- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
Anfang 2017 habe ich mir eine DS216play hauptsächlich zur Aufzeichnung von 5 Kamera-Streams angeschafft. Genutzt wurden beide Festplatten im Synology Hybrid RAID.
Ende 2022 ist die erste Platte ausgestiegen. Ich habe mir zwei neue gekauft, aber nur die defekte ausgetauscht. Die zweite hat bis September diesen Jahres durchgehalten. Die erste Fehlermeldung laut Protokoll lautete:
Danach wurde die Platte in der DiskStation gar nicht mehr erkannt. Da noch Garantie, direkt eingeschickt. WD hat nach Wochen nun eine neue Platte zugeschickt. Diese hat nun einige Tage die Daten wiederhergestellt und dann ganz kurze Zeit ohne Probleme funktioniert. Nun wieder das gleiche Spiel. Immer wieder:
Hat jemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte? DiskStation defekt? Platten inkompatibel?
Anfang 2017 habe ich mir eine DS216play hauptsächlich zur Aufzeichnung von 5 Kamera-Streams angeschafft. Genutzt wurden beide Festplatten im Synology Hybrid RAID.
Ende 2022 ist die erste Platte ausgestiegen. Ich habe mir zwei neue gekauft, aber nur die defekte ausgetauscht. Die zweite hat bis September diesen Jahres durchgehalten. Die erste Fehlermeldung laut Protokoll lautete:
ein paar Tage später dann:Das System hat eine Zeitüberschreitung bei E/A-Befehl erkannt, es kann jedoch weiterhin einwandfrei arbeiten und dieses Laufwerk überwachen.
Einige Tage später habe ich die defekte gegen die neue (aber bereits fast 2 Jahre liegende) Platte getauscht. Leider kamen direkt Fehlermeldungen und eine Wiederherstellung war gar nicht möglich:Der Status des Laufwerks ist kritisch.
I/O-Fehler.
Das System hat erkannt, dass der Befehl zum Zurücksetzen des Laufwerks fehlschlug.
Nach mehreren Versuchen, die Platte durch erneutes Einsetzen und Neustarten der DiskStation zur Funktion zu bringen, habe ich die Festplatte an meinen Windows-Rechner gesteckt. In der Datenträgerverwaltung u. a. folgende Meldungen:Der Status des Laufwerks ist kritisch. Details siehe Speicher-Manager > HDD/SSD > Integritätsstatus.
Danach wurde die Platte in der DiskStation gar nicht mehr erkannt. Da noch Garantie, direkt eingeschickt. WD hat nach Wochen nun eine neue Platte zugeschickt. Diese hat nun einige Tage die Daten wiederhergestellt und dann ganz kurze Zeit ohne Probleme funktioniert. Nun wieder das gleiche Spiel. Immer wieder:
undI/O-Fehler.
Nach den I/O-Fehlern konnte ich sowohl den S.M.A.R.T. Schnelltest als auch den Erweiterten Test durchführen. Beide jeweils mit Testergebnis In Ordnung. Nach einem Neustart der DS wird das zweite Laufwerk leider gar nicht mehr angezeigt. Ich komme somit auch nicht mehr an die Details der Tests.Versuch, Laufwerk neu zu identifizieren.
Hat jemand eine Idee, was der Auslöser sein könnte? DiskStation defekt? Platten inkompatibel?