@jahlives
Denn kein vernünftiger Provider leitet heute noch Mails weiter, die von einer dynamisch vergebenen IP-Adresse ausgehen.
Naja, das hab ich wohl zu wenig gut formuliert. Wenns dir besser gefällt:
... die direkt (und nicht authentifiziert) von einem Mailserver an einer dynamisch vergebenen IP-Adresse ausgehen.
Es trifft schon zu, dass die dynamische Adresse nur ein Punkt bei der Spambeurteilung ist. Wenn die Adresse aber in etwa zwei Dutzend Blacklists geführt wird, gibt das soviele Strafpunkte, dass du dann eben meist chancenlos bist. Und Provider, die ich kenne, verweigern die Weiterleitung noch aus viel undurchsichtigeren Gründen. Beispielsweise dann, wenn ein Mail einen Link auf eine ihnen nicht genehme Seite enthält.
Im Visier hatte ich aber einzig die Aussagen hier im Forum, wonach man bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe, ab dem neuen Mailserver authentifizierte Mails zu versenden. Zumindest für den Versand von Systemmeldungen müsste dies aber genau so möglich sein, wie dies bereits für den Apache-Server verwirklicht ist. Hat dies in der Zwischenzeit jemand herausgefunden?