HDD SATA Mehrere Festplatten mit I/O-Fehlern

SATA HDD

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Anfang 2017 habe ich mir eine DS216play hauptsächlich zur Aufzeichnung von 5 Kamera-Streams angeschafft. Genutzt wurden beide Festplatten im Synology Hybrid RAID.
Ende 2022 ist die erste Platte ausgestiegen. Ich habe mir zwei neue gekauft, aber nur die defekte ausgetauscht. Die zweite hat bis September diesen Jahres durchgehalten. Die erste Fehlermeldung laut Protokoll lautete:
Das System hat eine Zeitüberschreitung bei E/A-Befehl erkannt, es kann jedoch weiterhin einwandfrei arbeiten und dieses Laufwerk überwachen.
ein paar Tage später dann:
Der Status des Laufwerks ist kritisch.
Einige Tage später habe ich die defekte gegen die neue (aber bereits fast 2 Jahre liegende) Platte getauscht. Leider kamen direkt Fehlermeldungen und eine Wiederherstellung war gar nicht möglich:
Das System hat erkannt, dass der Befehl zum Zurücksetzen des Laufwerks fehlschlug.
Der Status des Laufwerks ist kritisch. Details siehe Speicher-Manager > HDD/SSD > Integritätsstatus.
Nach mehreren Versuchen, die Platte durch erneutes Einsetzen und Neustarten der DiskStation zur Funktion zu bringen, habe ich die Festplatte an meinen Windows-Rechner gesteckt. In der Datenträgerverwaltung u. a. folgende Meldungen:
1731957234786.png1731957243972.png
Danach wurde die Platte in der DiskStation gar nicht mehr erkannt. Da noch Garantie, direkt eingeschickt. WD hat nach Wochen nun eine neue Platte zugeschickt. Diese hat nun einige Tage die Daten wiederhergestellt und dann ganz kurze Zeit ohne Probleme funktioniert. Nun wieder das gleiche Spiel. Immer wieder:
und
Versuch, Laufwerk neu zu identifizieren.
Nach den I/O-Fehlern konnte ich sowohl den S.M.A.R.T. Schnelltest als auch den Erweiterten Test durchführen. Beide jeweils mit Testergebnis In Ordnung. Nach einem Neustart der DS wird das zweite Laufwerk leider gar nicht mehr angezeigt. Ich komme somit auch nicht mehr an die Details der Tests.

Hat jemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte? DiskStation defekt? Platten inkompatibel?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.519
  • Like
Reaktionen: Unknown User

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Hat jemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte? DiskStation defekt?
möglich, mal zerlegen und Anschlüsse reinigen
Platten inkompatibel?
Wenn sie in die Station ohne Hammer gepasst haben sind sie wahrscheinlich von dem Abmessungen schonmal kompatibel, ob sie von dem elektronischen Zeugs auch kompatibel sind das kann nur jemand wissen der weis was das für Platten sind.Dann könnte man z.B. nach so etwas wie CMR oder SMR suchen.

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommen auch vom RAM Speicher
Kann ich das irgendwie überprüfen? Mit einer Platte funktionierts aber ja noch...
Da muss ich mir mal Zeit nehmen. Habe ich heute leider nicht. Morgen vielleicht.
Wenn sie in die Station ohne Hammer gepasst haben sind sie wahrscheinlich von dem Abmessungen schonmal kompatibel, ob sie von dem elektronischen Zeugs auch kompatibel sind das kann nur jemand wissen der weis was das für Platten sind.Dann könnte man z.B. nach so etwas wie CMR oder SMR suchen.
Für so versiert würde ich mich dann doch noch halten, die richtige Plattengröße auszuwählen. ;)
CMR/SMR da hört's dann schon eher auf. Platten waren/sind folgende:
Die ersten beiden Festplatten: WD40PURX-64GVNY0
Die zweiten und Austauschplatte von WD: WD42PURZ-85B4YY0
Power supply may be dying.
Auch hier: Kann ich das irgendwie überprüfen? Mit einer Platte funktionierts aber ja noch...

Danke schonmal für die Hilfe bis hier hin.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
Es gibt einen RAM-Test, den Du z.B. mit dem Synology Assistenten starten kannst. Die beiden genannten Platten verwenden CMR. Netzteil kann man ausmessen oder prophylaktisch austauschen. Die kosten nicht viel bei Synology oder Amazon.

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Speichertest über den Synology Assistant ist durch. Da ich keine Fehlermeldung bekommen habe, vermute ich, dass alles in Ordnung ist. Oder ich hab sie übersehen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.090
Nein, richtig interpretiert. Eine qualifizierte Meldung wäre schöner, aber besser ein Test ohne positive Meldung, als gar keiner.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
493
Is there any way I can check this? It still works with one disk...
Shut down the NAS and move the onw working disk to the other drive slot. If it still works you know the drive slot is okay.

Replacement power supplies are cheap.

Unknown User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin gestern endlich dazu gekommen. Festplatte an den PC gesteckt und alles ausgeführt. Soweit ohne Probleme. Die Ausgabe vom CHKDSK-Befehl war wie folgt:
Code:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
  256 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
 Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 12.68 Millisekunden.
  0 große Datensätze verarbeitet.
 Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.63 Millisekunden.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.
 Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.23 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
  278 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
 Phasendauer (Indexüberprüfung): 15.81 Millisekunden.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
 Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 0.31 Millisekunden.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
 Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 0.84 Millisekunden.
  0 Analysedatensätze verarbeitet.
  0 Analysedatensätze verarbeitet.
 Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 0.48 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
 Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 16.19 Millisekunden.
  11 Datendateien verarbeitet.
 Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.86 Millisekunden.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
  240 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.
 Phasendauer (Benutzerdateiwiederherstellung): 1.30 Sekunden.

Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
  976694981 freie Cluster verarbeitet.
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
 Phasendauer (Wiederherstellung von freiem Speicherplatz): 7.34 Stunden.
1 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

3815430 MB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt.
     35904 KB in 6 Dateien
        72 KB in 13 Indizes
         4 KB in fehlerhaften Sektoren
    185439 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
   3815214 MB auf dem Datenträger verfügbar.

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 976750335 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
 976694981 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Gesamtdauer: 7.34 Stunden (26426755 ms).

Danach habe ich die Festplatte wieder in die DiskStation gepackt. Leider kamen direkt wieder diverse Fehlermeldungen. Dieses Mal schlugen auch die SMART-Tests fehl:
2024-11-25 17_23_39-CCTV - Synology DiskStation - Vivaldi.png
Die Festplatte habe ich nun wieder aus der DiskStation herausgenommen und am PC angeschlossen, dieses mal ohne Erfolg. Der PC erkennt sie nicht mehr. Wahrscheinlich nun die nächste Platte endgültig im Eimer...
Wenigstens das neue Netzteil kam heute an. Ich hab nur leider keine zweite Platte mehr zum Testen... So läuft die DS ohne Probleme. Tat sie aber ja vorher ohne zweite Platte auch...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat