Migration: DS214play → DS224+

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
die Schreibgeschwindigkeit, je mehr auf die HDD geschrieben wurde, abnimmt.
Wenn ChatGPT recht hat ist das Laufwerk inzwischen bei einer Transferrate von 0,7MB/s (70GB in 30 Stunden) angekommen… viel langsamer kann’s ja (hoffentlich) nicht mehr werden….

gibt es denn für die dringend empfohlene externe Sicherung Laufwerke die schneller sind als USB3.0?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Nein, aber HDDs die besser performen, wieviel TB brauchst du denn?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
  • Like
Reaktionen: geschwind

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Laut dem InfoCenter sind 1,9TB auf dem einen Laufwerk belegt. Vermute mal DSM etc kann in der Kalkulation vernachlässigt werden?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Yes, SMR ist absolut ätzend.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
@geschwind Du bist nicht der erste der solche massive Probleme mit einer ext. 2,5 " HDD hat.
Deshalb empfehlen wir gern für das Backup ext. 3,5" CMR HDDs mit Dockingstation.

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
🙏 Danke für die vielen Informationen. Hab jetzt die laufende Sicherung abgebrochen. Und ext. 3,5" CMR HDD plus Leergehäuse bestellt. Dann kann (hoffentlich) am nächsten Wochenende die Migration über die Bühne gehen. 😇

Zuletzt bearbeitet:

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Zwischeninfo: auch mit dem oben empfohlenen Equipment (externer 3,5" CMR HDD in Dockingstation) leider nicht auf Anhieb erfolgreich...

2024-06-20 19:13 "Backup task started"
2024-06-21 15:33 Mitteilung "Externes Gerät USB Disk 1 auf altdorfer_wolke wurde nicht sicher ausgeworfen", laut Systemsteuerung/Externe Geräte sind in den vergangenen 18 Stunden 14GB übertragen worden.

Jetzt läuft eine neue Datensicherung, mit leicht veränderten Parametern: einige Anwendungen wie Antivirus Essential, Audio Station, DHCP Server etc nicht inkludiert und "Externes Geräteziel entfernen, wenn Datensicherungsaufgabe erfolgreich abgeschlossen wurde" diesmal deaktiviert. Auch deaktiviert: TimeMachine Backup auf dem Macbook. Bin mal gespannt ob damit bis Montag die Sicherung durchläuft ...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Läuft das AV Paket bei dir aktiviert?

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Soweit ich das erkennen kann ist AV installiert (2022-03-11 21:23:57), aber nicht aktiv.
Bildschirmfoto 2024-06-21 um 16.57.02.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
OK, ich dachte nur, wenn der im Hintergrund läuft, daß es deshalb zum erliegen kommt.

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So langsam bin ich am verzweifeln… gestern 17:14 den neuen „backup4migration“ angestoßen, heute 12:50 kommt die Meldung "Externes Gerät wurde nicht sicher ausgeworfen" ist aber laut Systemsteuerung/Externe Geräte gar nicht ausgeworfen. 🤯 Hyper Backup sagt Sicherung angehalten, eben auf Fortsetzen geklickt. Vllt muss ich das einfach all 100GB wiederholen?

wobei ich unsicher bin ob das wirklich eine Fortsetzung ist … 11:52 sagte Hyper Backup 118.24 GB 10% gesichert, jetzt steht da wieder 0% und 1.10GB 🤔

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das wird so nix. Nach 28 Stunden der nächste Abbruch .... ""Externes Gerät wurde nicht sicher ausgeworfen" - dabei hat keiner die beiden Geräte (NAS/USB-Platte) auch nur scharf angesehen...

Laut Systemsteuerung/Externe Geräte wieder bei knapp 100.63GB. Was bei mir die Vermutung erzeigt, das es ein grundsätzliches Problem mit der jetzigen Konstellation gibt. Wenn sich mein Adrenalin-Spiegel wieder normalisiert hat, dann versuche ich mal "Daten über das Netzwerk kopieren" wie im Knowledge Center-Artikel "Wie migriere ich Daten zwischen Synology NAS über Hyper Backup" beschrieben.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Ich Habe mich jetzt nicht durch den ganzen Threaf geschlungen, aber hast Du schon mal die SMART Werte von allen HDDs gecheckt?

Wie das geht kannst Du in meiner Signatur dem Link folgen.

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bin echt kein SMART-Experte, das sind böhmische Dörfer für mich. Wenn ich der Anleitung folge dann sehe ich diese Werte:
1719225228663.png
Einen dedizierten Test würde ich ungern durchführen da ich nur ein Laufwerk habe und ich nicht alle Dateien über den Jordan schicke möchte....
es kam nicht erst einmal vor, dass eine bereits angeschlagene Platte durch einen Test über den Jordan gegangen ist,

Was ich im HyperBackup-Protokoll gefunden habe:

"Please re-arrange the backup and integrity schedule to avoid collisions."

Vermute die DS214play ist mit der Durchführung beider Aufgaben überfordert und stoppt dann lieber die Datensicherung?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-06-24 um 12.38.51.png
    Bildschirmfoto 2024-06-24 um 12.38.51.png
    215,2 KB · Aufrufe: 2

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.375
Den hier genannten SMART Test solltest Du auch nicht ausführen, der streßt die HDDs nur unnötig, die Werte kann man auch ohne auslesen.

Die Hdd sieht für mich in Ordnung aus.

Aber check mal Deine Backuppläne und den intrgration Test, es sieht so aus, als wenn da mehreres Zeitgleich auftritt, das sollte man möglichst vermeiden.
Man muß die Integritätsprüfung nicht komplett ausführen, da reicht nach jedem Backup 1/2 bis 2 stunden. Auf jedenfall so einstellen, daß es dem Backup nicht in die Quere kommt.

Ansonsten empfehle ich Dir hierzu mal bei Synology ein Ticket auf zu machen. DIe schalten sich dann ggf. auch mal auf Deine DS auf um nachzusehen, was da passiert.

• Like
Reaktionen: dil88

geschwind

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
check mal Deine Backuppläne und den intrgration Test
Sah so aus, das die Task aus dem 2ten Versuch zwar abgebrochen war, aber die Integration trotzdem durchgeführt wurde. Hab den Task jetzt gelöscht. Und im aktuellen Backup-Task den Integrationstest erstmal nicht aktiviert. Nur die Indizierung durch Synology Drive krieg ich nicht dauerhaft angehalten.

Mal sehen wie weit es diesmal klappt.

Und: Deine Empfehlung bzgl Ticket bin ich auch gefolgt ... bin mal gespannt ...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat