medienserver schaltet sich aus dsm 4.2 ds213+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

463nt_0ran63

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein seltsames Problem seit ich die 4.2 drauf habe. Es scheint so als legt sich der mediaserver schlafen....
Er startet wohl beim hochfahren der DS aber schon nach 5 min ist er auf keinem dlna Gerät mehr zu sehen. Weder auf meinem LG bluray player noch auf den android Geräten.
Die android Geräte können aber zum Beispiel über die Video Station APP auf die nas zugreifen. Per avia APP (also per dlna) ist die DS offline. Manchmal lässt sich mit einem klick auf die gespeicherte connection und langem warten der mediaserver zum aufwachen überreden.
Das ganze ist echt merkwürdig. Unter der beta 4.2 und unter der 4.1 hat der medienserver einwandfrei funktioniert, bzw. Ist brav durchgelaufen.
Ich finde auch nirgends eine Option die den medienserver das schlafen ermöglicht/verbietet.
Kann mir da jemand helfen? Eventuell ein log wo ich das prüfen könnte? Admin tool ist installiert.
Gruß
Michael
 

Astein

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi ich habe auch die 213+ mit der dsm 4.2 und leider habe ich das Problem mit dem Mediaserver auch!
Im Forum für die + Serie gibt es noch andere die das Problem seit der dsm 4.2 haben
Denke das ist (noch) ein Fehler der in kürze behoben wird.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die DS geht aber nicht zufällig zwischenzeitlich in den System-Ruhezustand?! Dann ist nämlich auch kein Zugriff mehr auf den Medienserver möglich.
 

Astein

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein sie ist immer noch online
Die ersten 4 Minuten finde ich mein 213+
Habe ich ein Verbindung über dlna dann ist auch alles ok
Versuche ich nach 5 Minuten die Verbindung aufzubauen dann finde ich sie nicht
Das Problem kann nur an der Kiste liegen. Habe das Problem mit 2 Geräten (samsung tv und einen reciever)


Update: ich habe das patch für die Problemlösung des systemruhe eingespielt und jetzt kann ich auch nach 30 Minuten die Verbindung aufbauen! Da ist mehr drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:

463nt_0ran63

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute Antwort auf meine Frage bekommen. Neben vielen machen sie dies und das, war auch eine interessante Idee dabei: der MTU Wert also die LAN Paketgröße, Standardwert ist 1500 ich hatte diesen Wert auf 2000 gesetzt. Vorhin habe diesen Wert auf 1500 zurückgesetzt und tada die NAS ist sofort da! Danach konnte ich den Wert auch wieder hochsetzen und es ging auch wieder. Aber das teste ich noch. Vielleicht hilfts euch
 

kkwpfinztal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Medienserver

Hallo Leute, da kann ich ein Lied davon singen. Ich mache schon über ein Jahr rum mit diesem scheiß Medienserver. Habe unzählige Diskussionen hier im Forum hinter mir...! Meine 213+ hängt über einen D-Link Switch und einer FB 6360 Cable als Router am LAN. Das gleiche Spiel immer wieder, ist der NAS einmal in Ruhe gegangen, siehst du ihn auf den DLNA Geräten nicht mehr. Abhilfe: Über`s Pad ( Rechner is ja dann Samstag Abend aus) am Syno anmelden, Paketzentrum starten, Medienserver, diesen stoppen, wieder starten, und schwupps hast du den NAS auf dem Schirm. Gestern abend dann die nächste Kacke, auf einmal die Hälfte aller Filme nicht mehr gelaufen: "Inkompatible Daten" beim Versuch, einen dieser Filme anzuschauen. Voruasgegangen war ein SW Update der Server Software auf Version schlag mich tot... kein Update hat bis jetzt Besserung gebracht... für die Mörderkohle bin ich total enttäuscht und rate jedem von Synology ab. Mein Kumpel hat einen Qnap TS219PII, der Medeinserver schnurrt wie ein Kätzchen, keinerlei Probleme...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Hallo.

Das liegt an der Aktualisierung des medienservers. Der alte Medienserver von märz 2013 spielt alles ab und lief bei mir einwandfrei. Mit DSM 4.3 würde ein neuer Medienserver bereitgestellt. Das transcoding würde abgeschaltet und damit kannst du viele Dateien nicht mehr abspielen. Das habe ich auch und mich stört das ebenfalls sehr.

Unter 4.2 würde es noch laufen, wenn man dort den alten Medienserver einspielt. Leider ist der alte Server nicht mit dem neuen DSM 4.3 kompatible. Keine Ahnung, was sich synology dabei denkt.
 

kkwpfinztal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Medienserver

Am liebsten würde ich den Server aus dem Fenster rausschmeißen. So viel Zeit und Nerven hat mich das Scheißteil schon gekostet. Ich habe mich damals für einen Syno entschieden, weil ich gedacht habe, es wäre die bessere Alternative. Falsch gedacht. Die Hauptaufgabe dieses Teils besteht darin, Medieninhalte im Haus auf alle möglichen Endgeräte bereitzustellen respektive zu streamen. Nicht mal dass schafft der blöde Kasten jetzt mehr. Ich werde mich bei Synology beschweren, bringen wird es zwar nichts, aber meine Wut wird danach weniger sein. Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das Problem heißt "DLNA".
Kauf dir einen vernünftigen Medienrenderer und du brauchst dir keine grauen Haare mehr wachsen lassen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich kann es ja verstehen. Ich ärger mich auch darüber weil ich alles umorganisieren muss hier.
Kann Dir nicht sagen was die geritten hat sowas zu machen. Aber beschwer Dich ruhig. Umso mehr sich melden desto besser.

Vielleicht schreiben Sie Dir ja, dass Du eine DS214play kaufen sollst. :D
(konnt ich mir nicht verkneifen).
 

kkwpfinztal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Momentchen, ich benutze schon ewig die PS3, keine Probleme, und auf einmal sollen die Endgeräte schuld sein? So`n Schwachfug. Als die Syno Kiste kam, Medienserver drauf , Ordner erstellt, alles grün, alle Formate laufen problemlos. Mit jedem verdammten Update wurde es schlechter, seit gestern die Hälfte der Filme "Inlompatible Daten"...Zufall?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Doch doch, Puppetmaster hast recht.

Die PS3 kann perse nicht mit MKV umgehen. Die Synology Diskstation hat seinerzeit mit DSM 3.2 einen neuen MedienServer eingeführt, der speziell für Sony TV und die PS3 MKV bereit stellt, damit diese dort abgespielt werden können.
Mit DSM 4.3 und dem neuen MedienServer wurde genau dies wieder deaktiviert. Wieso, warum und weshalb.....das weiß nur Synology.

Hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?23303-mkv-auf-PS3-mit-DSM-3.2
 

kkwpfinztal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo nachon, ja der war gut... ;) Aber bei einem Wechsel wäre das allerletzte was ich kaufen würde, einen NAS von Synology. Die verdienen an mir keinen einzigen Cent mehr... Ich habe so die Schnauze voll...
@ puppetmaster... Noch was zum Thema DLNA, ich habe schon vor Jahren mit dem Desktoprechner mit mehreren Medienservern die PS3 versorgt, alle billigen Medienserver ( ja, auch der von Nero, oder PS3 Mediaserver) machten das ohne irgendwelche Probleme... Jetzt kommt das 500€ Teil und versagt auf der ganzen Linie... Ich habe den NAS unter anderem auch deswegen gekauft...
 

kkwpfinztal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
O.K. Leute, genug gemosert... Jetzt machen wir das Beste draus und machen`s wie früher. Ab damit auf`n Stick, rein in die PS3 und los geht's. Die 500€ Kiste kann derweil schön Heia machen...:( . Nun denn, warten wir das nächste Update ab, wie heißt es immer: mit der nächsten SW wird alles besser... :)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Was hast du für eine DS und was willst du dafür haben? :)

Solche Predigten hab ich schon so viele gelesen...
DLNA ist einfach Müll, und wenn es bei dir vor der DS so prächtig funktioniert hat, frage ich mich weshalb du auf eine DS gewechselt bist?
 

kkwpfinztal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster,
daß kann ich dir gerne beantworten. Als die (vernünftigen) NAS noch unbezahlbar (zumindest aus meiner Kosten/Nutzen Sichtweise) waren, blieb nur der Weg über den Rechner. Nachteil: Rechner muß natürlich laufen, logisch... Aber jedesmal, wenn du etwas schauen willst, seien es Bilder oder Videos, den Rechner hochzufahren, Server starten, war müßig. Dazu kommt noch, dass ein Desktoprechner ( was in meinem Fall so war) natürlich um ein Vielfaches mehr an Energie verbraucht, als ein NAS. Und ja ,ich weiß, dass ich nur zum Filme schauen keinen 213+ hätte kaufen brauchen. Natürlich versorgt der Kasten in unserem Haus auch noch andere Teilnehmer mit Daten, fungiert als Netzspeicher, sowie Multimediakiste für mindestens noch 3 Teilnehmer am LAN. Ich wollte eine Kiste, die mehrere Aufgaben parallel erledigen kann, ohne gleich ins Schwitzen zu kommen. Das kann der Syno ja auch ganz gut, aber trotzdem ärgere ich mich über die derzeitige Lage, weil die Medienübertragung an mehrere DLNA fähige Geräte im Haus ( und das gleichzeitig) ein wichtiges Kaufkriterium war. Dies wurde oder wird auf der Syno Seite auch explizit so beworben, und jeder, der sich mit der Materie ein wenig auskennt, wird als erstes auf die Formate schauen, die die Kiste respektive SW kann. Auch ich habe das vor dem Kauf getan, und muß leider im Nachhinein sagen, der Qnap TS 219PII kennt solche Probleme nicht. Bei meinem Kumpel läuft ein Qnap TS 219PII schon ein Jahr länger als mein Syno, was soll ich sagen... Nun wie schon gesagt, ich weiß nicht, was die Verantwortlichen bei Syno geritten hat, aber mit solchen Aktionen macht man sich keine Freunde / neue Kunden... schade eigentlich...
Warum eigentlich ist deiner Meinung nach DLNA Müll? Es funktioniert doch einwandfrei, sicherlich ist die Quali beim Transkodieren nicht so überragend wie von einer BD, aber wie ich finde, ausreichend. Auf jeden Fall ist eine Bereitstellung von Multimediainhalten an Endgeräten (so sie es können, bei meinem 46er von Sony gab`s dass noch nicht, deswegen auch die PS3, gespielt habe ich mit dieser noch nie)) ohne weitere HW möglich. Na ja ich hoffe, dass sich die Syno Verantwortlichen besinnen und mit einem der nächsten Updates die Sache wieder geradebiegen... Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

rtabucic

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vom eigentlichen Thema abgekommen wurde:)
Ich habe nämlich das selbe Problem bei meinem DS213j, dass mein Media Server nachdem sich die Disks nicht mehr drehen (Disk Standby oder so) nicht mehr von den DLNA Geräten erkannt wird:(
Das ganze NAS ist dann eigentlich nicht mehr im Netz sichtbar.
Ich muss mich immer wieder per URL einmal auf das NAS einloggen und dann geht wieder der Media Server und das Gerät wird auch per SMB erkannt und der DLNA Media Server auch (vielleicht wegen WOL?).
Mache ich da etwas falsch? Habe ich einen falschen Stand By Modus ausgewählt?
Könnte mir das vielleicht jemand erklären, wann sich da was (Media Server, NAS Betriebssystem, HDD) ausschaltet!?
Danke im Voraus.
 

kkwpfinztal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rtabucic,
ach weißt du, dass mit dem Ruhezustand und dass danach der Server respektive der Medienserver nicht mehr sichtbar ist, damit habe ich mich gezwungenermaßen schon ne Weile abgefunden. Das Ganze hat nur am Anfang funktioniert, mit jedem Update wurde es schlechter. Ich habe Stunden um Stunden im Netz in versch. Foren gesucht, keiner konnte eine Lösung nennen. Inzwischen hole ich, wenn`s wieder soweit ist, mein Pad, starte die DSM, starte den Paketdienst, stoppe den Mediaplayer, starte den Mediaplayer und schwupps isser da. Danach läuft er bis zur nächsten Heia. Das kann inzwischen auch schon meine Frau blind bedienen. Selbst die PS3 in meinem Fall bekommt den Mediaserver trotz Medienserversuche nicht zum Laufen. Kurioserweise ist es oftmals auch so, dass der Syno schon wach ist, weil ich vorher am PC gearbeitet habe, und trotzdem sehe ich den Mediaserver auf keinem meiner DLNA Endgeräte. Wenn dieser Zustand vorherrscht, kommt wieder das Pad zum Einsatz, da der Rechner dann meist schon heruntergefahren ist. Schade eigentlich, dass es dafür keine Lösung gibt...(zumindest keine, die ich kenne...). Ich werde das Gefühl nicht los, als dass es was mit der Medienserversoftware selbst zu tun hat. Aber dass sie jetzt auch noch an den Formaten rumschrauben, dass ärgert mich schon gewaltig. Falls irgendeiner einen Tipp hat, ich freue mich auf jede Anregung. Gruß kkwpfinztal
P.S. Habe probehalber mal versucht Plex zu installieren, läuft aber nicht so richtig... muß noch ein bissel forschen...
 

chst0024

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rtabucic,
ach weißt du, dass mit dem Ruhezustand und dass danach der Server respektive der Medienserver nicht mehr sichtbar ist, damit habe ich mich gezwungenermaßen schon ne Weile abgefunden. Das Ganze hat nur am Anfang funktioniert, mit jedem Update wurde es schlechter. Ich habe Stunden um Stunden im Netz in versch. Foren gesucht, keiner konnte eine Lösung nennen. Inzwischen hole ich, wenn`s wieder soweit ist, mein Pad, starte die DSM, starte den Paketdienst, stoppe den Mediaplayer, starte den Mediaplayer und schwupps isser da. Danach läuft er bis zur nächsten Heia. Das kann inzwischen auch schon meine Frau blind bedienen. Selbst die PS3 in meinem Fall bekommt den Mediaserver trotz Medienserversuche nicht zum Laufen. Kurioserweise ist es oftmals auch so, dass der Syno schon wach ist, weil ich vorher am PC gearbeitet habe, und trotzdem sehe ich den Mediaserver auf keinem meiner DLNA Endgeräte. Wenn dieser Zustand vorherrscht, kommt wieder das Pad zum Einsatz, da der Rechner dann meist schon heruntergefahren ist. Schade eigentlich, dass es dafür keine Lösung gibt...(zumindest keine, die ich kenne...). Ich werde das Gefühl nicht los, als dass es was mit der Medienserversoftware selbst zu tun hat. Aber dass sie jetzt auch noch an den Formaten rumschrauben, dass ärgert mich schon gewaltig. Falls irgendeiner einen Tipp hat, ich freue mich auf jede Anregung. Gruß kkwpfinztal
P.S. Habe probehalber mal versucht Plex zu installieren, läuft aber nicht so richtig... muß noch ein bissel forschen...



Hallo kkwpfinztal,

Ich hatte schon Medienserver-Problem seit DSM 4, bin deshalb wieder runter auf DSM 3.2.

Ist das Problem noch immer mit DSM 4.3 vorhanden?

Ich hatte mir nun doch mal überlegt auf 4:3 zu upgraden, allerdings habe ich bei deinen Berichten schon ein wenig die Hosen voll, dass es mir mit 4.3 genauso geht wie mit 4.0.
Offenbar scheinen nicht alle Nutzer dieses Medienserver-Problem zuhaben.

Gruß,
chst0024.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!