Hallo Fliegenleser,
ich versuche das gleiche einzurichten, komme aber mit den Einstellungen für das SMTP-Relais nicht klar.
Router: alle Ports umgeleitet zur Synology.
DSM-Firewall: Mailports offen.
Mailserver auf der DSM:
- SMTP aktiviert
- Domainname: meinedomain.de
- Anschluss: 25
- SMTP-SSL aktiviert (Anschluss: 465)
- SMTP-Relais aktiviert
- Server: smtp.strato.de
- Anschluss: 25
- TLS aktiviert
- Authentifizierungskonto:
UserPostfach@meinedomain.de
- Kennwort: Kennwort vom UserPostfach, was ich bei Strato eingerichtet habe und auch für den Strato Communicator verwende (Versand klappt dort)
SMTP-Server-Einstellungen in Roundcube:
- SMTP-Server: smtp.strato.de
- SMTP-Port: 465
- Benutzername (optional):
UserPostfach@meinedomain.de
- Passwort (optional): Passwort für UserPostfach (wie Communicator)
Beim Senden einer Nachricht bleibt es jetzt auf der Statusmeldung "Nachricht wird gesendet" und bricht dann ab mit "SMTP-Fehler (-1) Die Verbindung ist fehlgeschlagen."
Wenn ich in Roundcube die Server-Einstellungen auf den nicht-TLS-Port 25 setze und den Haken rausnehme wird ebenfalls nichts versendet. Fehlermeldung ist dann allerdings 538.
Hast Du eine Idee?
Ich bin übrigens per VPN auf dem lokalen Netz eingeloggt, aber das wird ja keine Rolle spielen.
EDIT: Und dann gleich noch eine zweite Frage hinterher. Bei Strato habe ich meine
UserPostfach@meinedomain.de angelegt. Diese Adresse möchte ich als meine Emailadresse verwenden. Wenn ich nun bei Roundcube unter Identitäten genau diese Andresse auch anlege, damit ich mit ihr von Roundcube (und später meinen Endgeräten) versenden kann, gibt es einen Konflikt mit dem POP3-Sammeldienst in Roundcube, der ja von der gleichen Adresse bei Strato die Mails abholt. Wie hast Du das denn gelöst? Man muss ja bei Strato und Roundcube die gleichen User anlegen.
Viele Grüße und vielen Dank!
Ben