Mein TV findet per DLNA meinen Filme-Ordner auf der DS nicht

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Diskstation folgende Ordner standardmäßig vorgegeben:
\\192.168.0.5\home
\\192.168.0.5\homes
\\192.168.0.5\video
\\192.168.0.5\photo
\\192.168.0.5\audio
\\192.168.0.5\music

Nun habe ich im Ordner "home" noch den Unterordner "Diskstation", in welchem ich dann meine ganzen Files (Dokumente, Fotos, Videos, etc) abgelegt habe. Ich habe z.B. in "\\192.168.0.5\home\Diskstation\Bibliotheken\Filme" meine ganzen Filme abgelegt. Mit meiner DS212j, der Vorgänger-Diskstation von meiner aktuellen DS223, konnte ich mit dem Fernseher oder auch dem Heimkino auf diesen Filme-Ordner zugreifen. Nun aber mit der DS223 lässt er mich per DLNA nur noch auf die Grund-Ordner "video, audio, music" zugreifen. Auch über den Indizierungsdienst kann ich den Ordner nicht einbinden. Wie ist es möglich, dass mittels DLNA auf den Filme-Ordner zugreifen kann, welche Einstellungen muss ich vornehmen. Es kann doch nicht sein, dass ich mir die heruntergeladenen Filme jedes Mal händisch in den Ordner "video" kopiere. Das ist auch nur über die DS-Browseroberfläche über "File Station" möglich.

Danke schon mal und Grüße

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das ist so nicht gedacht. DLNA kennt keine Rechtevergabe und greift deshalb auch nicht auf die persönlichen Daten (=homes/home) zu

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Dann schreib uns, wie du das mit deinem Vorgängermodell DS212j gelöst hast?
Wie @plang.pl schon angemerkt hat, wird DLNA so nicht funktionieren.

Außerdem hast du auch nirgens von dem Paket "Medienserver" (hättest du glaub ich auch auf DS212j laufen lassen) geschrieben, das du auch installieren könntest. Gleiches Profil?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Du kannst auf video nicht nur per FileStation zugreifen. Du kannst auch per SMB drauf zugreifen wenn du die nötigen Rechte hast.

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Dann schreib uns, wie du das mit deinem Vorgängermodell DS212j gelöst hast?
Wie @plang.pl schon angemerkt hat, wird DLNA so nicht funktionieren.

Außerdem hast du auch nirgens von dem Paket "Medienserver" (hättest du glaub ich auch auf DS212j laufen lassen) geschrieben, das du auch installieren könntest. Gleiches Profil?
Wie ich das an der DS212j gelöst habe, dass weis ich nicht mehr, die ging kaputt, deswegen auch die Neuanschaffung der DS223. Das Paket "Medienserver" habe ich installiert und auch am Laufen.

Viele Grüße

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Das, was du über DLNA siehst, sind nicht direkt deine Ordner, sondern der Inhalt einer Index-Datenbank. Konfiguriert wird das über Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner. Das sieht in etwa so aus.

1693212599056.png

Nur die hier konfigurierten Ordner werden in den Index aufgenommen und nach Fotos, Musik und Video unterteilt. Erst darunter sieht man über DLNA dann wieder die Ordnerstruktur.
Edit: Du wirst feststellen, dass home/homes dort nicht aufgenommen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Das ist richtig, den Ordner "home" kann dort nicht gefunden werden. Kann ich irgendwie eine Verknüpfung von meinem Ordner "192.168.0.5\home\Diskstation\Bibliotheken\Filme" herstellen?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Der Ordner "home" existiert eigentlich auch nicht wirklich. Das ist immer ein link von /homes/username zu home. Aber in einem home Ordner liegen eigentlich Daten, die privat sind und nicht für alle Zugänglich sein sollen. Das ist irgendwie ein Wiederspruch. Was spricht denn dagegen die Sachen in video zu packen? Wenn dein User keinen Zugriff drauf hat, dann ihm einfach die Rechte geben und dann kannst auch mit deinem Explorer drauf zugreifen....

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe jetzt mal in der Systemsteuerung "Freigegebene Ordner" einen Ordner mit "Bibliotheken" erstellt. Diesen kann ich jetzt auch im "Indizierungsdienst" unter "Indizierte Ordner" auswählen. Ich kann aber noch nicht wirklich den korrekten Dateipfad hinterlegen.

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Der Ordner "home" existiert eigentlich auch nicht wirklich. Das ist immer ein link von /homes/username zu home. Aber in einem home Ordner liegen eigentlich Daten, die privat sind und nicht für alle Zugänglich sein sollen. Das ist irgendwie ein Wiederspruch. Was spricht denn dagegen die Sachen in video zu packen? Wenn dein User keinen Zugriff drauf hat, dann ihm einfach die Rechte geben und dann kannst auch mit deinem Explorer drauf zugreifen....
Die Filme direkt in das Verzeichnis \video zu legen, dagegen spricht folgendes: Jeden Film, welchen ich herunterlade, muss ich vom Downloadverzeichnis auf der Diskstation händisch, und das geht nicht mit dem Windows Dateiexplorer, mit der Filestation der Diskstation zusätzlich verschieben. So konnte ich vorher mit der DS212j einfach herunterladen und dann direkt anschauen.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Wieso musst du das händisch verschieben? Bei mir landet das alles automatisch in video. Ich muss da nichts händisch machen. Wieso geht das denn nicht mit dem Dateiexplorer in Windows? Hat dein User die Rechte für den Ordner? Wenn nein, dann gib ihm die doch einfach.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Okay, dann werde ich jetzt für die 3 "Ordner" (video, audio, photo) jeweils ein Netzlaufwerk verbinden und dann dort, je nach Dateityp diese Laufwerke als Ablage nutzen. Scheint mir wohl am Einfachsten.

Danke für eure Hilfe

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Denke aber dabei daran, unter DLNA gibt es dann keine Benutzerrechte, auf dem TV ist dort dann allles zu sehen.

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Jetzt hab ich aber den Mist, dass in allen drei Ordnern (video, music, photo) jeweils Unterordner vorhanden sind welche wie folgt lauten: video, music, photo. Wieso sind in den Ordner nochmal jeweils diese 3 Unterordner?

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Dann lösch sie doch einfach. Ich habe die Ordner nicht drin.

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
In der Ordnerstruktur in der File Station sind diese Unterordner aber nicht drin:
1693218578013.png

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
853
Ach am TV sind die Ordner? Ja das ist bei DLNA so. Du wählst wonach der filtern soll.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wieso sind in den Ordner nochmal jeweils diese 3 Unterordner?
Schau mal genauer hin. Die erste Ebene bei DLNA ist der Medientyp (Fotos, Musik, Video), darunter dann erst die Ordner.
Ich z.B. indiziere Videos in photo (Urlaubsfilmchen) und video (andere Filme) (s. #6), daher sehe ich über DLNA dann /Video/photo/... und /Video/video/...

Odysseus78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kann ich das mit den Unterordnern irgendwie abschalten? Ich brauche das nicht.
Und nochmal die Frage, muss ich die Videodateien zwingend in den \video Ordner kopieren, oder habe ich auch die Möglichkeit, andere Ordner einzubinden und freizugeben?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat