Hallo zusammen,
nach einer HDD Festplatten Fehlermeldung und Recherche hier im Forum habe ich mir eine DS720+ gekauft und möchte nach der Migration die 214p als Backup nehmen.
Ich habe für die Migration dieses Video verwendet:
- Festplattenmigration ist bei der 214p nicht möglich.
- Der Migrationsassistent brachte die Meldung: Informationen können nicht abgerufen werden, wenden Sie sich an den technischen Support.
-- Das war am Samstagnachmittag, nachdem die neuen HDDs Zimmertemperatur erreicht hatten leider telefonisch nicht möglich.
- Von daher habe ich die Migration über Hyperbackup gestartet.
Neues System:
DS720+, 2x WD Red Plus 12 TB, 4GB Synology Speicher
Dateisystem: SHR (mit Datenschutz für 1 Laufwerk), Format EXT4
Das Backup von der 214p auf die 720+ lief anfangs mit 20 MB/s, nach ewigen Stunden und 20% der 2,5 TB war es dann deutlich unter 1 MB/s.
Das Hyperbackup habe ich angehalten und nach weiterer Recherche hier im Forum einige Pakete gestoppt (Synology Office, Drive, Medienserver, Photostation, Notestation, Videostation, Audio Station).
Somit hatte die alte 214p deutlich mehr Ressourcen und das Backup ist mit 25 MB/s gestartet und meist auch bei 20 MB/s geblieben.
Anfang der Woche war das Backup fertig. Mit Ausnahme von zwei Ordnern, dafür habe ich ein Ticket bei Synology aufgemacht.
Den Fehler habe ich inzwischen selber gefunden: Für einen Ordner (Time Machine) waren keine Keys mehr vorhanden, der andere Datenordner war nicht mehr eingehängt (hatte wohl mit einem Neustart zu tun).
Das Hyperbackup habe ich in die 720+ eingespielt.
(Den fehlenden Datenordner anschließend über ein weiteres Hypberbackup)
96 GB: von 214p auf 720+ = 57 Minuten
96 GB: Wiederherstellung auf 720+ = 18 Minuten
Jetzt habe ich ja grundsätzlich alle Daten auf der neuen.
Aber…
die 720+ kommt mir etwas langsam vor: Download auf Windows 10 PC (mit SSD) = 50 bis maximal 60 MB pro Sekunde
Da sollten doch laut diesem Link theoretisch bis zu 117 möglich sein?
Ich habe Gigabit Kabel verlegt und die Fritzbox ist auf Powermode eingestellt und zeigt auch 1 Gbit/s an (DSM auch 1000MBit/s Vollduplex, MTU 1500)
Die 720+ habe ich mit einem der beigefügten Kabel direkt an die Fritzbox gesteckt.
(Also ich kann schon mit der Datenübertragung leben, hatte nur auf etwas mehr gehofft)
Das größere Problem:
Die Photostation gibt es in DSM 7 nicht mehr.
Nach Installation der Synology Photos App war diese leer.
Moments hatte ich nicht genutzt, von daher sind die Bilder unter Volume1/photo
photo als auch die home/s Ordner waren nicht verschlüsselt.
Videostation = leer (aber eigentlich auch egal)
Audiostation = leer (schade, aber nicht ganz so tragisch)
Notestation war vorinstalliert und passt (zum Glück, wird auch regelmäßig genutzt)
Am liebsten hätte ich es wie folgt:
214p = DSName -> Servername und Quickconnect umändern in: DSNameBackup
720+ = DSName2-> Servername und Quickconnect umändern in: DSName
D.h. die neue ersetzt die alte, die bestehenden Clients greifen dann einfach auch die 720+ zu.
Nachdem das momentan aber nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, traue ich mich nicht irgendwas umzuändern.
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus
und schönen Gruss
BURN
nach einer HDD Festplatten Fehlermeldung und Recherche hier im Forum habe ich mir eine DS720+ gekauft und möchte nach der Migration die 214p als Backup nehmen.
Ich habe für die Migration dieses Video verwendet:
- Festplattenmigration ist bei der 214p nicht möglich.
- Der Migrationsassistent brachte die Meldung: Informationen können nicht abgerufen werden, wenden Sie sich an den technischen Support.
-- Das war am Samstagnachmittag, nachdem die neuen HDDs Zimmertemperatur erreicht hatten leider telefonisch nicht möglich.
- Von daher habe ich die Migration über Hyperbackup gestartet.
Neues System:
DS720+, 2x WD Red Plus 12 TB, 4GB Synology Speicher
Dateisystem: SHR (mit Datenschutz für 1 Laufwerk), Format EXT4
Das Backup von der 214p auf die 720+ lief anfangs mit 20 MB/s, nach ewigen Stunden und 20% der 2,5 TB war es dann deutlich unter 1 MB/s.
Das Hyperbackup habe ich angehalten und nach weiterer Recherche hier im Forum einige Pakete gestoppt (Synology Office, Drive, Medienserver, Photostation, Notestation, Videostation, Audio Station).
Somit hatte die alte 214p deutlich mehr Ressourcen und das Backup ist mit 25 MB/s gestartet und meist auch bei 20 MB/s geblieben.
Anfang der Woche war das Backup fertig. Mit Ausnahme von zwei Ordnern, dafür habe ich ein Ticket bei Synology aufgemacht.
Den Fehler habe ich inzwischen selber gefunden: Für einen Ordner (Time Machine) waren keine Keys mehr vorhanden, der andere Datenordner war nicht mehr eingehängt (hatte wohl mit einem Neustart zu tun).
Das Hyperbackup habe ich in die 720+ eingespielt.
(Den fehlenden Datenordner anschließend über ein weiteres Hypberbackup)
96 GB: von 214p auf 720+ = 57 Minuten
96 GB: Wiederherstellung auf 720+ = 18 Minuten
Jetzt habe ich ja grundsätzlich alle Daten auf der neuen.
Aber…
die 720+ kommt mir etwas langsam vor: Download auf Windows 10 PC (mit SSD) = 50 bis maximal 60 MB pro Sekunde
Da sollten doch laut diesem Link theoretisch bis zu 117 möglich sein?
Ich habe Gigabit Kabel verlegt und die Fritzbox ist auf Powermode eingestellt und zeigt auch 1 Gbit/s an (DSM auch 1000MBit/s Vollduplex, MTU 1500)
Die 720+ habe ich mit einem der beigefügten Kabel direkt an die Fritzbox gesteckt.
(Also ich kann schon mit der Datenübertragung leben, hatte nur auf etwas mehr gehofft)
Das größere Problem:
Die Photostation gibt es in DSM 7 nicht mehr.
Nach Installation der Synology Photos App war diese leer.
Moments hatte ich nicht genutzt, von daher sind die Bilder unter Volume1/photo
photo als auch die home/s Ordner waren nicht verschlüsselt.
Videostation = leer (aber eigentlich auch egal)
Audiostation = leer (schade, aber nicht ganz so tragisch)
Notestation war vorinstalliert und passt (zum Glück, wird auch regelmäßig genutzt)
Am liebsten hätte ich es wie folgt:
214p = DSName -> Servername und Quickconnect umändern in: DSNameBackup
720+ = DSName2-> Servername und Quickconnect umändern in: DSName
D.h. die neue ersetzt die alte, die bestehenden Clients greifen dann einfach auch die 720+ zu.
Nachdem das momentan aber nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, traue ich mich nicht irgendwas umzuändern.
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus
und schönen Gruss
BURN