Hallo zusammen,
leider schaffe ich es nicht, den Mailserver vernünftig zu konfigurieren und würde mich über Hilfe freuen. Ich kann E-Mails ohne Relay senden (wird als Spam erkannt), aber keine E-Mails empfangen. Ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass ich den Überblick verloren habe, deshalb zunächst zur Klarstellung für mich ein paar Verständnisfragen:
Hier meine aktuellen Einstellungen, die ich schon gefühlte tausend Mal verändert habe. Sieht jemand, was ich falsch mache?
Fritz Box
Update-URL: https://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&mx=meinestratodomain.de
Domainname: meinestratodomain.de
Benutzername: meinestratodomain.de
Passwort: meinpasswort
Strato
A-Record (inaktiv)
AAAA-Record (inaktiv)
MX-Record (inaktiv)
SPF- und TXT-Record (inaktiv)
SRV-Record (inaktiv)
Dynamic DNS aktiviert
All-inkl
MX 10 meinestratodomain.de
Mailserver
Domainname=meineallinkldomain.de
Aliasname: Ich habe einen Aliasnamen angelegt, der genauso heißt wie der entsprechende Benutzer. An diesen Alias sende ich E-Mails, die nicht ankommen.
Roundcube
mxtoolbox zeigt für meinestratodomain folgendes an:
Pref Hostname IP Address TTL
5 smtp.rzone.de XX.XXX.XXX.XX 2 min Blacklist Check SMTP Test
5 smtp.rzone.de XXXX:XXX:XXX:XXX:XXXX::XXXX 2 min Blacklist Check
mxtoolbox zeigt für meineallinkldomain folgendes an:
10 mail.meinestratodomain.de {No A Record} 2 hrs Blacklist Check SMTP Test
Für ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich im Grunde seit Februar immer mal wieder erfolglos die Einrichtung verucht habe. Falls es hilft kann ich auch nur die Strato oder die allinkl Domain verwenden oder was ganz neues registrieren. Allerdings müsste die Strato-Domain für die dynamische IP in der Fritzbox bleiben.
Edit: Wenn ich die allinkl-Domain außen vor lasse und nur die Strato-Domain einrichte erhalte ich übrigens folgende Fehler-E-Mail:
leider schaffe ich es nicht, den Mailserver vernünftig zu konfigurieren und würde mich über Hilfe freuen. Ich kann E-Mails ohne Relay senden (wird als Spam erkannt), aber keine E-Mails empfangen. Ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass ich den Überblick verloren habe, deshalb zunächst zur Klarstellung für mich ein paar Verständnisfragen:
- Meine Strato-Domain nutze ich für den Zugang von außen. Kann ich trotzdem die Domains bei all-inkl.com für den Mailserver verwenden? Falls ja, muss ich überhaupt was bei dem a-Eintrag eingeben und muss der mx-Eintrag auf die strato-Domain verweisen? Momentan habe ich bei all-inkl den A-Eintrag nicht verändert und unter MX meinestratodomain.de eingetragen.
- Ich habe lediglich Domain-Pakete bei den Anbietern ohne irgendwelchen SchnickSchnack. Ich brauche doch keine Subdomain- oder E-Mail-Pakete, oder? Bei Strato ist glaube ich webmaster@meinestratodomain.de inklusive. Woher weiß Strato, dass E-Mails an diese Adresse nicht auf de Strato-Webmailer gelegt, sondern zur Diskstation durchgeleitet werden sollen?
- Muss der MX-Eintrag mail.meinedomain.de oder meinedomain.de heißen?
- Ich kann E-Mails versenden. Allerdings habe ich nach meiner Erinnerung nirgendwo Zugangsdaten für meine Domain hinterlegen müssen. Wie ist eigentlich sichergestellt, dass kein Dritter über seinen Server E-Mails über meine Domain versenden kann.
Hier meine aktuellen Einstellungen, die ich schon gefühlte tausend Mal verändert habe. Sieht jemand, was ich falsch mache?
Fritz Box
Update-URL: https://dyndns.strato.com/nic/update?system=dyndns&hostname=<domain>&myip=<ipaddr>&mx=meinestratodomain.de
Domainname: meinestratodomain.de
Benutzername: meinestratodomain.de
Passwort: meinpasswort
Strato
A-Record (inaktiv)
AAAA-Record (inaktiv)
MX-Record (inaktiv)
SPF- und TXT-Record (inaktiv)
SRV-Record (inaktiv)
Dynamic DNS aktiviert
All-inkl
MX 10 meinestratodomain.de
Mailserver
Domainname=meineallinkldomain.de
Aliasname: Ich habe einen Aliasnamen angelegt, der genauso heißt wie der entsprechende Benutzer. An diesen Alias sende ich E-Mails, die nicht ankommen.
Roundcube
mxtoolbox zeigt für meinestratodomain folgendes an:
Pref Hostname IP Address TTL
5 smtp.rzone.de XX.XXX.XXX.XX 2 min Blacklist Check SMTP Test
5 smtp.rzone.de XXXX:XXX:XXX:XXX:XXXX::XXXX 2 min Blacklist Check
Rich (BBCode):
220 smtp.rzone.de ESMTP RZmta 35.11 ready (mi16)
Test Result
SMTP Banner Check OK - XX.XXX.XXX.XX resolves to smtp.rzone.de
SMTP Reverse DNS Mismatch OK - Reverse DNS matches SMTP Banner
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Connection Time 1.030 seconds - Good on Connection time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.
SMTP Transaction Time 3.401 seconds - Good on Transaction Time
mxtoolbox zeigt für meineallinkldomain folgendes an:
10 mail.meinestratodomain.de {No A Record} 2 hrs Blacklist Check SMTP Test
Rich (BBCode):
Unable to connect after 15 seconds.
Test Result
SMTP Connect Failed To Connect More Info
Session Transcript:
Connecting to XX.XX.XXX.X
11/16/2014 4:32:48 AM Connection attempt #1 - Unable to connect after 15 seconds. [15.04 sec]
MXTB-PWS3v2 15038ms
Für ein paar Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich im Grunde seit Februar immer mal wieder erfolglos die Einrichtung verucht habe. Falls es hilft kann ich auch nur die Strato oder die allinkl Domain verwenden oder was ganz neues registrieren. Allerdings müsste die Strato-Domain für die dynamische IP in der Fritzbox bleiben.
Edit: Wenn ich die allinkl-Domain außen vor lasse und nur die Strato-Domain einrichte erhalte ich übrigens folgende Fehler-E-Mail:
Rich (BBCode):
Delivery to the following recipient failed permanently:
alias@meinestratodomain.de
Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the server for the recipient domain meinestratodomain.de by smtp.rzone.de. [XXXX:XXX:XXX:XXX:XXXX::XXXX].
The error that the other server returned was:
550 5.2.0 No such mailbox
Zuletzt bearbeitet: