Mail Server Mailserver einrichten

cjkolb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den Mailabruf über POP richtest Du die Synology Anwendung "Mail Station" ein (das ist ein Webclient "Roundcube"). Dort zunächst als Admin einloggen und unter "Admin-Einstellungen" / Einstellungen für POP3 Mail-Server den Abruf von POP3-Konten einschalten.
Dann ausloggen und als Benutzer wieder einloggen und unter "Einstellungen" / POP3 ein Mailkonto anlegen (z.B. Dein Gmail), von dem die Mails abgerufen werden sollen.
Beachte, dass nur POP Abruf möglich ist. Entweder Du löschst dabei alle Mails vom Server, dann kannst Du anderweitig nur noch über Deine DS darauf zugreifen.
Oder Du löschst nicht, dann sind die Mails sowohl auf Deinem Gmail-Konto als auch auf Deinem DS-Konto als separate Kopie.

fieldhopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo cjkolb.
Also ich möchte über den Mailserver Mails verschicken und abrufen. Mein Mailprovider ist Gmail. Heute habe ich den Mailserver nochmal komplett neuinstalliert. Was wäre jetzt der erste Schritt der Einrichtung.
... und danke nochmal, dass du dir die Zeit nimmst,

cjkolb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also nur nochmal zum Verständnis:
Du hast ein Mailkonto bei Gmail und möchtest mit der Diskstation Deine Mails dort abholen und auch darüber verschicken?
Du möchtest NICHT einen Mailserver mit eigener Domain betreiben.

Voraussetzung: Du brauchst die beiden Pakete „Synology Mail Server“ und „Mail Station“ (es gibt mittlerweile auch neuere Pakete Mail Server Plus, die müsste ähnlich funktionieren, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, ich weiß nur, dass 5 Lizenzen kostenlos dabei sind und weitere Lizenzen Geld kosten)

mehr gibt es später. Bin gerade unterwegs

cjkolb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also hier kommt die Basic-Anleitung (damit geht genau das, wie oben beschrieben, aber nicht viel mehr, siehe 4. Einschränkungen).

1. Einrichung Synology Mail Server
1.1 SMTP:

syno_mailserver_01_smtp.jpg
  • Bei Hostname trägst Du den Namen Deiner DiskStation im lokalen Netzwerk ein z.B. ds918 oder aber auch deren IP-Adresse
  • Absender-Name (Deiner Mails) und Login-Name (an der DiskStation) sind sehr wahrscheinlich nicht identisch, außer Du hättest sie genau gleich benannt. Also kein Haken hier.
  • SSL und TLS brauchst Du nicht, die Verbindung (von Deinem Rechner zur DiskStation) passiert nur im lokalen Netzwerk.
1.1.1 SMTP-Relay
syno_mailserver_01a_smtp-relay_gmail.jpg
Hier brauchen wir jetzt die Sicherheit (TLS mit Port 587), denn diese Verbindung geht nach draußen. Siehe auch hier bei Google

1.2 IMAP/POP3
Hier brauchst Du nur einfaches IMAP oder POP3 (ohne TLS/SSL), diese Verbindung ist wieder nur lokal

1.3 Sonstiges
Bei Sicherheit brauchst Du nichts einstellen, weil Google hier schon das Wichtigste übernimmt. Ob Du zusätzlich vom DS -Virenscanner die Mails durchsuchen lässt sei Deiner persönlichen Paranoia überlassen ;-)
Bei Warteschleife und E-Mail Protokoll kannst Du später Deinen Mails zuschauen, wie sie versendet werden. Der Empfang geschieht hier aber nicht.

2. Empfang auf der DS
Hier verweise ich auf meinen Post #21 oben
Du kannst Deine empfangenen Mails bereits in Roundcube sehen

3. Empfang am PC
Hier legst Du in Deinem Email-Programm ein neues Konto an. Hier kann es jetzt etwas tricky werden, da musst Du Dich aber selbst durchkämpfen:
  • Das Mailkonto muss sich mit dem DiskStation Benutzer an der DS anmelden
  • IMAP (oder POP) und SMTP Serververbindung ist der Name oder die IP Deiner DS im lokalen Netzwerk
  • Deine Absenderadresse muss aber die Googleadresse sein, weil unter der willst Du ja Deine Mails verschicken.
Die SMTP Einstellungen kannst Du auch in Roundcube vornehmen

4. Einschränkungen
Dies ist jetzt eine sehr einfache Konfiguration. Damit kannst Du jetzt über Deinen PC und die DiskStation Mails verschicken und Empfangen. Das mag einem etwas umständlich erscheinen, aber es funktioniert. Den größten Vorteil hast Du beim Versenden und Empfangen von Mails mit großen Anhängen, damit ist dann Dein Rechner nicht mehr beschäftigt, sondern die DiskStation.
  • Nachteil 1 ist, dass diese Konfiguration nur für Dich in Deinem Netzwerk funktioniert. Wenn z.B. Dein Handy hier mitspielen soll, auch wenn es nicht zuhause ist, dann muss man ein paar Dinge anders machen, geschickterweise mit einem Mailprovider und einer Dynamischen IP. Alternativ kannst Du Dein Handy noch über VPN mit dem Heimnetzwerk verbinden - das wäre noch relativ einfach zu bewerkstelligen und auch relativ sicher, aber nicht notwendigerweise komfortabel, weil Du vor Versand immer zuerst VPN aktivieren musst.
  • Nachteil 2: wenn ein zweites Mailkonto dazu kommt, funktioniert (sehr wahrscheinlich) das SMTP-Relay nicht mehr, weil Google bestimmt nicht zulässt, dass andere Mails über Deinen Account versendet werden. Hierfür würde sich dann ebenfalls ein DynDNS-Provider anbieten (z.B. selfhost.de).
    (Mails abrufen via POP in Roundcube kannst Du aber nahezu beliebig viele.)
PS: ich habe genau diese Konfiguration gerade an meiner alten DS412+ getestet und weiß, dass es funktioniert. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, hier zu beschreiben, sonst einfach melden.

