Mehrkosten für SAS statt SATA sinnvoll? (bei DS1821+)

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.010
Punkte für Reaktionen
2.002
Punkte
259
Hier sind einige im Forum (mich eingeschlossen), die sich etwas mehr Bums wünschen würden. Schlappe NVME-Anbindung, Gigabit-Etherenet als Standard, etc.

QNAP kam nie in Frage, zu viele OS Probleme und immer wieder Sicherheitslücken.

Mit Terramaster und vor allem UGreen werden die Karten gerade neu gemischt.
 
  • Like
Reaktionen: iOOi

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.004
Punkte für Reaktionen
412
Punkte
149
B) seit dem Synology die Intel C2000 Serie heraus gebracht hat, welche einen erheblichen Bug hatte, ist es eigentlich Usus, dass neue Synology Modelle auf technisch völlig veralteten Chips beruhen. Wenn ich V1000 als Chiparchitektur lesen, kriege ich das kalte Grausen, denn wir reden hier von Ryzen Chips der ersten Generation.
Ich würde mich nicht wundern, wenn auch ein x24+ oder x25+ auf 14nm Lithographie und Linux Kernel 4.4 setzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mit Terramaster und vor allem UGreen werden die Karten gerade neu gemischt.

Kann man auf diesen Fabrikaten auch wie bei einer Synology einen Webserver, Datenbank, DNS-Server usw. laufen lassen?

Ich würde mich nicht wundern, wenn auch ein x24+ oder x25+ auf 14nm Lithographie und Linux Kernel 4.4 setzen wird.

Gerade für Server die 24/7 laufen wären energiesparende Prozessoren ideal. Die ARM RISC Prozessoren sind denen von AMD und Intel weit überlegen. Mein WinPC heizt mein Büro beim Video Schneiden so sehr, dass der Heizkörper im Winter kalt bleibt. Mein iPad ist beim Rendern gleich flott und wird ohne Lüfter lediglich lauwarm. Mein Tesla läuft mit einem AMD CISC Prozessor, der Computer verbraucht 300W. Mit einem Apple Prozessor wären es vermutlich kaum mehr als 10W.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
67
Punkte
68
kann man auf diesen Fabrikaten auch wie bei einer Synology einen Webserver, Datenbank, DNS-Server usw. laufen lassen?

Für Terramaster kann ich das bestätigen. Eine native DNS App gibt es aktuell zwar immer noch nicht, könnte man aber auch mit Docker nachrüsten
 
  • Like
Reaktionen: iOOi

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.010
Punkte für Reaktionen
2.002
Punkte
259
Wer einen DNS Server braucht, kann sich einfach einen Raspi mit Pi-Hole aufsetzen. Das hat einen DNS-Server frei Haus.
 

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Im Sommer 2023 wollte ich eine neue, leistungsstärkere Diskstation kaufen. Da sie nicht verfügbar war, wartete ich bis zum Herbst 2023. Dann bis Weihnachten. Nun konnte es nicht mehr lange dauern, spätesten im Frühjahr sollte das neue Modell verfügbar sein. Oder doch erst im Sommer? Jetzt im Herbst wird es ganz sicher kommen? Oder doch erst zu Weihnachten 2024? Zum Glück hatte ich die Festplatten nicht schon im Voraus gekauft.

Wann wird denn die 1825+ nun kommen?
Oder muss ich noch auf die 1826+ warten?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.536
Punkte für Reaktionen
1.915
Punkte
804
Gute Frage. Und die noch bessere Frage ist aus meiner Sicht, warum sich das so hinzieht. Denn sie war ja sogar schon 'mal auf einer Synology-Webseite und wurde dann wieder entfernt. Vielleicht ist Synology nicht glücklich damit, nach so langer Zeit mit nur wenig veränderter Hardware auf den Markt zu gehen. Aus meiner Sicht aktuell sehr spekulativ.

Löschst Du die doppelten Beiträgen auch wieder? Man kann die eigenen Beiträge auch bearbeiten.
 

iOOi

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Es sollte nun kein doppelter Post mehr da sein. Das Forum hatte meinen neu geposteten Beitrag nicht angezeigt. Den als erstes geschriebenen Beitrag hatte es sogar gelöscht und eine Fehlermeldung angezeigt.

Ich habe einen Artikel gelesen, dass sich Synology voll auf die großen Enterprise Systeme konzentriert. In dem Artikel wurde spekuliert, dass Synology für die kleinen NAS Abo Systeme einführen will. Und eine Abhängigkeit einer Cloud. Würde das kommen, müsste ich auf einen anderen Hersteller umsteigen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.010
Punkte für Reaktionen
2.002
Punkte
259
Wann wird denn die 1825+ nun kommen?
Oder muss ich noch auf die 1826+ warten?
Es waren schon mal ganz kurz eine 1625+ und 1825+ auf der Synology-Seite zu sehen, und verschwanden dann wieder. Vermutlich war eine Webseite zur Ankündigung der Modelle versehentlich kurz produktiv gesetzt worden.

Selbst habe ich sie nicht gesehen, aber wohl im wesentlichen ähnliche Spezifikationen wie die Vorgänger. Es war wohl kein Killerkriterium dabei, das ein längeres Abwarten nahe legen würde.

Wie gesagt, selbst habe ich keine Erkenntnisse. Es würde aber in die Linie der -enttäuschenden- Synology Produktpolitik der letzten Jahre passen …
 
  • Like
Reaktionen: iOOi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.536
Punkte für Reaktionen
1.915
Punkte
804
@iOOi Vielleicht kannst Du Beitrag #48 noch löschen, der nur aus einem Punkt besteht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!