MailPlus Server manche Mails erreichen MailPlus Server nicht

Franki31H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine Domain wird bei Strato gehostet. Ich nutze den MailPlus Server in Verbindung mit Strato DynDNS.

Alles läuft soweit gut, bei Mailtester erreiche ich 10 von 10 Punkten....

Vereinzelt stelle ich jedoch fest, dass mich manche Mails nicht erreichen. Aktuell z. B. Mails vom Elektroshop Wagner....

Im Mail Plus Server wird nichts (zum entsprechenden Zeitpunkt) nichts als abgewiesen aufgeführt. Mein Verständnis wäre auch, dass abgewiesene Mails als Hinweis im Junk-Ordner auftauchen.....

Was kann ich tun?

Viele Grüße

Frank

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Es kann sein, dass schon dein Provider die Mails als Spam bewertet, und filtert. Die würden dann nicht bei dir landen.

Wende dich doch mal an den Elektroshop, ob die etwas wissen. Manchmal wird so eine Firma gehackt, und ihre Infrastruktur für Spam verwendet. Die bekommen das oft nicht mal mit, aber die großen Provider sehen das Spamaufkommen, und blacklisten sie.

Franki31H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt festgestellt, dass das Problem doch auf meiner Seite besteht.

Erhalte ich eine Mail direkt von einem Mitarbeiter der oben genannten Firma, erreicht mich diese problemlos. Bei Newslettern und automatisch generierten Mails gibt es scheinbar das Problem (die Mails werden von meinem Mailserver abgewiesen, ich erhalte keinerlei Nachricht darüber). Nachdem ich auf die Mail der Mitarbeiterin geantwortet hatte, gingen plötzlich auch automatische Mails durch.....

Gleiches Problem bei einer Hotelbuchung. Mails werden nicht von der direkten Domain versendet (@ihg.com) sondern von @tx.ihg.com. Ergebnis: Mail landet im Spamordner. Eine Mail, die noch einen anderen Absender hat (Holiday Inn) und unter gleicher Endung (@tx.ihg.com) versendet wird erreicht mich überhaupt nicht (kein Hinweis, nicht im Spam Ordner). Nachdem ich die @tx.ihg.com als kein Spam gekennzeichnet hatte, erreichte mich dann auch die erneut versendete Buchungsbestätigung (eingestuft als Spam)......

Was ist falsch eingestellt? Wie kann ich vermeiden, dass der Mailserver Mails automatisch abweist?

Habt ihr Ideen?

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
MailPlus Server in Verbindung mit Strato DynDNS
Ich selbst weiß jetzt nicht wie gut das mit dynamischen IP-Adressen funktioniert.

Auch ich hatte vor längerer Zeit meinen eigenen E-Mail Server an meinem Anschluss betrieben. Jedoch an einem Anschluss mit fester IP-Adresse vom Provider.
Dabei waren auch folgende Einstellungen wie DKIM, DMARC etc... notwendig. Wie sieht es damit bei deinen Einstellungen aus?

Mir hatte damals zusätzlich diese Seite (MX Lookup) geholfen um fehlende bzw. Schwachpunkte in der Konfiguration aufzuzeigen.

Franki31H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das sieht m. E. gut aus...

Abgewiesen - ohne Kommentar - wird scheinbar alles mit unklaren Absenderadressen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franki31H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt testweise die Einträge mal auf icloud geändert.

Ergebnis: Alle Mails erreichen mich problemlos, selbst alte Mails, die auf dem Strato Backup Server auf Zustellung warteten, werden nachträglich noch zugestellt...

Es muss insofern ein Problem auf Seiten des Mail Plus Servers sein. Die Mails werden direkt abgewiesen, im (normalen) Protokoll erscheint nichts....

Hat noch jemand eine Idee?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat