Migration: DS214play → DS224+

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hyper Backup rücksichern
Hmmm... Immer wenn ich versuche die Wiederherstellung zu starten werde ich (planmäßig?) zu Systemsteuerung weitergeleitet. Von dort gibt es dann als Quelle für die Wiederherstellung allerdings nur Hyper Backup Vault, C2 und Active Backup for Business, aber keine Möglichkeit as Wiederherstellungsquelle "Lokaler Ordner & USB." auszuwählen :-(
Was mache ich falsch?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.376
Wo, in welchem Menü startest Du den die Wiederherstellung?

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Start im Hyper Backup, Wiederherstellen (das Symbol mit dem 'gekreisten' Pfeil), danach System wiederherstellen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Gibt es den Button Repositories?

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein, unter System Wiederherstellen werden nur die drei Optionen angeboten. Aber ich glaube ich hab meinen Fehler gefunden ... Im Knowledge Center steht im Artikel "Wie migriere ich Daten zwischen Synology NAS über Hyper Backup (DSM 6.0 und höher)"

---snipp---

⋁ Offline-Sicherung auf einem anderen Speichergerät erstellen
3. DSM installieren und Konfigurationen wiederherstellen
• Bei Wiederherstellung von Hyper Backup:
2. Klicken Sie im linken Bereich auf Wiederherstellen {7.png} und wählen Sie Daten, um die Daten von Ihrem Speichergerät zum Ziel-NAS zu kopieren.

---snipp---

Also nicht System wiederherstellen. Hab aus Frust heute morgen den ganzen Vorgang nochmal gestartet, die externe USB neu formatiert und im Moment läuft die Sicherung ("(17/17) Daten der freigegebenen Ordner", Fortschritt 2.49GB). Wenn das irgendwann heute Abend fertig ist, folge ich mal diesem Pfad. Die DS224+ ist ja bereits mit einem Laufwerk eingerichtet (Speicherpool erstellt, Hyper Backup installiert), bin mal gespannt ob dann wie im Schritt 17 beschrieben "Aus vorhandenen Repositorys wiederherstellen" verfügbar ist...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.376
Ich habe alles das vermutet, hättest Du mal zuerst meine Frage Post# 22 beantwortet, hättest Du Dir die ganze Action sparen können, indem ich Dich entsprechend an die Lösung herangeführt hätte.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
meine Frage Post# 22 beantwortet
Dachte das hätte ich? Aber egal, bin trotzdem für die Unterstützung dankbar! Und um ein ganz alten Spruch von mir zu zitieren: daraus lernt man zumindest wie man es nicht macht und beim nächsten Mal passiert das dann nicht mehr (?).

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.376
Mißverständnis,
es war die zweite Maske gemeint wo Du mehrere Optionen angeboten werden, daß Du es mit HyperBackup und Wiederherstellung beginnst verstand sich für mich in diesem Moment als Grundsätzlich. 🤷‍♂️

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich glaub ich lasse das mit der Migration. Die Sicherung ist 24 Stunden nach dem Start immer noch nicht fertig 🫤

Dafür gibt es eine Warnung bzgl Time Machine:

"2024/06/17 08:53:16 | SYSTEM | [Local][Sicherung DS214play] Incomplete file backup. (The source file might not be backed up properly because it is being modified.) [Path: /volume1/Time Machine Ordner/Unser MacBookAir.sparsebundle/bands/c6a]"

Status 16.06. 17:11 : Fortschritt 26.04GB 2%;
Status 17.06. 13:30 : Fortschritt 94.25GB 7%.

Bildschirmfoto 2024-06-17 um 13.30.16.png

Wenn ich die Belegung (1,9TB/3,6TB) richtig interpretiere, dann sind noch 1851GB übrig, das wären dann rechnerisch noch 22 Tage bis die Sicherung abgeschlossen ist?

Vermute mal es ist weniger zeitaufwändig, wenn ich nur Backup von Ordner/Dateien mache, DS24 neu aufsetze inklusive dem ganzen Setup-Gedöns (Benutzer einrichten, Time Machine neu aufsetzen, Remote Zugriff) dann manuell nachziehe.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Hat dein Macbook während des Backups der DS ein Time Machine Backup gemacht?

• Like
Reaktionen: Benie

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
meine Frau hat das MacBook heute Morgen gestartet, vermute damit wurde dann auch TimeMachine angestoßen. Wobei das zwar unschön ist, aber mich weniger stört: ob alle rückwärtigen Sicherungen des MacBook noch vorhanden sind, ist mir ziemlich egal. eine der ersten Maßnahmen auf meiner Todo/Check-Liste ist eh ein Backup des MacBook auf der neuen DS224+.

was mich gerade massiv irritiert / ärgert / verwundert ist die wahnsinnig lange Zeit die die DS214play braucht um den Backup auf USB zu machen. Vllt hätte ich den Ordner ‚Backup‘ doch ausschließen sollen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.376
wahnsinnig lange Zeit die die DS214play braucht
Sie gehört ja mitlerweile nicht mehr zu den Rennpferden obwohl sie noch gut zu haben ist. (Ich habe auch noch eine) Ich habe die Tage ein neues Backup erstellt, 3,8TB dauerten mit meiner DS920+ auch ca. 60 Std.

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
3,8TB dauerten mit meiner DS920+ auch ca. 60 Std.
damit könnte ich leben, bei 1,9TB wären das ca30 Std bzw 1,5Tage … also quasi ein Wochenende. Auch mit 2 vollen Tagen hätte ich noch kein Problem, aber 3 Wochen ununterbrochene Kopiererei?

Noch läuft die Sicherung, ungestört von irgendwelchen anderen Zugriffen (Indizierung habe ich heute Morgen auch schon angehalten), bin mal auf den Status heute Abend gespannt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Was hast du denn für eine externe HDD? Model? SMR oder CMR?

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.376
Du kannst hallt die beiden nicht wirklich vergleichen, weder von der CPU her noch vom Unterschied RAM. die 214play hat 1 GB und meine 920+ hat 18GB, die kann halt aufgrund des RAMs gut Cachen. Dann habe ich auf ein Raid 0 mit 3 HDDs gesichert was von Haus aus schneller ist..

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.376
Ich glaube er sichert auf eine entnommene HDD aus der 214Play

• Like

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ui, ich lerne schon wieder Neues..

CMR oder SMR habe ich in keiner Beschreibung gelesen, als ich nach einem passenden externen USB-Laufwerk gesucht habe. Es wurde dann eine 4TB-Platte von Intenso, mit 8MB Cache. Anschluss über USB3.0. Angegeben als maximale Datentransferrate für Schreiben sind 75MB/s.

ChatGPT hat für die Übertragung von 1,9 TB bei einer Transferrate von 75 MB/s als benötigte Zeit ca. 7 Stunden, 22 Minuten und 48 Sekunden errechnet. Also bin ich mal naiv von unter 24 Stunden für die Komplettsicherung ausgegangen ('nackte' Ergebnis mal zwei plus unbekannte andere Einflüße = ca 16-18 Stunden)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.376
Das ist mit Sicherheit eine SMR HDD, das Problem hierbei ist, daß hiervdie Schreibgeschwindigkeit, je mehr auf die HDD geschrieben wurde, abnimmt.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.376
Ah Ok, ich hatte den Thread nocheinmal überflogen, und dachte Du wolltest hierfür eine entnehmen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat