Da fehlt doch noch etwas. War davor nicht noch eine andere Fragestellung? Die grauen Kästchen verdecken auch noch andere Zahlen. Ist das eine 4. Aufgabe oder der 4. Teil einer Fragestellung? Hatte die Kids Zugriff auf eine Formelsammlung oder Tafelwerk?
Grundsätzlich dürfen nur Prüfungen erfolgen, die im Unterricht behandelt und das nötige Material zur Berechnung (z.B. Formeln) zugänglich sind. Komplexe Formeln müssen meines Wissens nicht auswendig gelernt werden. Dabei geht es eher um die Umstellung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht noch etwas mehr zu dieser Prüfung steht. Anschließen beurteilen kann man das wohl nur in der Gesamtheit.
Wenn trotzdem keine weiteren Daten vorhanden sind, würde ich mir mit der Lehrerin beim Direktor einen Termin machen und eine neue Aufgabe mitbringen, die dann zu lösen ist. Sollte ja für die studierten Fachkräfte ja kein Problem sein, natürlich mit den entsprechenden Schlussfolgerungen.
Meine Erfahrung:
Unser Direktor (Gymnasium) was ein totaler "IT-Freak", der alle für notorisch dimm hielt und die Cloud auslagerte. Mit einem fehlenden Zertifikat hatte er genauso wenig Ahnung wie die Zuordnung der Ordner für die jeweiligen Klassen (11. > 11., 12. > 12. usw.) Nachdem er den Fehler selbst nicht erkennen wollte, war seine Meinung, die Eltern verstehen die Cloud nicht. Deshalb war es ok, wenn die Aufgaben der 11 Klasse in der 10. Klasse lagen und die Lösungen in der 12. Klasse. Dazu gab es in der 10. Klasse Wiederholungsübungen aus der 7. Klasse. Ich habe mich dann ans Schulamt gewendet und Bildungsministerium. Dann wurde es abgestellt (mehrmalige Beschwerde). Das Zertifikat hat aber trotzdem 6 Monate gedauert. Bei den meiner Beschwerde wurde nie auf die Fragen geantwortet - nur das übliche Geschwurbel ohne eine Aussage. Wenn die Kinder so bei einer Klassenarbeit antworten würde, steht unten: "Thema verfehlt" Wenn "Fachkräfte" nach Leistung bezahlt werden würden, müssten die noch Geld mitbringen!!! Ich komme aus einem Bundesland, wo alle Lehrer verbeamtet werden! Da muss man sich denn auch nicht mehr anstrengen.
Übrigens: in der Berufsschule geht es wieder mit den Grundrechenarten und Deutsch (schreiben) weiter, weil es für die Ausbildung nicht reicht. Somit ist die Berufsreife (9 Klassen), mittlere Reife (10 Klassen) oder Abitur schon fast obsolet. Die Kids werden es noch sehr schwer haben, wenn sie auf die Realität treffen. Dann sind die Lehrer aber fein heraus. Mir kommt es vor, als ob die Lehre sie Kids nur weiterschieben, um Ruhe vor denen oder deren Eltern haben. Solls doch ein anderes ausbaden.