Meine Synology NAS D220+ hat ihr Passweord vergessen!

Maria-Helen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt schon einen anderen Browser genutzt, aber ich komme einfach nicht weiter als das Bild oben. Morgen werde ich das mal von einem anderen Rechner aus mit Linux versuchen. Gute Nacht.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873
Anderer Win/Mac-Rechner sollte an sich reichen, wenn das Konto wegen zu vieler Zugriffe gesperrt ist.
Linux also Konsole nur dann, wenn das auch nicht geht.

Maria-Helen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle freundlichen Helfer hier,

Hier ist Wolfgang, der Freund von Maria. Sie hat gestern noch alles mögliche probiert. Alles erfolglos.

Ich sollte heute einen anderen Rechner fertig machen mit einem Linux-System, aber das kann meiner Meinung nach keinen Vorteil bringen, denn der erste Piep nach dem Reset der Syn. geht ja, und man kann von dem Windows-Rechner auch auf die Startseite der Syn. zugreifen. Aber die Syn. bleibt bei der Aussage, dass das Passwort falsch ist. Ich habe das zuerst mal überprüft und auch darauf geachtet, dass alle Funktionen der Reihe nach nollzogen wurden

1) verbindung zur Syn. getrennt
2) Syn. reset bis zum Piep
3) Windows Rechner die IP-Adresse und den Port angegeben
4) admin und dann das neue Passwort eingegeben
5) Fehler angezeigt bekommen

4) den Namen des alten Admins und dann das neue Passwort eingegeben

Es wäre zu zweit wahrscheinlich leichter, denn die Syn. steht in einem Labor am anderen Ende des Hauses. Aber sie hat einen Anruf erhalten und musste für eine Kollegin einspringen, die wohl einen Unfall hatte. Darum müßtest ihr mit mir vorlieb nehmen. ich hoffe, das ist kein Problem und wir können das zusammen lösen.

Ich denke, der admin ist bei der Einrichtung nur umbenannt und kein weiterer ist angelegt worden. Darum habe ich das auch noch mal unter dem admin und unter dem anderen Namen versucht, aber ich bin auch ratlos.

Der Tipp, einen anderen Rechner zu nehmen oder das Handy hat mich auch nicht weiter gebracht. Das Handy hat zwar den Assistenten gefunden, aber der admin und das neue Passwort hat nicht zum Ziel geführt und der alte Adminname und ein neues Password auch nicht.

Wir kommen so einfach nicht weiter.

Ich habe jetzt noch eine Idee, weiß aber nicht, wie man das korrekt und sicher durchführen könnte. In der Synology sind ja 2 Festplatten verbaut, die gespiegelt sind. Die Aussage: Fällt eine aus, dann kann die ausgetauscht werden und die andere läuft einfach weiter.

Wenn ich die Synology runter fahre und eine der Platten heraus nehme, dann einen doppelpieps-Reset mache und das Betriebssystem wieder herstelle. Dann müsste ich diese Platte ja wieder starten und den admin und das Passwort wieder erzeugen können. Dann wären aber auf der Platte die Daten weg.

Wenn ich dann die 2. Platte wieder hinzufüge, was wird dann passieren? Dann sind ja 2 gleiche Betriebssysteme mit unterschiedlichen Einstellungen im Gerät. Wird das geänderte System dann auf die Datenplatte gespiegelt und die Daten auf die neue Platte?

Kennt sich damit jemand aus?

Wolfgang

Maria-Helen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hurra, ich bin drin (Zitat von Bobbele Becker),

Wie hab ich das geschafft? Ich habe nach dem Reset einfach "admin" als namen eingegeben, das Passwordfeld leer gelassen und dann auf Anmelden geklickt und schon war ich drin. Jetzt werde ich einen neuen Admin oder auch mehrere anlegen, damit uns das nicht noch einmal passiert.

Trotzdem herzlichen Dank an alle hier, die mit Tipps zu helfen versucht haben.

Schöne Pfingesten allen.
Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, admin ohne Passwort, das wurde aber doch schon gestern relativ schnell hier gesagt.
Egal, gut, dass es noch geklappt hat!

Viel Erfolg weiterhin!

• Haha
Reaktionen: RichardB und blurrrr

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
873

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
4) admin und dann das neue Passwort eingegeben
4. Das Passwort des admins ist nach dem Reset leer und das neue muss man nach dem bzw. im 2. Schritt beim Login erst neu vergeben.

5. ist es hilfreich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung mitzuteilen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wie hab ich das geschafft? Ich habe nach dem Reset einfach "admin" als namen eingegeben, das Passwordfeld leer gelassen und dann auf Anmelden geklickt und schon war ich drin.

Jo das wurde auch im Beitrag #5 so erwähnt ;)

Für die Nachwelt und alle anderen die ev auch auf dieses Thema stossen, hier noch mal die Beschreibung aus dem Link im Beitrag #5:

kleiner_reset.png
Bildquelle https://www.tutonaut.de/synology-nas-werkseinstellungen-zuruecksetzen/

Aber Hauptsache es läuft jetzt.
Bitte auch wie erwähnt im Beitrag #5, ihr müsst unbedingt ein echtes Backup eurer Daten anlegen und aktuell halten auf einem externen, separaten Datenträger. Nur so könnt ihr im Notfall die Daten wieder auf eine reparierte/neue DS zurückkopieren.
Hyperbackup ist im Paketzentrum dafür schon vorhanden.
Nur Installieren, externe HDD ( s ) via USB anstecken und kopieren.
Beim 1. Backup dauert es natürlich bis alle Daten Übertragen sind, beim 2. geht es dann viel schneller da ja nur mehr neue/geänderte Daten seit dem letzten Backup kopiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Maria-Helen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein freundliches Hallo an alle hier,
ja manchmal überliest oder übersieht man kleine Dinge, die sich später als überaus wichtig erweisen. Ich hab, nachdem ich nicht weiter gekommen bin, nochmal die Links ganz genau gelesen uns siehe da!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! bin ich zum Erfolg gekommen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an alle hier. Ihr habt mir letztenlich dann doch sehr geholfen.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Gruß Wolfgang

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ebenso euch beiden und bitte vergesst nicht auf das separate, externe Backup!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat