Also hier kommt die Basic-Anleitung (damit geht genau das, wie oben beschrieben, aber nicht viel mehr, siehe 4. Einschränkungen).
1. Einrichung Synology Mail Server
1.1 SMTP:
- Bei Hostname trägst Du den Namen Deiner DiskStation im lokalen Netzwerk ein z.B. ds918 oder aber auch deren IP-Adresse
- Absender-Name (Deiner Mails) und Login-Name (an der DiskStation) sind sehr wahrscheinlich nicht identisch, außer Du hättest sie genau gleich benannt. Also kein Haken hier.
- SSL und TLS brauchst Du nicht, die Verbindung (von Deinem Rechner zur DiskStation) passiert nur im lokalen Netzwerk.
1.1.1 SMTP-Relay
Hier brauchen wir jetzt die Sicherheit (TLS mit Port 587), denn diese Verbindung geht nach draußen.
Siehe auch hier bei Google
1.2 IMAP/POP3
Hier brauchst Du nur einfaches IMAP oder POP3 (ohne TLS/SSL), diese Verbindung ist wieder nur lokal
1.3 Sonstiges
Bei Sicherheit brauchst Du nichts einstellen, weil Google hier schon das Wichtigste übernimmt. Ob Du zusätzlich vom DS -Virenscanner die Mails durchsuchen lässt sei Deiner persönlichen Paranoia überlassen ;-)
Bei
Warteschleife und
E-Mail Protokoll kannst Du später Deinen Mails zuschauen, wie sie versendet werden. Der Empfang geschieht hier aber nicht.
2. Empfang auf der DS
Hier verweise ich auf meinen Post #21 oben
Du kannst Deine empfangenen Mails bereits in Roundcube sehen
3. Empfang am PC
Hier legst Du in Deinem Email-Programm ein neues Konto an. Hier kann es jetzt etwas tricky werden, da musst Du Dich aber selbst durchkämpfen:
- Das Mailkonto muss sich mit dem DiskStation Benutzer an der DS anmelden
- IMAP (oder POP) und SMTP Serververbindung ist der Name oder die IP Deiner DS im lokalen Netzwerk
- Deine Absenderadresse muss aber die Googleadresse sein, weil unter der willst Du ja Deine Mails verschicken.
Die SMTP Einstellungen kannst Du auch in Roundcube vornehmen
4. Einschränkungen
Dies ist jetzt eine sehr einfache Konfiguration. Damit kannst Du jetzt über Deinen PC und die DiskStation Mails verschicken und Empfangen. Das mag einem etwas umständlich erscheinen, aber es funktioniert. Den größten Vorteil hast Du beim Versenden und Empfangen von Mails mit großen Anhängen, damit ist dann Dein Rechner nicht mehr beschäftigt, sondern die DiskStation.
- Nachteil 1 ist, dass diese Konfiguration nur für Dich in Deinem Netzwerk funktioniert. Wenn z.B. Dein Handy hier mitspielen soll, auch wenn es nicht zuhause ist, dann muss man ein paar Dinge anders machen, geschickterweise mit einem Mailprovider und einer Dynamischen IP. Alternativ kannst Du Dein Handy noch über VPN mit dem Heimnetzwerk verbinden - das wäre noch relativ einfach zu bewerkstelligen und auch relativ sicher, aber nicht notwendigerweise komfortabel, weil Du vor Versand immer zuerst VPN aktivieren musst.
- Nachteil 2: wenn ein zweites Mailkonto dazu kommt, funktioniert (sehr wahrscheinlich) das SMTP-Relay nicht mehr, weil Google bestimmt nicht zulässt, dass andere Mails über Deinen Account versendet werden. Hierfür würde sich dann ebenfalls ein DynDNS-Provider anbieten (z.B. selfhost.de).
(Mails abrufen via POP in Roundcube kannst Du aber nahezu beliebig viele.)
PS: ich habe genau diese Konfiguration gerade an meiner alten DS412+ getestet und weiß, dass es funktioniert. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, hier zu beschreiben, sonst einfach melden.