Mailversand geht immer noch nicht ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mit dem neuen Mailserver 2 (V. 31) kann man ja nunmehr in Roundcube zum Versenden von Mails SMTP-Server angeben. Ich gehe also davon aus, das ich hiermit den MS zum Relay machen kann, um Mails über den SMTP-Server meines Providers (1&1) rauszuschicken.

Aber hey, ich habe jetzt schon mindestens 1000 Varianten ausprobiert und erhalte immer nur die Meldung, das die Anmeldung am SMTP-Server gescheitert ist.

Hat das schonmal jemand geschafft hinzubiegen und kann mir eine Lösung geben??
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Alles was du in der MailStation selbst eingibst, gilt auch nur für das Webinterface. Wenn du also beispielsweise einen Client wie Thunderbird oder Outlook nutzt, kann es nicht funktionieren.

MfG Matthieu
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Aber zumindest unter Roundcube sollte es doch gehen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wie wärs mit einem Screenshot von dem was du eingetragen hast? Kannst ja die Domain der Mailadresse und den Login unkenntlich machen
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Prolog:

Folgende Funktion wird angestrebt:

- Abholen von verschiedenen 1&1-Konten per POP (das geht! - ähhhh, das ging bei der Beta noch - siehe unten)
- LAN-intern über IMAP mit mail.app (Mac OS X) darauf zugreifen (geht auch!)
- Senden über den jeweiligen smtp-Server der jedem 1&1 Emailkonto zugeordnet ist (smtp.1und1.de:nummer-n). Der Mailserver auf der Synology ist also nur Relay, gesendete Dokumente sollen auf der Synology in der IMAP-DB gesichert werden.

Ziel: Alle Nutzer in der Familie benutzen alle Rechner, jeder hat einen eigenen Account auf jedem Rechner. In jeden Nutzeraccount sind verschiedene Email-Adressen verfügbar (z.B. hat der Papa Zugriff auf alle Accounts - zumindes solange, bis die Kinder gut und böse voneinander unterscheiden können und sich dagegen wehren das Papa mitliest :))

Einstellungen:

A: Als admin

1. Bedienfeld E-Mail-Server:

- TAB "Einstellungen für den Email-Server"
mail1.png
(Im Feld Domainname steht die fest vergebene IP der DS in meinem LAN)

- TAB "Einstellungen für E-Mail Empfang"
Alles angekreuzt

2. In roundcube -> Admin-Einstellungen

- TAB "SMTP-Servereinstellungen"
smtp.1und1.de
Port 25
5MB

-TAB "Einstellunge für POP 3 Mailserver"
POPen erlauben
jede Minute abholen

(Keine Ahnung was diese Einstellungen hier sollen, aber ich trage das mal ein ...)

In den user-Einstellungen für den admin habe ich nichts verändert, da der admin keine Mails erhalten soll.

3. Im Bedienfeld -> Users:

- User angelegt, RW-Rechte auf das home-Verzeichnis


B: Als user in roundcube:

Die wesentlichen Einstellungen sind folgende:

(hellblau ist immer meine Email-Adresse, orange ist die Benutzerkennung von 1&1)

mail2.png
mail3.png

Wobei ich jetzt beim wiederholten Neuanlegen fast verzweifle, weil auch das POPen nicht funktioniert - ooooooo, isch wer hier noch bleede ...

Ach ja, die Ports sind in meiner FritzBox natürlich geöffnet ...
fritz.png

Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß, wieso ich das tun soll, denn meine Rechner konnten ja bisher auch Mailen. Die Syno ist ja so gesehen nicht anderes als ein Rechner - nur mit der zusätzlichen Funktion, die Mails per IMAP im Hausnetz zur Verfügung zu stellen, sodass jeder darauf zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wieso stellst du als User im RC für 1und1 Port 587 ein, wenn du doch beim Admin den Server mit Port 25 festgelegt hast? Und wieso steht in der Konfig des Users noch der Benutzername hintem am Servernamen? Hat das RC so gemacht?
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wieso stellst du als User im RC für 1und1 Port 587 ein, wenn du doch beim Admin den Server mit Port 25 festgelegt hast? Und wieso steht in der Konfig des Users noch der Benutzername hintem am Servernamen? Hat das RC so gemacht?

1. Portnummer:
äääähhhhhhh, richtig. Ich frage mich eh was das hier soll. werde es mal umstellen

2. Servername:
der SMTP-Servername ist bei 1&1 so: "smtp.1und1.de:xxxxx-y" (xxxxx = Benutzernummer, y=laufende Nummer des angelegten Mailaccounts). Frag mich nicht nach dem Sinn. Ich habe das bei meinen Clients auch immer so eingegeben, weil es in der Anleitung von 1&1 so steht.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Bist du ganz sicher, dass es korrekt ist Username und laufende Nummer als Hostnamen zu verwenden? Wenn du bei deinem Client einen nslookup auf diesen Namen machst, kriegst du dann die aktuelle IP von 1und1 zurück?
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Bist du ganz sicher, dass es korrekt ist Username und laufende Nummer als Hostnamen zu verwenden?

Genau darin war ich mir bis soeben zu 197% sicher - und das war der Haken. Habe es gerade ohne den Benutzernamen probiert und

... jetze ..... oooooooo ..... nääähhhhh ... isch werr verrickt ..... nu gäht'r ....

Aber warum kanner nich empfangen? Mit der Beta ging das doch ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was kommt denn für eine Fehlermeldung wenn du von deinem Webmail (z.B. bei 1und1) an die Adresse deiner DS eine Mail schickst? z.B. an admin@deinDynDns.org
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nene, schicken geht ja nun. Aber ich kann merkwürdigerweise nicht empfangen ...
Ich erhalte einfach die Meldung, es seinen keine Mails vorhanden, mail.app sieht das anders. Auch wenn ich mir selbst was auf den Account schicke kommt auf der Synology nüscht an.
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nene, schicken geht ja nun. Aber ich kann merkwürdigerweise nicht empfangen ...
Ich erhalte einfach die Meldung, es seinen keine Mails vorhanden, mail.app sieht das anders. Auch wenn ich mir selbst was auf den Account schicke kommt auf der Synology nüscht an.

DynDNS verwende ich hier nicht. Die SYNOLOGY soll nur POPen, IMAPen und RELAYen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
DynDNS verwende ich hier nicht. Die SYNOLOGY soll nur POPen, IMAPen und RELAYen.
Und wie willst du Mails empfangen, wenn du die DS nicht SMTP-en lässt? ;-)
Oder meinst du das Abholen externer Mails?
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sorry meine Kurzsprache ist möglicherweise mißverständlich:

- EINGANG: Mails werden von den Mailkonten bei 1&1 per POP abgeholt
- INTERN: Emails über IMAP Netzwerkweit den Clients zur Verfügung stellen
- AUSGANG: Mailserver spielt Relay - ausgehende Mails werden in den IMAP-Strukturen gespeichert, aber nur jeweils an den SMTP-Server des Providers versandt, der mit dem eingehenden Konto verbunden ist (bzw. der clientseitig ausgewählt wird)

Also die DS macht quasi nix anderes als mein bisheriger Mailclient, mit dem Unterschied, das man auf die Daten von allen Clients aus Netzwerkzugriff hat - was bei mail.app nicht geht.

... und ... Nein, ich möchte genau das! Kein IMAP beim Provider etc. pipapo. Genau deshalb habe ich mir eine DS gekauft, weil mir hier die Chance am größten erscheint, das ohne 1/2 jährige Fortbildung zum Mailserveradministrator hinzubekommen. Schreibe auch gerne hier ein Manual wenn es schlussendlich geklappt hat.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Sorry aber wirklich verständlicher wird es dadurch nicht. Du schreibst mehrfach, dass du Mails von extern an deine Syno verschicken willst
Auch wenn ich mir selbst was auf den Account schicke kommt auf der Synology nüscht an.
dann aber ewähnst du den SMTP zum Empfang von Mails überhaupt bin.
Schick mir dochmal deine Emailadresse direkt auf der DS via PN oder via Skype. Dann schicke ich dir ne Testmail. Meine Logs sind ziemlich detailliert
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Nein, ich versuche derzeit einen meiner 1&1-Accounts (mmm@online.de) mit der DS zu verwalten. Zum testen schicke ich von einem anderen 1&1-Account eine Mail an mmm@online.de und schaue dann nach, ob auf der DS was ankommt. Ebenso umgekehrt: Ich schicke von der DS eine Mail an einen anderen 1&1-Account und schau ob dort was ankommt. Ganz einfach.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Dann hast du ja eigentlich ein Problem mit dem Abholen der Mails von online.de. Jetzt hab ich es auch verstanden ;-)
Dann würde ich zuerst fragen: 250% sicher, dass die Zugangsdaten inkl Servername für online.de für POP3 korrekt sind? Falls du verschlüsselte Verbindungen verwendest: mal testweise eine unverschlüsselte Verbindung (auf Port 110 ohne SSL) zu online.de versucht?
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dann hast du ja eigentlich ein Problem mit dem Abholen der Mails von online.de. Jetzt hab ich es auch verstanden ;-)

HEUREKA - jetzt hat er's!!!

Dann würde ich zuerst fragen: 250% sicher, dass die Zugangsdaten inkl Servername für online.de für POP3 korrekt sind? Falls du verschlüsselte Verbindungen verwendest: mal testweise eine unverschlüsselte Verbindung (auf Port 110 ohne SSL) zu online.de versucht?

Hmmm, ich bin mir sicher, dass ich es mit der BETA von MS2 auch verschlüsselt gemacht habe ... aber wer weiß ... bei den SMTP-Einstellungen war ich mir auch sicher ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
HEUREKA - jetzt hat er's!!!
Ich könnte jetzt drauf rumreiten und sagen, dass du mich in die falsche Richtung gewiesen hast. Denn abholen ist was anderes als empfangen (zumindest aus der Sicht eines Mailservers). Abholen initiierst du, empfangen wird für dich von jemandem anderen ausgelöst. Und empfangen kann auf der DS nur der SMTP Server (postfix) also du@deinDyndns.org.

Ich würde es mal ohne SSL versuchen und sonst vielleicht auch mal einen Blick ins Wiki riskieren. Dort steht wie man alle Features, die du mit der Mailstation hast, (besser) nachbauen kann. Die Mailstation ist -sagen wirs mal diplomatisch- nicht gerade das Gelbe vom Ei

gruss

tobi
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
YEPP - es funzt!

In beide Richtungen und auch mail.app kann man so einstellen, dass es damit klappt.

Man muss beim Senden einfach die DS ignorieren und direkt an smtp.1und1.de schicken. Die ausgehenden Mails werden automatisch im IMAP-Verzeichnis auf der DS gespeichert.

Ich werde jetzt noch ein paar Tests machen (vor allem mal auf den anderen Rechnern einen Account anlegen und die Netzwerkfunktionalität checken) und dann ein Manual erstellen. Kann ich das hier irgendwo einstellen? Im Wiki?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!