Prolog:
Folgende Funktion wird angestrebt:
- Abholen von verschiedenen 1&1-Konten per POP (das geht!
- ähhhh, das ging bei der Beta noch - siehe unten)
- LAN-intern über IMAP mit mail.app (Mac OS X) darauf zugreifen (geht auch!)
- Senden über den jeweiligen smtp-Server der jedem 1&1 Emailkonto zugeordnet ist (smtp.1und1.de:
nummer-n). Der Mailserver auf der Synology ist also nur Relay, gesendete Dokumente sollen auf der Synology in der IMAP-DB gesichert werden.
Ziel: Alle Nutzer in der Familie benutzen alle Rechner, jeder hat einen eigenen Account auf jedem Rechner. In jeden Nutzeraccount sind verschiedene Email-Adressen verfügbar (z.B. hat der Papa Zugriff auf alle Accounts - zumindes solange, bis die Kinder gut und böse voneinander unterscheiden können und sich dagegen wehren das Papa mitliest
)
Einstellungen:
A: Als admin
1. Bedienfeld E-Mail-Server:
- TAB "Einstellungen für den Email-Server"
(Im Feld Domainname steht die fest vergebene IP der DS in meinem LAN)
- TAB "Einstellungen für E-Mail Empfang"
Alles angekreuzt
2. In roundcube -> Admin-Einstellungen
- TAB "SMTP-Servereinstellungen"
smtp.1und1.de
Port 25
5MB
-TAB "Einstellunge für POP 3 Mailserver"
POPen erlauben
jede Minute abholen
(Keine Ahnung was diese Einstellungen hier sollen, aber ich trage das mal ein ...)
In den user-Einstellungen für den admin habe ich nichts verändert, da der admin keine Mails erhalten soll.
3. Im Bedienfeld -> Users:
- User angelegt, RW-Rechte auf das home-Verzeichnis
B: Als user in roundcube:
Die wesentlichen Einstellungen sind folgende:
(hellblau ist immer meine Email-Adresse, orange ist die Benutzerkennung von 1&1)
Wobei ich jetzt beim wiederholten Neuanlegen fast verzweifle, weil auch das POPen nicht funktioniert - ooooooo, isch wer hier noch bleede ...
Ach ja, die Ports sind in meiner FritzBox natürlich geöffnet ...
Wobei ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß, wieso ich das tun soll, denn meine Rechner konnten ja bisher auch Mailen. Die Syno ist ja so gesehen nicht anderes als ein Rechner - nur mit der zusätzlichen Funktion, die Mails per IMAP im Hausnetz zur Verfügung zu stellen, sodass jeder darauf zugreifen kann.