Medienserver nicht immer sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StephyG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Synology DS210j Diskstation und versuche mit diversen Endgeräten (Internetradios von Noxon und Freecom Mediapal sowie zwei Playstation 3) auf die auf der DS gespeicherten Fotos, Musik, Videos zuzugreifen. Dies klappt mit den Noxon und Playstations leider nur sproradisch, sprich mal taucht die Diskstation im Menü der Geräte auf und dann ein paar Minuten später ist sie wieder verschwunden. Bei den Noxon Geräten sogar während ich ein Lied abspiele. Auch bei der PS3 taucht der Synology Medienserver sporadisch auf. Ist er weg und ich benutze die Funktion der PS3 "Medienserver suchen" kommt die Meldung "keine Medienserver verfügbar".
Ich habe gestern das neue DSM 3.0 Firmware Update gemacht und für ein paar Stunden dachte ich, das Problem sei gelöst, nun ist die Sichtbarkeit aber wieder wie oben beschrieben stark eingeschränkt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eine Lösung aufzeigen?
Vielen Dank!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Welche Firmware-Version ist es genau? Setzt du WLAN ein?

Itari

StephyG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Firmware 3.0-1354
Ja, setze WLAN ein (Zyxel P-660HN-F1)
Danke, StephyG

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Treten die Probleme auch auf, wenn du die Geräte alle per Kabel verbindest? Nur zum Test.

Hat die DS eine feste IP-Adresse?

Itari

StephyG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Ethernet Kabel-Verbindung wird die DS angezeigt.
Ja, die DS hat im Home Netzwerk eine eigene IP Adresse (192.168.1.3)
gegen aussen aber dynamisch.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, setze WLAN ein (Zyxel P-660HN-F1)
WLAN ist immer dann heikel wenn du Protokolle einsetzt die auf UDP basieren. WLAN und DLAN neigen zu mehr oder weniger Paketverlusten und Paketverluste sind etwas was ein UDP Protokoll sehr schlecht veträgt.
Ich würde, wie itari vorgeschlagen hat, mal eine Kabelverbindung testen. Wenn es dann sauber klappt, dann liegt es wohl am WLAN

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... dann liegt es wohl am WLAN

Ich hatte das auch bei mir. Einige Router können die UPnP-Pakete (das ist ja das Protokoll, welches DLNA nutzt) manipulieren bzw. filtern und dann finden die Endpunkte im UPnP-Netz sich nicht mehr. Ich hab dazu hier im Forum schon öfters was geschrieben. Vielleicht findest ja auch bei deinem Router da etwas zum Einstellen ...

Itari

StephyG

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke.
Leider kann ich die Geräte nicht alle mit Kabel verbinden, da ich keine weiteren Ethernet Buchsen im Haus habe.
Was heisst UDP?
Kann ich in meinem Modem/Router (Zyxel P-660HN-F1) Einstellungen vornehmen, die das Problem beheben können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat