- Punkte für Reaktionen
- 0
Moin, zusammen!
Ich weiß, dieses Thema ist hier schon öfter diskutiert worden, aber trotz fleissigem Lesen habe ich noch keine hundertprozentige Lösung für mich gefunden (oder bin schlicht zu blind).
Das Szenario ist folgendes:
- kleine Firma mit 7 Mitarbeitern, die E-Mail-Verkehr benötigen
- Premium Account bei Strato mit eigener Domain
- Syno DS214+ und natürlich eigener PC pro Mitarbeiter
- Jeder bekommt seine eigene Mailadresse/Postfach beim Provider
- Zusätzlich gibt es noch eine zentrale Mailadresse info@...
- Internetzugang erfolgt über Fritzbox-Router
- Windows 7 OS
- Die DS soll die Mails vom Provider abholen und lokal im jeweiligen User-Postfach speichern
- Die Mitarbeiter greifen mit ihrem Client (Thunderbird) auf die DS zu und holen ihre Mails per IMAP
- Gesendete E-Mails sollen auch über die DS laufen, also vom Client an die DS, dann an den Provider
- Als Absender der Mails soll natürlich immer die Mailadresse des Mitarbeiters beim Empfänger ankommen
- Sollte ein Mitarbeiter fehlen, soll ein anderer auch auf dessen E-Mails (ges. + empf.) zugreifen können
- Die "eigentliche" Serveraufgabe soll beim Provider verbleiben
- Mailzugriff von aussen ist (momentan noch) nicht nötig
Ich habe mich zuerst an folgender Anleitung versucht:
http://www.synology-forum.de/showth...-Host-auf-der-DS-einrichten-Mailboxen-abrufen
Leider ist entweder die Anleitung zu löchrig, oder ich bin schlicht zu dämlich (ja, ich weiß, was wahrscheinlicher ist
Einige Schritte sind für mich einfach unklar, und aus Zeitgründen habe ich erstmal nach Alternativen gesucht.
Da hab ich die hier gefunden:
http://www.synology-forum.de/showth...EINSAMMELN-Mailstation-Mailserver-Thunderbird
Kommt, wie ich finde, meiner Problemstellung schon recht nahe. Aber der Thread ist ziemlich lang, und ich frage mich, ob das PDF irgendwo in einer Art finalen Fassung existiert? Vielleicht inkl. Senden über die DS?
Ich bin kein kompletter Netzwerk-Rookie, aber eben auch kein Experte. Mir fällt in dieser Firma nur eben die Aufgabe zu, genau so eine Problemstellung umzusetzen, bzw. zu lösen, und wie erwähnt, auch noch unter Zeitdruck.
Daher bin ich für JEDE angebotene Hilfe dankbar.
Falls ihr dazu also noch Tips/Hinweise/Fragen habt, würde ich mich freuen.
Beste Grüsse
Fliegenleser
Ich weiß, dieses Thema ist hier schon öfter diskutiert worden, aber trotz fleissigem Lesen habe ich noch keine hundertprozentige Lösung für mich gefunden (oder bin schlicht zu blind).
Das Szenario ist folgendes:
- kleine Firma mit 7 Mitarbeitern, die E-Mail-Verkehr benötigen
- Premium Account bei Strato mit eigener Domain
- Syno DS214+ und natürlich eigener PC pro Mitarbeiter
- Jeder bekommt seine eigene Mailadresse/Postfach beim Provider
- Zusätzlich gibt es noch eine zentrale Mailadresse info@...
- Internetzugang erfolgt über Fritzbox-Router
- Windows 7 OS
- Die DS soll die Mails vom Provider abholen und lokal im jeweiligen User-Postfach speichern
- Die Mitarbeiter greifen mit ihrem Client (Thunderbird) auf die DS zu und holen ihre Mails per IMAP
- Gesendete E-Mails sollen auch über die DS laufen, also vom Client an die DS, dann an den Provider
- Als Absender der Mails soll natürlich immer die Mailadresse des Mitarbeiters beim Empfänger ankommen
- Sollte ein Mitarbeiter fehlen, soll ein anderer auch auf dessen E-Mails (ges. + empf.) zugreifen können
- Die "eigentliche" Serveraufgabe soll beim Provider verbleiben
- Mailzugriff von aussen ist (momentan noch) nicht nötig
Ich habe mich zuerst an folgender Anleitung versucht:
http://www.synology-forum.de/showth...-Host-auf-der-DS-einrichten-Mailboxen-abrufen
Leider ist entweder die Anleitung zu löchrig, oder ich bin schlicht zu dämlich (ja, ich weiß, was wahrscheinlicher ist
Einige Schritte sind für mich einfach unklar, und aus Zeitgründen habe ich erstmal nach Alternativen gesucht.
Da hab ich die hier gefunden:
http://www.synology-forum.de/showth...EINSAMMELN-Mailstation-Mailserver-Thunderbird
Kommt, wie ich finde, meiner Problemstellung schon recht nahe. Aber der Thread ist ziemlich lang, und ich frage mich, ob das PDF irgendwo in einer Art finalen Fassung existiert? Vielleicht inkl. Senden über die DS?
Ich bin kein kompletter Netzwerk-Rookie, aber eben auch kein Experte. Mir fällt in dieser Firma nur eben die Aufgabe zu, genau so eine Problemstellung umzusetzen, bzw. zu lösen, und wie erwähnt, auch noch unter Zeitdruck.
Daher bin ich für JEDE angebotene Hilfe dankbar.
Falls ihr dazu also noch Tips/Hinweise/Fragen habt, würde ich mich freuen.
Beste Grüsse
Fliegenleser