Synology Photos Migration auf neue Synology Station

akwf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology Profis,

ich (Anita) bin ein absoluter Laie und erhoffe mit eure Hilfe. Meine alte Synolgy Station NAS DS418Play war zu langsam und so habe ich mit Hilfe eines Freundes eine neue NAS installiert (Synology DS1522+). Daten sind alle soweit übertragen ... kein Problem.
Nun habe ich die Synology Photos App neu installiert. Scheinbar gibt es keine Spur der alten (mühsam übertragenen und struktutierten Photos). Auf meinem Handy ist allerdings noch alles vorhanden bzw. sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit dies von der Handy-App auf den NAS zu übertragen (hochzuladen)?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüßle

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Die Fotoindizierung ist schon gelaufen auf dem neuen NAS? Vorher siehst Du nämlich nichts.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Mit Hyper Backup das Paket Photos auf der DS418play sichern und auf der DS1522+ wiederherstellen.
Und welche Handyapp meinst du?

akwf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir, allerdings ist die DS1522+ schon installiert. Backup geht nicht mehr. Ich meine die Photos Mobile App

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
@akwf : Backup geht nicht mehr? Erklär mal bitte warum...
Zum anderen macht es schon Sinn, den Tipgebenden eine kurze Antwort auf Ihre Tipps zu geben :)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Und Fragen zu beantworten

• Like
Reaktionen: Thonav

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Ich habe kürzlich auch von einer DS415+ auf eine DS1522+ migriert und zuvor /photo und Synology Photos (was wohl auch /photo umfasst) per Hyper Backup gesichert. Bei der DS1522+ hab ich wohl 2 Fehler gemacht:
1.) Ich hatte den Medienserver zuerst installiert
2.) Beim Restore hatte ich /photo und "Synology Photos" gewählt.
Das hat dazu geführte, dass beim Restore wohl zuerst /photo und dann erst "Synology Photos" restored wurden. Während des Restores von /photos hat bereits der Medienserver (bzw. der Indizierungsdienst) kräftig Thumbs und auch den Index neu erstellt, was zum Verlust vieler Ordner-Bilder führte, aber doch relativ leicht zu beheben war.

Den Königsweg kenne ich nicht. Aber wenn ich es nochmal machen würde, würde ich
1.) nur "Synology Photos" restoren
2.) Schauen, noch noch was fehlt, dann ggf. noch /photo restoren
3.) dann erst den Medienserver installieren und aktivieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

akwf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal - tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurückmelde. Danke für die Beiträge und Antworten, aber leider verstehe ich nur Bahnhof. Ein Freund, der wirklich sehr erfahren mit synology ist, macht diese Dinge für mich. Aber nun ist er auch am Ende. Im unter files/homes sind alle Synology Photo Dateien vorhanden, aber wenn ich auf der Synology Oberfläche in die Photo App gehe ist nichts da.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Was kann ich tun?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
/photo = im neuen SP der "Freigegebener Bereich"
/home/photo = im neuen SP der "persönliche Speicherplatz".

Ganz links oben unterhalb von der Blume Synology Photos da ist ein kleines schwarzen Dreieck, dort zwischen diesen beiden Bereichen Umschalten.

sp_umschaltung_freig_ber_pers_speicher.png

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
@akwf : Liest Dein Freund auch für Dich? Du erhältst hier detaillierte Hilfe, antwortest aber nicht auf die Tipps. Auch eine Synology ist kein Teilchenbeschleuniger und das schaffst auch Du... :)

akwf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@akwf : Backup geht nicht mehr? Erklär mal bitte warum...
Zum anderen macht es schon Sinn, den Tipgebenden eine kurze Antwort auf Ihre Tipps zu geben :)
Backup geht nicht mehr weil die Umstellung von altem System auf Neues bereits stattgefunden hat (inkl. Virtualisierung). Speichermedien sind alle überschrieben

akwf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
/photo = im neuen SP der "Freigegebener Bereich"
/home/photo = im neuen SP der "persönliche Speicherplatz".

Ganz links oben unterhalb von der Blume Synology Photos da ist ein kleines schwarzen Dreieck, dort zwischen diesen beiden Bereichen Umschalten.

Anhang anzeigen 77577
Scheint doch ein Teilchen-Beschleuniger zu sein. Habe überall geschaut - Umschalter ist bei mir (zumindest an dieser Stelle) nicht vorhanden. Habe auch sonst geschaut ... leider ohne Erfolg

1672764976268.png

1672765055596.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Den Umschalter gibt es, aber nur unter "Fotos" und wenn der "Freigegebene Bereich" in den Einstellungen von SP auch eingeschaltet ist.

1672765742161.png

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Kannst Du mal versuchen, vom „Timeline View“ auf den „Folder View“ umzuschalten? Dazu den Kreis mit den vier Quadraten anklicken.
Dann sollte rechts eine Ordnerstruktur erscheinen.
46FC18F1-EF7E-4F16-B209-38CDF5731EBD.jpegE21A690A-5357-4E0F-BB9A-BB0D397C1C52.jpeg

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Den Umschalter gibt es übrigens nur dann, wenn das user home aktiviert ist.
9426689C-61E4-42C5-B84F-2F6C7BEFFAAC.jpeg

• Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Klar, das ist natürlich eine weitere Voraussetzung (y)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Habe überall geschaut - Umschalter ist bei mir (zumindest an dieser Stelle) nicht vorhanden.
Kein Problem.
Der "Umschalter" erscheint erst dann, wenn du den freigegebenen Bereich als Admin aktiviert hast UND der persönliche Speicherplatz durch Einschalten vom Home-Dienst auf der Synology aktiv wurde.
DANN kommt der "Umschalter" in Form des kleinen schwarzen Dreiecks links oben:

sp_bereiche_umschalten.png
Also der freigegebene Bereich (= /Photo auf der DS) muss vom Admin aktiviert worden sein in den Einstellungen von SP.
Ebenso muss der Home-Dienst auf der Diskstation eingeschaltet worden sein, DANN wird der persönliche Speicherplatz (= /home/photo auf der DS) verfügbar und DANN kannst du Umschalten, siehe Bild.

Durch Admin eingeschalteter Freigegebener Bereich in SP:
SP_einstellungen2.png
Kartenreiter freigegebener Bereich, Schaltfläche "Freigegebener Bereich deaktivieren" hier verfügbar.
NIEMALS ANKLICKEN!
Das löscht deine mühsam angelegten Zugriffsberechtigungen (Punkt 2)!

Um den persönlichen Speicherplatz nutzen zu können, muss der Admin der Synology den Benutzer-Home Dienst aktivieren!
home_benutzerdienst_deaktiviert_aber_papierkorb_aktiv.png
Haken setzen vor "Benutzer-Home-Dienst aktivieren" erstellt den Ordner home auf der Diskstation und die diversen Home-Dienste können jetzt verwendet werden, zB im neuen Synology Photos der persönliche Speicherplatz, oder in der Audiostation die persönliche Audiostation (User kann seine Lieder in seinen eigenen Bereich speichern). usw usw

Wie erwähnt, NIEMALS auf die Schaltfläche "Freigegebener Bereich deaktivieren" klicken! BÖSE FUNKTION!

SP_einstellungen8.png

Das löscht eure mühsam angelegten Zugriffsberechtigungen und Ordnerberechtigungen im Freigegebenen Bereich vom neuen SP!
Die Schaltfläche ändert sich zwar danach auf "Freigegebenen Bereich aktivieren" und die Bilder von /photo sind gsd alle wieder da, ABER die Ordnerberechtigungen der einzelnen User auf die Bilder sind weg!

Mit Hyperbackup lässt sich das Paket SP sichern, möglicherweise kann man damit die Rechte auch nach dem Abschalten/Deaktivieren vom freigegebenen Bereich wieder "zurückspielen", ich hab es nicht ausprobiert.
Hinweis:
Wenn im Hyperbackup die Fehlermeldung kommt "Kann SP nicht sichern, nutzen sie das Multisystemverfahren", dann meinen die damit man MUSS die Datenbankversionierte Backupmethode nehmen, also wo hyperbackup in eine Datenbank sichert und nicht als Einzelversion eine 1:1 Kopier anlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
@Kurt-oe1kyw, achte bitte etwas auf die korrekte Schreibweise in deinen Beiträgen. Es heißt /photo, aber /home/Photos. Sonst verwirrt es einige Benutzer.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja sri Benares, du hast Recht muss ich wirklich drauf Achten um die Verwirrung nicht noch größer zu machen :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat