Medienindizierung --> Fehler in /var/log/messages

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hola zusammen,

ich finde auf meiner DS410 in /var/log/messages Unmengen an Fehlermeldungen, die vermutlicherweise von der Medienindizierung herrühren. Im Abstand von ca. 5-10 Sek. wird diese Fehlermeldung geschrieben:
Rich (BBCode):
Jul  6 16:18:36 ds410 ThumbConvertProgress.cgi: package.c:386 dlopen error: libsynocgi.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Nicht so häufig tauchen diese Meldungen auf:
Rich (BBCode):
Jul  6 16:16:50 ds410 mediaindexservice.cgi: package.c:386 dlopen error: libsynocgi.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory
Jul  6 16:17:10 ds410 synoindex: package.c:386 dlopen error: libsynocgi.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

Was ist an weiteren Informationen evtl. noch wichtig?

Ich habe IPKG mit folgenden Paketen installiert:
Rich (BBCode):
[root@ds410]:/var/log # ipkg list_installed
bash - 3.2.49-1 - A bourne style shell
binutils - 2.17-2 - The GNU assembler and linker and related tools
coreutils - 8.4-1 - Bunch of heavyweight *nix core utilities
glib - 2.20.4-1 - The GLib library of C routines.
groff - 1.19.2-2 - front-end for the groff document formatting system
less - 444-1 - Less file browser
libstdc++ - 6.0.3-6 - Standard C++ library, needed for dynamically linked C++ programs
man - 1.6f-1 - unix manual page reader
man-pages - 2.76-1 - unix manual pages
ncurses - 5.7-3 - NCurses libraries
ncursesw - 5.7-2 - NCurses libraries with wide char support
procps - 3.2.8-1 - PROCPS System Utilities
readline - 6.1-2 - The GNU Readline library provides a set of functions for use by applications that allow users to edit command lines as they are
unrar - 5.0.12-1 - unrar is an application that can decompress files and archives created using the RAR compression scheme
vim - 7.3-2 - Yet another version of the vi editor.
wget - 1.12-2 - A network utility to retrieve files from the Web
Successfully terminated.
An IPKG kann es eigentlich nicht liegen, weil auf meiner zweiten Diskstation (D411 mit DSM 4.3-3827-Update4) diese Probleme nicht auftreten und die Medienindizierung keine Fehler generiert.

Zuvor hatte ich einen Downgrade von DSM 5.0-4493 auf letzte Version DSM 4.3-3827-Update4 durchgeführt. Das System läuft ansonsten ohne Probleme.

Any ideas was da fehlt bzw. nicht gefunden wird?! :confused:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Benutzt Du PhotoStation oder VideoStation? Wenn ja, hast Du die nach dem Update auf DSM 5 möglicherweise aktualisiert? Möglichweise hast Du noch ein Paket drauf, was für DSM 5 geschrieben ist und mit DSM 4.3 nicht korrekt arbeitet.

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das hatte ich auch vermutet und die Videostation noch mal neu installiert. Photostation habe ich mittlerweile runtergeschmissen, die nutze ich eh nicht.

Findest Du denn auf Deiner DS214+ die shared library "libsynocgi.so.5"?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Schaue ich heute Abend einmal nach. Klingt aber spontan so, als könnte es eine DSM 5 lib sein. Und die sollte es unter DSM 4.3 nicht geben.

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich vermute auch, dass da noch was von der DSM 5 übrig geblieben ist.

Aber mich hat das so genervt, dass mein syslog zugemüllt wird. Also habe ich jetzt kurzen Prozess gemacht und mit einem doppeltem Reset den DSM 4.3-3827 noch mal von Sratch on installiert. Ein wenig Hand anlegen bei den Konfigurationen noch und dann bin ich wieder "sauber". Bisher sind die Probleme jedenfalls noch nicht aufgetreten, d.h. das syslog ist jetzt frei von den o.g. Meldungen. Allerdings ist das System erst ca. 1 Std. alt ... ich warte's mal ab und werde berichten. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Findest Du denn auf Deiner DS214+ die shared library "libsynocgi.so.5"?

Du hast ja schon tabula rasa gemacht - vermutlich letztlich der schnellste und effizienteste Ansatz. Dennoch will ich Deine Frage noch beantworten: Ich finde die "libsynocgi.so.5" nicht, installiert ist - wie zu erwarten war - die "libsynocgi.so.4".

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke Dir. Du hast es richtig eingeschätzt: den Weg über die Neuinstallation habe ich gewählt, weil ich Zeit sparen wollte. Die gesicherten Konfigurationen sind ja recht schnell wieder zurück gespielt und mit einem sauberen System hat man weniger Arbeit und Ärger. Aber das Ganze hat auch was gutes, denn jetzt habe ich zumindest am "eigenen Leib" erlebt, dass so ein DSM-Downgrade zwar machbar ist, es aber keine Garantie dafür gibt, dass danach auch alle wieder läuft.
Diese Erkenntnis war es mir wert. :)

Ach ja, das syslog ist nach wie vor frei von den Fehlermeldungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat