+-Serie Meine DS1511+, Performance, Temps der Platten etc.

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab seit 2 Tagen ne 1511+, dazu noch meine alte DS409.

bin gerade seit vielen Stunden dabei ein Netzwerkbackup von meiner DS409 direkt auf meine DS1511+ zu machen, das dauert bei einer relativ konstanten Ü-Rate von 22 Mbytes/s ca. 50 Stunden für knapp 4TB an Daten.

Was mir hierbei aufgefallen ist, die DS1511+ ist sehr viel kühler was Platten und System angeht, klar liegt auch an der unterschiedlichen CPU Auslastung bei diesem Vorgang aber selbst im Idle ist meine DS409 wärmer (Werte liefere ich noch nach sobald das Backup rum ist).

Hier die Daten wie gesagt seit Stunden wird kopiert, die Geräte stehen neben einander im gleichen Raum und Lüfter sind bei beiden auf 3,5" Laufwerk gestellt (Zimmertemp):

DS409:

CPU= 65%
Speicher=30%
System=51°
4xSeagate ST31500341AS=46°

DS1511+

CPU= 12%
Speicher=11%
System=35°
4xSeagate ST32000542AS=33°

Ich denke diesen Temperaturvorteil sollte man nicht unerwähnt lassen, bin gespannt was unter Vollast und Idle passiert.

Sobald ich Perfomancedaten habe reiche ich diese nach, mal schauen was mein Mac 10.6.6, mein Vista SP1 und meine Windows 7 so hergeben :D

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
welcome to the club ...und wie steht es um die Geräuschentwicklung? ich habe auch grad so eine bei mir rumstehen, und ich war ziemlich erschrocken nach der ersten Inbetriebnahme. :eek: - Nach Installation des DSM wurde es dann leiser, aber immer noch zu laut für meinen Geschmack. Und Lüftersteuerung haben die DSn ja nicht, damit brüstet sich nur Qnap, auch mit 120mm Lüftern usw. ...

Lüfter kann man ja nicht tauschen, wie ich zur 1010+ gelesen habe, also bin ich echt schon am überlegen, ob das Teil nicht wieder zurückgeht, und ich mir eine Batterie 211(+)er hinstelle oder gar zur Konkurrenz wechsle... :confused:

lg, papi

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das mit dem Tausch iss nicht hab ich mich auch schon erkundigt, bei mir nicht so relevant die Dinger stehen in nem anderen Raum.

Lautstärke werde ich mal versuchen zu messen wenn das Kopieren fertig ist, dann kann man wenigstens einen Vergleich zur DS409 ziehen und die Dezibel Zahlen dann in Verhältnis zu den Werksangaben setzen. Poste ich dann noch.

Generell hatte ich aber bisher den Eindruck dass sie sogar etwas leiser als die DS409 ist.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke! - nur daß kein falscher Eindruck entsteht: laut ist was anderes - aber ich bin etwas heikel auf Geräuschempfindungen, selbst wenn ich mit der Zeit auch immer schlechter höre... :D:D

im Vergleich dazu habe ich meine alte DS-207+ mit etwas Modding (Dämmung) und inzwischen auch dem Rausfeilen des Lüftergitter senstationell leise gemacht. Kann ich wirklich nicht mehr hören, steht nur hinter einem Rollcontainer unterm Schreibtisch ... und das ist ca. 1.5 m von meinem Ohr entfernt.

ja, so ein anspruchsvoller bin ich ... :p

lg, papi

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@amartius: nichts was den Prozessor erfordert, wohl aber die Ausbaufähigkeit, da ich mit Videoaufnahmen begonnen habe, tw. befuflich bedingt, tw. aber auch neues Hobby der Kids. Und bei dem Preisunterschied zur 1010+ war nicht lang zu überlegen, v.a. wegen zusätzlicher Features wie scheduled on/off, udgl. sind auch was wert ;) )

Ich schick gleich mal ein paar Messungen durch...

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, obwohl ich kein IT Spezialist bin, aber hier schon viel von Euch gelernt habe, versuche ich mich mal kurz ein paar Performancewerte zu berichten - sozusagen als kleines Dankeschön für die vielen Hilfestellungen, die ich hier schon erhalten habe! :rolleyes:

==========================
DS-1511+ Config:
1GB Std. RAM
4x WD20EARS-00MVWB0 @RAID6
(Caviar Green, wdidle s/300, formatiert mit complete setup)
Gigabit LAN

READ/WRITE Test wie er angeblich von Synology bei Anfragen verlangt wird (Link)
Test wurde jeweils 2x durchgeführt, dazwischen Testdatei "aaa" gelöscht.

WRITE:
DiskStation2> time dd if=/dev/zero of=/volume1/music/aaa bs=64k count=16384
16384+0 records in
16384+0 records out
real 0m 6.15s
user 0m 0.03s
sys 0m 3.98s
* 1024MB divided by 6.15s= 166.5 MB/s :p

READ

DiskStation2> time dd if=/volume1/music/aaa of=/dev/null
2097152+0 records in
2097152+0 records out
real 0m 18.95s
user 0m 1.05s
sys 0m 4.11s
** 1024MB divided by 18.95s= 54.04 MB/s :confused:

UP/DOWNLOAD
Testystem: i7-950 / 6GB RAM / Corsair F60 SSD (System) / 2xWD10EADS-00L5B1 @RAID1 (Daten) / Win7 64-bit
Switch: DGS-1008D (Gigabit)

1GB Videodatei, gemessen mit 'TeraCopy'
Upload from SSD to DS: 80MB/s
Download from DS: 33MB/s

7GB Videodatei, gemessen mit 'TeraCopy'
Upload from HDD-RAID1 to DS: 48MB/s
Download from DS: 32-38MB/s

ENERGIEVERBRAUCH
Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000 und Konfig s.o. (4xWD20EARS)
- Startup: max. 68 W Spitzenlast
- Betrieb: max. 40-41W stabil
- Hibernation: die kam noch nicht zur Ruhe :D

Soda, hoffe das hilft; über den READ-Wert im o.a. Syno-Test wundere ich mich ein wenig; ebenso über die READ-Leistung beim Download auf den PC. Will ja nicht fordernd sein, ein Traum gegenüber meiner guten alten und liebgewonnenen DS-207+, aber liest sich deutlich unter den Spezifikationen...

Aber egal, jetzt muß ich mir was zur Lautstärke überlegen, und ob's bei dem guten Teil bleibt...

lg, papi

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Reine Neugierde: Was lasst ihr alles laufen damit eine DS1511+ benötigt wird ? :)

Mir ging es hauptsächlich um die Erweiterbarkeit und den Speicherplatz, hab sehr viele Filme die gespeichert werden wollen und alle TV HD Aufnahmen landen auch direkt auf der DS. Dazu wird noch der Webserver gebraucht der dann mit dem hoffentlich bald kommenden VDSL auch richtig flott sein sollte. WOL war auch noch ein Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... hab sehr viele BluRay Rips die gespeichert werden wollen ...

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn BluRay Rips sind ja in der Regel illegal und eine solche Bemerkung würde man deswegen wohl kaum ins Web posten. Wenn es sich tatsächlich um legale Rips handeln würde, würde man es wahrscheinlich auch nicht tun, um nicht schlafende Hunde zu wecken ... :rolleyes:

Itari

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, es sind Filme für Privatzwecke.....und auch noch legal. :D

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
@papi
Hast du die DS mal direkt per Kabel an deinen PC geklemmt?
Die Werte sind wirklich nicht berauschend. Sie war nicht zufällig anderweitig beschäftigt (du hast Videodateien hochgeladen)?
Hast du mal andere Protokolle probiert und einfaches Messen von der Zeit ohne TeraCopy?

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@amarthius

nö, die war einzig und allein für diese Kopieraufgaben bereit... und das Szenario entspricht dem Alltag, aber ich werde mal direkt anstöpseln.

was genau meinst Du mit 'andere Protokolle versucht'? FTP? mal gucken...

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hab ein paar "Realworld" Performancewerte gemessen ohne synthetische Benchmarks, benutzt wurde eine 27GB Videodatei.

Lesen von DS, schreiben auf Vista SP1 SMB:

85-95 Mbyte/s
CPU: 10%

Lesen von DS, schreiben auf Win7 SMB:

95-105 Mbyte/s
CPU: 10%

Lesen von DS, schreiben auf Vista SP1 + Win7 gleichzeitig SMB:

120-130 Mbyte/s
CPU: 16%

Schreiben auf DS, lesen von Vista SP1 SMB:

90 Mbyte/s
CPU: 36%!

Schreiben auf DS, lesen von Vista SP1 + Win7 gleichzeitig SMB:

105-110 Mbyte/s
CPU: 60%!

Bin sehr zufrieden mit den Werten, hab keine Link Aggreg. und ansonten ganz normales Giga Ethernet mit Netgear 5er Switches und nen D-Link Gigab. Router 625.

Bin mir sicher dass mit SSD's noch mehr geht! Auch scheint Win7 flotter zu sein, zumal ich in beiden Rechnern die gleichen 1,5 TB Seagate Platten zum testen benutzt habe.

Was meint Ihr? Schaut doch gut aus???

Falls gewünscht kann ich noch AFP von nem Mac testen?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Das sind Werte die ich erwartet habe :D
Ja Windows 7 ist wirklich besser bei der Netzwerkperformance. Das konnte ich bei meiner DS109 auch schon feststellen. Noch größer wird der Unterschied zwischen Windows XP und Windows 7.

Mich würde es wirklich interessieren, da AFP angeblich langsamer sein soll. also falls es keine Umstände macht :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein iSCSI- und ein FTP-Test würden die Geschichte abrunden.

Itari

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gute Werte, besser als bei mir .. wie hast Du gemessen? (welche tools für SMB, für FTP?)
habe mal das Intel NAS Performance Toolkit versucht, aber das hat völlig wirre Werte ergeben... (gemessen vom WinXP 32-bit Notebook im selben LAN - weil das Toolkit noch nicht Win7 64-bit fähig ist, und der Rechner "zuviel RAM" hat, laut Anleitung)...

Rich (BBCode):
FileCopyfromNAS

Bytes transferred:
 Reads: 1244987440
 Writes: 0
 Total:   1244987440

Run time: 126111.788ms
Average Throughput: 9.872MB/s

Average Transfer Sizes (Bytes)
 Reads:  65529
 Overall: 65529

Average Service Times (µs)
 Reads: 6631.0
 Opens: 84691.0

Maximum Service Times (µs)
 Reads: 30879.0
 Opens: 84691.0

FileCopyToNAS
Bytes transferred:
 Reads: 0
 Writes: 1408958464
 Total:   1408958464

Run time: 265809.553ms
Average Throughput: 5.301MB/s

Average Transfer Sizes (Bytes)
 Writes:  65536
 Overall: 65536

Average Service Times (µs)
 Writes: 12360.4
 Opens: 7870.0

Maximum Service Times (µs)
 Writes: 195864.0
 Opens: 7870.0

@itari: wie messe ich iSCSI Werte, wenn ich nur eine iSCSI DS bei mir stehen habe?

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe wie gesagt ne 27 GB Datei benutzt und die Werte einmal über den Lan Monitor von der DS angeschaut und dann noch direkt in Vista mit Samurize direkt den kb/s Wert des Netzwerkadapters abgegriffen. Die Werte schwanken natürlich immer in einer gewissen Bandbreite was man dann auch schön im Lan Monitor der DS sehen kann.

AFP, FTP und iSCSI kann ich dann mal übers WE nachholen...

noch kurz zur Hardware die ich benutzt habe:

Vista = Q9550@3,8 Ghz
Win 7= E8500 @3,8 Ghz

sollte aber nicht so entscheidend sein.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, Pino27, aber hilft alles nix, die Werte werden auch nicht besser ... oder anders gesagt: "die Kuh wiegt auch nicht mehr, wenn man sie mehrmals wiegt"
Bei mir liegt der Hund irgendwo im Netzwerk vergraben... wenn auch da nicht viel los ist: Switch DGS1008 sollte soweit gut sein, und direkt anstöpseln habe ich irgendwie nicht geschafft, die DS ist ja ein Server, nicht einfach ein Laufwerk... bin auch derzeit beruflich etwas angehängt um mich zu spielen.

lg, papi

Kolerazie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit ATTO und die Diskstation als verbundenes Netzlaufwerk läßt sich der Durchsatz auch fein benchen. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat