbedingt voranstellen, denn die S10cron sollte als ausführbar markiert sein. sh brauchst du nur dann wenn die Datei selber nicht ausführbar ist
Um eine Datei ausführbar zu machen
Code:
chmod +x /path/to/file

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann ich schauen ob es jetzt irgendwie funktioniert?

ich habe gerade nochmal die getmail.sh ausgeührt, damit hohlt er aufjedenfall die mails.

was soll ich damit machen?

chmod +x /path/to/file ??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie gesagt S10cron sollte bereits ausfühbar sein. Da brauchst du chmod +x ned. War nur als zusätzliche Info für dich gedacht.
Setz mal in der crontab die Ausführungszeit auf 1 Minute (also ein * an erster Stelle), kill dann den cron und starte ihn so neu
Code:
cron -x test
warte 1 Minute und schau ob getmail.sh ausgeführt wird. Dann einfach mit ctrl+c abbrechen. Und die Zeit wieder auf 15 Minuten stellen, dann den cron mittels Startscript wieder anwerfen.

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, muss ich heute abend erledigent. kann gerade nicht an die dateien. es sei denn man solle sachen auch mit ssh editieren ;)....

mal noch was anderes.... habe eben mal spaßes halber versucht ne email zu verschicken, hat sogar geklappt, mich wundert es nur weil ich (zumindest nicht bewusst) noch kein smtp relay eingerichtet habe..... komisch ist allerdings das ich damit nicht auf alle adressen senden kann, zumbeispiel bekomme ich wenn ich auf meine firmen adresse schreibe ne meldung das die mail nicht durchgegangen ist.

"IP".... listed at zen.spamhaus.org (in reply to MAIL FROM command)

Also Spams habe ich bisher nicht verschickt ;) liegt es daran das ich noch kein smtp eingerichtet habe?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Doch doch solche Dinge kannst du grundsätzlich auch via ssh machen. Deine IP ist gelistet weil es sich dabei wohl um eine dynamische IP handelt. Oder der Vorgänger, der diese IP hatte hat Spam versendet.

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok wie funktioniert es denn via ssh? ok, jepp ist ne dynamische ip, das heisst dann wohl das ich mich nochmal mit dem smtp relay beschäftigen muss um sowas zu vermeiden oder? smtp relay heisst doch eigentlich nichts anderes als das ich mein emails über die ip eines anderen anbieters versende?

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe gerade nochmal den cron beendet und neu gestartet. ich gehe mal davon aus das er sich jetzt die emails holen sollte oder muss ich jetzt noch 15min warten?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Jo ein SMTP Relay versendet E-Mails nicht direkt an die Empfangsserver, sondern schickt sie über einen anderen Server z.B. über den/die Server deines Providers

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, habe schonmal gefunden wie ich die datei öffnen und einsehen kann. habe es jetzt mit

vi /opt/var/cron/crontabs/benutzer

gelöst, aber wie kann ich diese dann bearbeiten und speichern?

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok bearbeiten und speichern habe ich auch hinbekommen, aber greifen tut das cron immer noch nicht

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ok bearbeiten und speichern habe ich auch hinbekommen, aber greifen tut das cron immer noch nicht
Hast du denn den cron -x test gemacht? Und hat der behauptet, dass er getmail ausführen würde?

slleom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jo habe ich gemacht aber nach ner minute hat der mir nichts ausgespuckt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat