Mailstation, Thunderbird, etc. für kleine Firma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, zusammen!

Ich weiß, dieses Thema ist hier schon öfter diskutiert worden, aber trotz fleissigem Lesen habe ich noch keine hundertprozentige Lösung für mich gefunden (oder bin schlicht zu blind).

Das Szenario ist folgendes:

- kleine Firma mit 7 Mitarbeitern, die E-Mail-Verkehr benötigen
- Premium Account bei Strato mit eigener Domain
- Syno DS214+ und natürlich eigener PC pro Mitarbeiter
- Jeder bekommt seine eigene Mailadresse/Postfach beim Provider
- Zusätzlich gibt es noch eine zentrale Mailadresse info@...
- Internetzugang erfolgt über Fritzbox-Router
- Windows 7 OS

- Die DS soll die Mails vom Provider abholen und lokal im jeweiligen User-Postfach speichern
- Die Mitarbeiter greifen mit ihrem Client (Thunderbird) auf die DS zu und holen ihre Mails per IMAP
- Gesendete E-Mails sollen auch über die DS laufen, also vom Client an die DS, dann an den Provider
- Als Absender der Mails soll natürlich immer die Mailadresse des Mitarbeiters beim Empfänger ankommen
- Sollte ein Mitarbeiter fehlen, soll ein anderer auch auf dessen E-Mails (ges. + empf.) zugreifen können
- Die "eigentliche" Serveraufgabe soll beim Provider verbleiben
- Mailzugriff von aussen ist (momentan noch) nicht nötig

Ich habe mich zuerst an folgender Anleitung versucht:
http://www.synology-forum.de/showth...-Host-auf-der-DS-einrichten-Mailboxen-abrufen

Leider ist entweder die Anleitung zu löchrig, oder ich bin schlicht zu dämlich (ja, ich weiß, was wahrscheinlicher ist :)
Einige Schritte sind für mich einfach unklar, und aus Zeitgründen habe ich erstmal nach Alternativen gesucht.

Da hab ich die hier gefunden:
http://www.synology-forum.de/showth...EINSAMMELN-Mailstation-Mailserver-Thunderbird
Kommt, wie ich finde, meiner Problemstellung schon recht nahe. Aber der Thread ist ziemlich lang, und ich frage mich, ob das PDF irgendwo in einer Art finalen Fassung existiert? Vielleicht inkl. Senden über die DS?


Ich bin kein kompletter Netzwerk-Rookie, aber eben auch kein Experte. Mir fällt in dieser Firma nur eben die Aufgabe zu, genau so eine Problemstellung umzusetzen, bzw. zu lösen, und wie erwähnt, auch noch unter Zeitdruck.

Daher bin ich für JEDE angebotene Hilfe dankbar.
Falls ihr dazu also noch Tips/Hinweise/Fragen habt, würde ich mich freuen.


Beste Grüsse
Fliegenleser
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wieso diese konfig.
Einziger vorteil, interne mails bleiben intern.
 

iLion

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2008
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi,

Du brauchst für Dein Vorhaben den Mail Server und die Mail Station. Über die Mail Station richtest Du für jeden Anwender die Abholung der eMails beim Provider (Strato) per POP3 ein. Beim Mail Server aktivierst Du IMAP/SSL, um die eMails von Thunderbird lesen zu können. Damit der Versand funktioniert, solltest Du bei Strato noch einen Hilfsaccount einrichten, über den Du die eMails versenden kannst. Das ist dann Dein "Relay." Die Zugangsdaten gibst Du im zugehörigen Bereich im Mail Server ein. Dann sollte alles klappt.

iLion
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@iLion:

Besten Dank für die Antwort.
Ich fürchte aber, ich bräuchte etwas mehr Details.
Ich setz mich morgen am besten nochmal an die DSM, und frag dann was mir an Infos zum Verständnis noch fehlt.
Nur das mit dem Hilfsaccount ... wie genau meinst du das?
Und mit deinem Vorschlag funktioniert dann auch das "- Sollte ein Mitarbeiter fehlen, soll ein anderer auch auf dessen E-Mails (ges. + empf.) zugreifen können"?

Danke erstmal.
Fliegenleser
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, zusammen!

Also ich habe jetzt viele Stunden mit Lesen im Forum zugebracht, und auch ne Menge auf der DS ausprobiert, aber bin leider noch weit vom Ziel entfernt. Da ich also "zu Fuss" nicht richtig weiter komme, muss ich doch nochmal ein paar "blöde" Fragen stellen, in der Hofnung, dass jemand die Zeit findet, mir ein wenig zu helfen.

- Allgemein: Ist für mein Vorhaben, die DS nur als "Verteiler" zu nutzen, eine feste IP / DynDNS Lösung notwendig?
- FritzBox: Sind Portfreigaben (und wenn ja, welche) im Router für mein Vorhaben (s.o., nur abholen/verteilen/versenden) notwendig?
- MailServer: (SMTP) Kann ich den Domainnamen hier frei wählen? (nur DS-IP wird nicht akzeptiert)
- MailServer: (SMTP) Anschluss 25 oder 465? SSL muss doch hier nicht aktiviert werden?
- MailServer: (SMTP-Relais) Wie kann Auth. funktionieren, wenn verschiedene Absender (gleiche Domain) auch verschiedene PW haben?
- Allgemein: Ist die Vorgabe, dass jeder Mitarbeiter unter seinem Absender antworten kann, ohne "echten" Mailserver überhaupt möglich?

Angemerkt sei noch:
E-Mail Verkehr via TB (also ohne DS) funzt natürlich einwandfrei.
Die Anleitungen von "HomoLog" und "Vertiefer" habe ich probiert, leider ohne Erfolg.

Über jede Hilfestellung oder hilfreiche Links wäre ich sehr dankbar.

Soweit erstmal
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
hab mal deine Fragen nummerert:
1. Nein ist es nicht
2. nein
3. da musst du deine eigene Domain reinschreiben, brauchst du nur, wenn die Mails direkt an die syno gehen sollen
4. den brauchst du nur, wenn die Mails direkt an die syno gehen solllen
5. da würdest du einen Account benötigen, über den alle(!) Accounts verschicken können

Du möchtest ja nur einsammeln.. also könntest du auch die TBs so einrichten, dass die Mails per IMAP von der syno geholt werden, aber über den externen bisherigen Mailserver verschickt werden. Die Mails legen die TBs aber auf der syno in den gesendeten Objekte...

6. das geht sowohl mit der syno als Mail(versand)server, sofern das Relay das mitmacht, als auch bei meiner Variante.

Für den Zugriff auf die Mails der Kollegen muss jeder zuätzlich die Postfächer der anderen eingerichtet bekommen (also richtig mit Name und Passwort).

Stefan
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnellen Antworten, Stefan!

1. perfekt
2. ebenso, dann kann ich die ja erstmal wieder dicht machen
3. dann kann ich da also ebensogut z.B. localhost eintragen (für Mails vom Client zur DS)?
4. dann wird also auch hier Port 25 ausreichen (intern, kein SSL)
5. etc. das heisst also, die Clients würden die Sends im Gesendet-Ordner des jeweiligen Users ablegen?
6. dann zieh ich deine Variante vor

In groben Zügen sieht das alles aber genauso aus, wie die Anleitungen, die ich getestet habe (ausser den offenen Ports 25, etc.).
Entweder ich mache hier einen Denkfehler, oder der Teufel steckt im Detail.

Wie dem auch sei, ich werde morgen auf der Arbeit, die Sache nochmal von vorne angehen.
Kann ich dich dann nochmal löchern, denn ich werde sicher noch mehr Fragen haben?

Gruß, ebenfalls Stefan.
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, wirklich voran gekommen bin ich irgendwie noch nicht.

Ich habe mich soweit es geht an die Tips gehalten, aber wenn ich mit RC Mails abholen will (ja es müssen welche da sein) passiert leider nix. Nach ca. 20 min. kommt dann folgende Info von Fetchmail:

------------------------------
Fetchmail could not get mail from user1@pop3.strato.de.

The attempt to get authorization failed.
This probably means your password is invalid, but some servers have
other failure modes that fetchmail cannot distinguish from this
because they don't send useful error messages on login failure.
------------------------------

Dass das PW aber richtig ist, weiss ich ja, da es mit TB (ohne DS) funktioniert.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es was mit den SMTP-Einstellungen zu tun hat. Kann das sein?
Was EXAKT muss ich bei meiner Zielsetzung eingeben (Server, Station(Admin), Station(User))?

Danke schonmal an alle, die sich die Zeit hierfür nehmen.
 

Erebus

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Alternativ.
Ich lasse mir meine Mails zustellen an die DS. (Gmail, Hotmail..)
Kann das bei Strato nicht einstellen?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
mit smtp hat das nichts zu, smtp wird zum Verschicken benötigt...
genau das gleiche Problem hatte schon mal jemand, dieser Thread, da war es ein Sonderzeichen im Passwort...

Stefan
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Möglich. Hab ich noch nicht nachgesehen.

Aber wie ich dem Forum entnehmen kann, gibt es ziemlich viele mit (nahezu) der selben Zielsetzung, wie bei mir.
Viele davon scheinen zu Anfang zwar Schwierigkeiten mit den Einstellungen zu haben (wie ich auch), es am Ende aber gelöst zu haben.
Das Ärgerliche (nicht nur in diesem Forum) ist aber, das die Leute solange Fragen, bis ihr Problem gelöst ist, dann aber der Nachwelt nicht mitteilen, wie.
Das ist Schade, und geht am eigentlichen Sinn der Hilfe irgendwie vorbei.
Kurz gesagt: Es muss ja irgendwie gehen. Nur wie?
Eine detaillierte und funktionierende Anleitung zu "Mail-Station als Mail-Verteiler" würde hier bestimmt freudig aufgenommen.
Die Anleitungen, die ich gefunden habe, lassen entweder zuviele Fragen offen, oder ich bin tatsächlich nur zu blind.

Aber: nur nicht schlapp machen.

Bin also weiterhin für alle Tips dankbar.
Z.B. eine exakte Beschreibung aller SMTP-Einträge, die für mein Vorhaben nötig sind.

Erstmal Danke, Erebus.
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Stefan

Danke für den Link.

Da fällt mir auf:
Fehlermeldung dort:
Fetchmail could not get mail from timo.hambuerger@teimotronic.de@pop3.strato.de.

Fehlermeldung bei mir:
Fetchmail could not get mail from user1@pop3.strato.de

Wieso fehlt bei mir die Domain?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
da bin ich jetzt leider überfragt... da müsste jemand mit strato-Account helfen...
aber prinzipiell muss das funktionieren, ich nutze genau diese Konfiguration mit einigen Clients.
Funktioniert denn telnet, wie in dem Link beschrieben?
Ich muss zugeben, dass ich gerade nicht wirklich eine Idee habe...

Stefan
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Wiki sagt mir folgendes dazu:

--------------------------------
Seit der neusten Firmware bietet die Diskstation via Mailstation die Unterstützung für SSL gesicherte Verbindungen nach POP3 und IMAP.
Damit kann man bei Accounts die dies unterstützen diese auch so abfragen z.B. gmail

type = SimplePOP3SSLRetriever
server = pop.googlemail.com
port = 995
username = myaccount@gmail.com
password = MegaGigaGeheim
--------------------------------

Wird das gmail.com automatisch hinzugefügt, oder unter den POP3 Einstellungen im RC mit eingetragen?
Ich war davon ausgegangen, dass es automatisch geschieht.
Weiß jemand da mehr?
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurzes Update von meiner Seite:

Mails empfangen (auf RC) funktioniert jetzt.
Tatsächlich muss nicht nur die E-Mail in den POP3 Einstellungen (RC) komplett (user@domain.tld) eingegeben werden,
sondern auch der Username muss (user@domain.tld) lauten und nicht nur (user). Zumindest bei mir.
Ich war davon ausgegangen, das der Username nur der Teil vor dem @ ist, und der Rest automatisch hinzugefügt wird.
Jedenfalls funktioniert das Abrufen jetzt.

Was aber noch nicht funktioniert, ist das Versenden, also das SMTP/Server/Relais/etc.
Da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe, wäre es super, wenn sich dazu nochmal jemand hilfreich äussern könnte.
Am Besten, jemand, der eine ähnliche Konfiguration bereits erfolgreich am Laufen hat.
Also: Strato, Eigene Domain, MailServer nur als Hub/Verteiler nutzend, TB vom Arbeitsplatz aus, mehrere Nutzer mit eigenen Adressen, etc.
Besonders die exakten Einträge in den jeweiligen SMTP Einstellungen wären sehr hilfreich.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

fliegenleser
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und noch ein Update (Ich hab i-wie das Gefühl, ich unterhalte mich mit mir selbst :)

Also: Senden funzt, empfangen auch, allerdings mit Abstrichen

1. Beim manuellen Abrufen mit RC passiert nix, melde ich mich aber ab und wieder an ... tataa! Alle neuen Mails zu sehen!
2. Thunderbird (via IMAP) meldet sinngemäß: Server unterstützt die Authentifizierung verschlüsselter Passwörter nicht. Bitte versuchen Sie .. etc.

Irgendwelche Ideen?

Danke!
 

fliegenleser

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ stefan_lx:

Da du schreibst, du hast genau diese Konfiguration laufen, könntest du mit mir ein wenig die Einstellungen durchgehen, zwecks Fehlersuche?

Danke!
Stefan
 

skahde

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit der Idee bin ich in sehr ähnlicher Konstellation auch mal gestartet und bin ähnlich im Kreis gelaufen, was die Lösung des Problems angeht. Kurz gesagt, ich habe Sie nicht gefunden, bin aber trotzdem schlauer geworden. Am Ende stand nämlich die Erkenntnis, dass bei vorhandenem, externem Maildienstleister der zwischengeschaltete Mailserver nur viel Arbeit macht, Risiken birgt, aber nichts bringt. Es ist wesentlich einfacher die Thunderbird-Profilordner auf den Server zu legen. Fehlt der Mitarbeiter, logt man sich entweder mit dessen Credentials im Betriebssystem ein oder bindet über den Thunderbird-Profilmanager sein Profil an (Aber Achtung! Vorher private Mail-Nutzung untersagen, sonst kommt man dabei rechtlich in Devils Kitchen!). Da die Datenhaltung ohnehin beim Provider bleiben soll, sehe ich erst recht keinen Gewinn. Der für später vorgesehene Zugriff von außen, erfolgt dann direkt beim Provider über IMAP und nicht auf die DS, wieder ein Problem weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!