Zuletzt bearbeitet:

fieldhopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin. Hab alles versucht so einzustellen wie oben beschrieben. Per roundcube habe ich versucht eine Mail an gmail zu senden. Kam aber nicht zurück.
DS meldet zwar den Versand aber nicht einen Empfang.

1619440204710.png
Hast du ne Lösung?

cjkolb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Das Mail geht nicht raus (deferred). Überprüfe nochmal die Einstellungen bei SMTP-Relay und ob die DS überhaupt ins Internet kommt. Anscheinend kann die DS sich nicht mit dem Server verbinden. Dafür kann es 1000 Gründe von banal bis kompliziert geben.
2. Der Empfang passiert nur in Roundcube und ist vollkommen unabhängig von den Mailserver-Einstellungen. Du könntest dort bei den POP3-Einstellungen auch noch ganz andere Mailaccounts abfragen. Das ist nichts anderes als ein Sammeldienst.

fieldhopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin. Es soll weitergehen. Bis jetzt hat nix geklappt. Der Mailserver sollte erstmal die Mails von Gmail abholen.
Bai Hostnamen (FQDN) habe ich mal die ip des nas-server eingetragen und die wurde nicht angenommen. Erst der Server-Name war fehlerfrei.

Beim senden einer Mail über roundcube bekam ich als letztes diese Nachricht.

Fetchmail could not get mail from bernd.haase20@gmail.com@pop.gmail.com. (Sieht komisch aus)

The attempt to get authorization failed.
This probably means your password is invalid, but some servers have
other failure modes that fetchmail cannot distinguish from this
because they don't send useful error messages on login failure.

The fetchmail daemon will continue running and attempt to connect
at each cycle. No future notifications will be sent until service
is restored.
--

Man sollte aber erstmal den Server zum empfangen bekommen, so das er Mails von Gmail abholt, oder?
soll ich mal die jetzigen Einstellungen posten?

Zuletzt bearbeitet:

cjkolb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bai Hostnamen (FQDN) habe ich mal die ip des nas-server eingetragen und die wurde nicht angenommen. Erst der Server-Name war fehlerfrei.
Sorry. Mein Fehler. IP-Adresse geht natürlich nicht. Diese Einstellung ist aber nur für das Senden.
Beim senden einer Mail über roundcube bekam ich als letztes diese Nachricht.

Fetchmail could not get mail from bernd.haase20@gmail.com@pop.gmail.com. (Sieht komisch aus)
Diese Meldung hat mit dem Empfang zu tun (nicht mit Senden). Vielleicht ist das zeitlich zufällig zusammengefallen.
Fetchmail ist der interne Job (daemon), der Deine Mails via POP vom Gmail-Konto abholt.
Und das sieht nicht nur komisch aus, das kann nicht funktionieren (mit 2x "@" in der Email-Adresse).

Hier die Einstellungen für POP aus Roundcube:

roundcube-pop-gmail.jpg
Sieht das bei Dir so aus?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Und das sieht nicht nur komisch aus, das kann nicht funktionieren (mit 2x "@" in der Email-Adresse).
Da wird wohl eher einfach nur der Host in der Fehlermeldung angehängt worden sein... Btw auch auf die SSL-Verschlüsselung beim POP3-Abruf achten (s. hier)

fieldhopper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Irgendwie klappt es nicht. Ich würde gerne erstmal über imap die Mails von Gmail abrufen. Ich kann aber nicht sagen, ob die nas rausgeht, um die Mails abzurufen. Kann man irgendwie prüfen, ob die nas in das INternet kommt. Zur Zeit kann ich mich von extern an der Nas anmelden und die Website ist auch von aussen abrufbar.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Das Du Dir die Frage quasi schon selbst beantwortet hast, solange Du nicht krudes Zeugs bei Dir gemacht hast (Firewall verstellt, o.ä.). ?

cjkolb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich würde gerne erstmal über imap die Mails von Gmail abrufen.
Über IMAP geht es nicht. Zumindest nicht mit Roundcube. Der kann nur POP, anders ergäbe es auch in dieser Konfiguration wenig Sinn.
Über IMAP kannst Du bereits abgeholte Emails mit einem Mailclient auf Deinem PC auf der Mailstation ansehen.

Du kannst versuchen, ob Du testweise mit dem Mailclient auf dem PC Deine Mails von Gmail abrufen kannst. Wenn das funktioniert, müsste es auch mit Roundcube funktionieren. Roundcube hat die Einstellungen für Gmail bereits eingebaut (Dropdown Serviceanbieter), so dass Du Dich um Einstellungen wie Ports und SSL nicht mehr kümmern musst.

Ich habe keine Ahnung, was bei Dir immer noch schief läuft. Die Screenshots von oben sind aus meiner laufenden Konfiguration aufgenommen. Ich weiß dass diese funktionieren.
Hast Du noch ein anderes Mailkonto, das Du mal ausprobieren kannst? Vielleicht mal bei GMX oder web.de eine Testadresse einrichten und ausprobieren?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Bei Hostname trägst Du den Namen Deiner DiskStation im lokalen Netzwerk ein z.B. ds918 oder aber auch deren IP-Adresse
Nein und (wie schon selber gemerkt) Nein bei Hostname FQDN gehört der Domain Name rein auf den der Server hören soll. Wenn da ds918 drin steht dann werden nur Emails an admin@ds18 angenommen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat