+-Serie Meine DS1511+, Performance, Temps der Platten etc.

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, die letzten Werte vom NASPT waren natürlich Schrott... aber auch nach einem Tausch des Switch und direktem Anschluß an den PC wurde es kaum besser:

2.2GB Videodatei
Upload from SSD to DS: 80MB/s
Download from DS: 41MB/s
gemessen am Performance Monitor der DS

Eindeutige Bremser sind die internen, WD10EADS am RAID1; die bremsen den Kopiervorgang sicher aus.
Was mich aber am meisten wundert: die langsame Leseperformance der DS1511+.... nur 41MB/s, obwohl sie zwischendurch direkt am PC hing, mit Cat6 verkabelt ist, sogar der olle D-Link Switch wurde getauscht.

Bin etwas ratlos...

lg, papi

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr seltsam, kann mir nicht vorstellen dass es an den Platten liegt, oder hast du am Accoustic Management der Platten vor dem Einbau in die DS rumgedreht und auf gaaaaanz leise gestellt?

Hast Du evtl. Verschlüsselung oder sowas an am PC oder DS?

Was für ein "PC" hängt da bitte drann, neueste Lan-Treiber drauf?

Wie kommst Du drauf dass die WD Platten schuld sein sollen?

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein iSCSI- und ein FTP-Test würden die Geschichte abrunden.

Itari

So, hab gerade mal FTP von VISTA auf DS getestet:

Leider schwankt hier die Ü-Rate recht heftig, aber es hat sich herausgestellt dass ca. 95-105 Mbyte/s relativ konstant drinnen sind. Das sind dann doch gegenüber SMB bei gleichem VISTA 5-10Mbyte/s mehr. Habe dazu Filezilla benutzt.

Warum FTP so viel mehr schwankt kann ich nicht sagen, mir aber auch nicht wichtig da ich es fast nie benutze.

iSCSI werde ich heute Abend zusammen mit AFP mal angehen, muss erst mal diese seltsamen iSCSI Eisntellungen auf dem PC hinbekommen, auf der DS ist es ja relativ einfach.

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und hier noch der Wert von VISTA iSCSI:

Schwankt hier zwischen 65-80 Mbyte/s beim Schreiben auf die DS.
Lesen von DS iSCSI auf VISTA schreiben: 35-40 Mbyte/s.???

NA das sind seltsame Werte und langsamer als über FTP oder SMB...und die magere Lesegeschwindigkeit von der DS ist auch seltsam.

Werde das nochmal unter Windows 7 testen mit iSCSI.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
@Pino72
welches Win7 hast Du, 32-bit oder 64-bit?

So komische Downloadwerte kann ich hier auch nachvollziehen, und zwar mit einen Win7 64-bit Rechner. Mein Hauptrechner, Win7 32-bit, macht alles wunderbar, die Übertragungsraten stimmen. Verschiedene Netzwerkkarten probiert, nichts. Hatte mich bereits damit abgefunden, daß es eventuell am Board oder sonstwas liegt. Dann den Gegentest zur DS-107+ und siehe da, auch dort nur etwa 2/3 Download von dem was der 32-bit Rechner macht:confused:, also kann es an der Hardware nicht liegen.
Bisher probiert: Multimediaklassenplaner deaktiviert, unter Adaptereinstellungen nur noch IPv4 und Windowsnetzwerk, hilft alles nichts.

DS-107+
32-bit 42MB/s
64-bit 26MB/s

DS209+II
32-bit 98MB/s
64-bit 61MB/s

Gruß Götz

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du am Accoustic Management der Platten vor dem Einbau in die DS rumgedreht und auf gaaaaanz leise gestellt?

Hast Du evtl. Verschlüsselung oder sowas an am PC oder DS?

Was für ein "PC" hängt da bitte drann, neueste Lan-Treiber drauf?

Wie kommst Du drauf dass die WD Platten schuld sein sollen?
Hi Pino72,

-) nein, nichts am Accoustic Mgt rumgedreht; nach dem Auspacken einfach ran an den WinXP rechner, DOS vom Stick gebootet, "wdidle2 /s300" Kommando, und wieder abgestöpselt.
Könnte ich den Energiesparmodus im eingebauten Zustand aus lesen? In den SMART-Infos konnte ich nichts erkennen.

-) Verschlüsselung: ist nie aktiviert worden

-) PC-Konfig steht weiter oben im Threat: ein i7-950 mit Win7 Prof 64-bit, 6GB-RAM, 60GB SSD (Corsair F60), 2x1TB WD10EADS im RAID1; Switch ist neu: TP-Link TL-SG1008D.

Inzwischen ist auch der LAN-Treiber aktualisiert, und beidseitig Jumbo-Frames mit 7K MTU ausprobiert - nicht viel besser:
Ressourcen Monitor der DS:
Empfangen (Upload auf DS): 58MB/s
Senden (download auf PC): 41MB/s:confused:

Ich überlege jetzt nur mal laut:
- kann es daran liegen, dass RAID6 nur auf 4 Platten läuft? (mein Plan war, erst später bei Bedarf auf 5 Platten zu erweitern)
...sonst fällt mir einfach nicht mehr ein, das Ding flotter zu kriegen! :(

lg, papi

EDIT: könnte ich eigentlich problemlos die 4xWD Platten ausbauen, eine neue 7.200-RPM Seagate einbauen, neu aufsetzen und dann den Durchsatz messen? ... klar, soweit geht das schon - aber wenn ich dann die 4xWD zurückbaue, erkennt die DS dann das alte RAID6 ?!

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, mein VISTA ist 32bit, habe gerade versucht das Ganze (iSCSI) mit Win 7 64 bit aber dort scheitert es an der Formatierung des iSCSI Laufwerks...gelingt einfach nicht, bleibt ewig hängen dann kommt Fehlermeldung.

Wie auch immer, unter SMB geht ja Alles prima sowohl mit Vista 32bit als auch Win 7 64 bit also was solls und FTP ist auch "normal".

Kenn mich leider mit iSCSI überhaupt nicht aus daher kann ich auch nichts zur Fehleranalyse beitragen.

Werde jetzt noch AFP vom MAC (10.6.6. 64bit) probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pino72,

Ich überlege jetzt nur mal laut:
- kann es daran liegen, dass RAID6 nur auf 4 Platten läuft? (mein Plan war, erst später bei Bedarf auf 5 Platten zu erweitern)
...sonst fällt mir einfach nicht mehr ein, das Ding flotter zu kriegen! :(

lg, papi

EDIT: könnte ich eigentlich problemlos die 4xWD Platten ausbauen, eine neue 7.200-RPM Seagate einbauen, neu aufsetzen und dann den Durchsatz messen? ... klar, soweit geht das schon - aber wenn ich dann die 4xWD zurückbaue, erkennt die DS dann das alte RAID6 ?!

Au weia, ich fürchte da müssen die Syno-Götter ran :p

Das Einzige was mir noch einfällt, Virenscanner mal ausgemacht?

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Einzige was mir noch einfällt, Virenscanner mal ausgemacht?

"gut gedacht - und doch, er war ausgemacht..." - ich glaub ich werd lyrisch! :D

Hatte nichts geändert, hätte mich auch gewundert bei dem Proc sollte genug Luft für's Datenschaufeln sein. aber egal...

Syno-Götter vor, kann ich nun 'testweise' mein RAID6 ausbauen und eine einzelne Platte reinhängen, oder geht das eher schief...? So ein hin-und-her backup hatte schon seine Zeit gedauert...

lg, papi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
das sollte problemlos funktionieren. Gut dokumentieren welche Platte wo war. Mit der neuen Platte muß die Firmware neu installiert werden, ganz genau darauf achten die selbe Firmwareversion zu verwenden, die auch auf Deinem Raid drauf ist.

Gruß Götz

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Schwankt hier zwischen 65-80 Mbyte/s beim Schreiben auf die DS.
Lesen von DS iSCSI auf VISTA schreiben: 35-40 Mbyte/s.???

NA das sind seltsame Werte und langsamer als über FTP oder SMB...und die magere Lesegeschwindigkeit von der DS ist auch seltsam.

Werde das nochmal unter Windows 7 testen mit iSCSI.

Muss meine Werte korrigieren, es lief ein USB-local Backup während des Tests, hier nun nochmal die richtigen Werte:

Schwankt hier um die 80 Mbyte/s beim Schreiben auf die DS. CPU=39%!
Lesen von DS iSCSI auf VISTA schreiben: 75-80 Mbyte/s. CPU=12%

Damit geht das also auch in Ordnung und passt sozusagen ins Bild.

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
das sollte problemlos funktionieren. Gut dokumentieren welche Platte wo war. Mit der neuen Platte muß die Firmware neu installiert werden, ganz genau darauf achten die selbe Firmwareversion zu verwenden, die auch auf Deinem Raid drauf ist

Ciao Götz, danke für Deinen Rat - ich habe es soeben ausprobiert (1 Seagate mit 7200 RPM neu installiert als Basic Disk), und es hat für Up-/Download-Geschwindigkeiten gar nix gebracht. Womit für mich der Beweis erbracht wäre, daß die schlappen Geschwindigkeiten nicht an den Festplatten liegen können.

Ich denke, ich habe alles ausprobiert:

* Hardware:
- PC ist eigentlich top-aktuell, inkl. LAN-Treiber,
- Virenschutz war bei den Messungen immer aus,
- DS war direkt mit PC verbunden,
- Verkabelung per Giga-Switch über Cat6 (sogar 2 verschiedene Switches probiert)
- einmal mit WD Green Cavial 5.400er Festplatten im RAID, und
- einmal mit Seagate 7.200er Festplatten als Single Disk,

* Software:
- MTU-Werte beidseitig (DS/PC) auf 7k gestellt

... das erbrachte alles zusammen die zitierten Werte, deutlich unter den Möglichkeiten die uns Pino72 gezeigt hat:
* Empfangen (Upload auf DS): 58MB/s
* Senden (download auf PC): 41MB/s

Was ich sonst noch tun könnte, ggf. Windows 7 Pro tunen, damit die Upload/Download Rate besser wird, ist mir ein Rätsel.

Irgendwelche Ideen, wonach ich noch suchen könnte, oder war es das mit der Performance meiner DS1511+ ?!? :eek:

lg, papi

Kyruss

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe mal eine Zwischenfrage:

Habe an meiner DS1511+ zwei DX510. Bei der DX510 an Port1 leuchtet die RAID LED nicht, bei der an Port 2 leuchtet sie.
Das Volume ist übergreifend, über alle drei Geräte.
Ist das 'normal' oder liegt hier ein Fehler / Defekt vor?

Der Staturs den Volumes ist normal, kein Plattenausfall.

Gruß
Matthias

BTW, habe gerade mal nachgesehen.

Bei W7 Upload knappe 80MB/s. Hier müssen die Daten über drei Switche und etwa 50 Meter Kabel. Platten gepatchte Samsung F4.

Pino72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, ich habe alles ausprobiert:

* Hardware:
- PC ist eigentlich top-aktuell, inkl. LAN-Treiber,
- Virenschutz war bei den Messungen immer aus,
- DS war direkt mit PC verbunden,
- Verkabelung per Giga-Switch über Cat6 (sogar 2 verschiedene Switches probiert)
- einmal mit WD Green Cavial 5.400er Festplatten im RAID, und
- einmal mit Seagate 7.200er Festplatten als Single Disk,

* Software:
- MTU-Werte beidseitig (DS/PC) auf 7k gestellt

... das erbrachte alles zusammen die zitierten Werte, deutlich unter den Möglichkeiten die uns Pino72 gezeigt hat:
* Empfangen (Upload auf DS): 58MB/s
* Senden (download auf PC): 41MB/s

Was ich sonst noch tun könnte, ggf. Windows 7 Pro tunen, damit die Upload/Download Rate besser wird, ist mir ein Rätsel.

Irgendwelche Ideen, wonach ich noch suchen könnte, oder war es das mit der Performance meiner DS1511+ ?!? :eek:

lg, papi

Hmmm....also ich kann nur sagen dass ich eigentlich nichts "getuned" habe in meinem Netzwerk oder an den Rechnern, MTU's hab ich nie angelangt sind glaub ich alle auf 1500. Benutze einen D-Link DIR-625 Router und lauter Netgear Gbit Switches.

Festplatten auf Deinem Rechner evtl. stark fragmentiert daher evtl. so schlechte Lese-/Schreibraten? Mal ne leere Platte probiert? Viel mehr fällt mir dazu dann leider auch nicht mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
@papi
womit kopierst Du? Ich habe eben endlich herausbekommen wo bei meinem W7 64bit Rechner der Hase im Pfeffer liegt, es ist der Totalcommander:eek:, per Filezilla FTP und Windows-Explorer habe ich perfekte Werte. Ich habe mich immer auf TC verlassen, da beim W7 32bit dieses Problem nie auftrat.

Gruß Götz

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Pino72,
der letzte Test mit einzelner Festplatte war mit einer komplett leeren Datenpartition, und die aktuell installierten WD20EARS waren auch alle legefrisch...

hallo Goetz,

danke für den Tipp - ich kopierte bisher mit Speedcommander, habe jetzt umgestellt auf Windows-Explorer: so kam ich tatsächlich beim Upload auf 64 MB/s, der Download pendelte sich bei ca. 43 MB/s ein.

Mit WS_FTP kam ich auf rd. 50 MB/s. Upload bzw. Download auf die DS, wobei der Download am stärksten schwankte.

Bemerkenswert: die CPU-Auslastung ging bei den Uploads via Explorer auf 50%, und beim FTP-Upload auf 44% rauf.

Generell ist jedoch der Upload auf die DS schneller, als der Download, welcher nie über 49MB/s geht.
Und allgemein immer noch unter dem, was die DS1511+ eigentlich hergeben sollte...

Ist das ein Grund für den Synology-Support?! Vielleicht im Rahmen des DSM-3.1 Beta-Tests?

lg, papi

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
probiere doch bitte mal FileZilla, aktives FTP.

Gruß Götz

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
probiere doch bitte mal FileZilla, aktives FTP.z

Ciao Goetz,
Mittelwerte von Filezilla:
Download: 42 MB/s (schwankt 39-54)
Upload: 80 MB/s (schwankt 76-88), was nun endlich recht erfreulich ist! :p
Andererseits, irgendwas bremst beim Kopieren mit dem Explorer im Win7 doch noch kräftig aus...FTP verwende ich üblicherweise nicht beim Kopieren zwischen DS und PC.

Die Mittelwerte von DS <-> SSD bzw. DS <-> RAID1-HDD haben sich bei Filezilla nicht unterschieden. Auch interessant...

lg, papi

Zuletzt bearbeitet:

Raidix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo raidix, danke für denHinweis und die Links, sehr interessant. Dabei ist nur erstaunlich, daß gerade die Downloadwerte (DS > PC) so gering sind, kann das auch mit RAID6 erklärt werden?

lg, papi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat