Migration von DS214play auf DS720+

bmg2805

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

nach einer HDD Festplatten Fehlermeldung und Recherche hier im Forum habe ich mir eine DS720+ gekauft und möchte nach der Migration die 214p als Backup nehmen.

Ich habe für die Migration dieses Video verwendet:
- Festplattenmigration ist bei der 214p nicht möglich.
- Der Migrationsassistent brachte die Meldung: Informationen können nicht abgerufen werden, wenden Sie sich an den technischen Support.
-- Das war am Samstagnachmittag, nachdem die neuen HDDs Zimmertemperatur erreicht hatten leider telefonisch nicht möglich.
- Von daher habe ich die Migration über Hyperbackup gestartet.

Neues System:
DS720+, 2x WD Red Plus 12 TB, 4GB Synology Speicher
Dateisystem: SHR (mit Datenschutz für 1 Laufwerk), Format EXT4

Das Backup von der 214p auf die 720+ lief anfangs mit 20 MB/s, nach ewigen Stunden und 20% der 2,5 TB war es dann deutlich unter 1 MB/s.

Das Hyperbackup habe ich angehalten und nach weiterer Recherche hier im Forum einige Pakete gestoppt (Synology Office, Drive, Medienserver, Photostation, Notestation, Videostation, Audio Station).
Somit hatte die alte 214p deutlich mehr Ressourcen und das Backup ist mit 25 MB/s gestartet und meist auch bei 20 MB/s geblieben.

Anfang der Woche war das Backup fertig. Mit Ausnahme von zwei Ordnern, dafür habe ich ein Ticket bei Synology aufgemacht.
Den Fehler habe ich inzwischen selber gefunden: Für einen Ordner (Time Machine) waren keine Keys mehr vorhanden, der andere Datenordner war nicht mehr eingehängt (hatte wohl mit einem Neustart zu tun).

Das Hyperbackup habe ich in die 720+ eingespielt.

(Den fehlenden Datenordner anschließend über ein weiteres Hypberbackup)
96 GB: von 214p auf 720+ = 57 Minuten
96 GB: Wiederherstellung auf 720+ = 18 Minuten

Jetzt habe ich ja grundsätzlich alle Daten auf der neuen.

Aber…

die 720+ kommt mir etwas langsam vor: Download auf Windows 10 PC (mit SSD) = 50 bis maximal 60 MB pro Sekunde
Da sollten doch laut diesem Link theoretisch bis zu 117 möglich sein?

Ich habe Gigabit Kabel verlegt und die Fritzbox ist auf Powermode eingestellt und zeigt auch 1 Gbit/s an (DSM auch 1000MBit/s Vollduplex, MTU 1500)

Die 720+ habe ich mit einem der beigefügten Kabel direkt an die Fritzbox gesteckt.

(Also ich kann schon mit der Datenübertragung leben, hatte nur auf etwas mehr gehofft)

Das größere Problem:

Die Photostation gibt es in DSM 7 nicht mehr.

Nach Installation der Synology Photos App war diese leer.

Moments hatte ich nicht genutzt, von daher sind die Bilder unter Volume1/photo

photo als auch die home/s Ordner waren nicht verschlüsselt.

Videostation = leer (aber eigentlich auch egal)

Audiostation = leer (schade, aber nicht ganz so tragisch)

Notestation war vorinstalliert und passt (zum Glück, wird auch regelmäßig genutzt)

Am liebsten hätte ich es wie folgt:

214p = DSName -> Servername und Quickconnect umändern in: DSNameBackup

720+ = DSName2-> Servername und Quickconnect umändern in: DSName

D.h. die neue ersetzt die alte, die bestehenden Clients greifen dann einfach auch die 720+ zu.

Nachdem das momentan aber nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, traue ich mich nicht irgendwas umzuändern.

Habt ihr Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus
und schönen Gruss

BURN

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Die 720+ habe ich mit einem der beigefügten Kabel direkt an die Fritzbox gesteckt.
Versuch mal, alle Geräte an einen Switch zu hängen.
Hatten wir hier schon öfter, dass die Fritte den Durchsatz limitiert.

Die Fotos müssen nach /home/Photos
damit du die Fotos unter /photo siehst, musst du erst als Admin in Synology Photos den freigegebenen Bereich aktivieren

AudioStation indiziert ja /music und VideoStation /video

Name und QuickConnect kannst du ja easy ändern

• Like
Reaktionen: bmg2805

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Also es hilft Dir ja nicht mehr, aber ich hoffe es hilft anderen.
Ich habe vor kurzem 2 HDDs aus der 214play auf meine 218+ migriert inkl. aller Daten. Da heißt es auch, Migration nicht möglich. Ich habe sie einfach bei ausgeschalteter DS reingesteckt und diese eingeschaltet. Auf beiden DS war zuvor die selbige DSM 7.1.1....Upd. 3 installiert.
Das einzige was kam, das obligatirische Verlangen nach einem Update, warum war nicht erkennbar. 20 Minuten später lief alles, hier und da ein paar Einstellungen an die der 218+ angleichen, zb. Quick Connect, und läuft seither.

Wenn es auf die 218+ funktioniert, denke ich hätte es auch auf die 720+ funktioniert.

Im Anschluß, habe ich das ganze ohne DSM neu aufzusetzen auf Btrfs umgestellt. Das hat natürlich etwas länger gedauert.

EDIT: kleiner Wehmutstropfen, ich konnte das Raid1 so nicht halten und musste auf SHR umsteigen, wovon jetzt die Welt auch nicht untergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

bmg2805

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Die Fotos müssen nach /home/Photos
damit du die Fotos unter /photo siehst, musst du erst als Admin in Synology Photos den freigegebenen Bereich aktivieren

AudioStation indiziert ja /music und VideoStation /video

vielen Dank für die Infos

ok, dann werde ich als Admin auf /photos umstellen (bzw. in der AudioStation auf /music und /video)

hatte hier irgendwo gelesen, dass die Dateien beim kopieren in die entsprechenden Ordner sonst alle das Kopierdatum anzeigen

bmg2805

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
aber ich hoffe es hilft anderen.
Ich habe vor kurzem 2 HDDs aus der 214play auf meine 218+ migriert inkl. aller Daten. Da heißt es auch, Migration nicht möglich. Ich habe sie einfach bei ausgeschalteter DS reingesteckt und diese eingeschaltet. Auf beiden DS war zuvor die selbige DSM 7.1.1....Upd. 3
Interessant, dass das geklappt hat
bei mir ist die 720+ auf DSM 7.1.1 -...Update 3
und die 214play auf DSM 6.2.4-...Update 6 und zeigt das als aktuelle Version an

habe gelesen, dass man das 7er manuell einspielen kann
evtl. soll es auch helfen die sicherlich leere CMOS Batterie zu ersetzen.

Wenn alles passt, nehme ich mir die Batterie mal vor
bin mir aber gar nicht sicher, ob ich das 7er auf dem alten Backup Nas brauche, bzw. ob es sie nicht sogar langsamer macht

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Die DS214Play war die erste DS welche ich auf DSM 7 umgestellt habe, damit ich mir das ganze erst mal anschauen und testen kann. Seither dient mir diese auch mehr oder weniger nur noch für diesen Zweck testen zu können, eigentlich zu schade, aber ein bischen Spielzeug braucht "Mann" ja auch :ROFLMAO:
Was die Performance betrifft, da ich sie noch länger mit den bis Dato vorhandenen Produktivdaten wegen Tests usw. laufen ließ, konnte ich keine gravierenden Einbußen feststellen.
Selbst auf meiner DS115 welche ich seinerzeit rein zu Backup Zwecken kaufte und noch immer verwende, kann ich auch nicht unbedingt große einbußen mit DSM7 feststellen, hier sind eher die nur von Haus aus vorhandenen 512MB RAM seit jeher die Bremse.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Da ich die Umstellung auf Btrfs bei laufender DS über den vorhandenen/eingebauten HDDs über ein 2. neues Volumen gemacht habe, konnte ich beim hinzufügen der 2 HDD nur das SHR auswählen, Raid1 wurde leider nicht angeboten. (Raid5 wurde noch angeboten :ROFLMAO:)
Zum besseren Verständnis wie ich das vom Ablauf her gemacht habe. klick hier

Ich wollte einfach mal wissen ob das geht und habe es jetzt so belassen. Normal würde mir bei 2 Bay ein SHR nie in den Sinn kommen.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Du hast also einen neuen Speicherpool erstellt? Basis bzw. Standard ging nicht?

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Es bestand im Speicherpool 1 ja noch das Raid1, da dies ja auf Raid1 mit einer HDD noch weiter lief, (die DS lief ja während der ganzen Zeit weiter) , hätte ich die gelöschte HDD in das Volumen 1 eingebracht, wäre sie ja wieder dem Raid 1 mit ext4 hinzugefügt worden. Btrfs war nur über das neue Volumen möglich. Und darum ging es ja.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Nun da hätte es doch statt SHR ja auch Basis/Standard als RAID-Type getan. Das hätte man anschließend wieder zum RAID1 erweitern können.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Kann mich nicht erinnern, dass mir das angeboten worden wäre. Abet es ist ja auch für mich nicht wirklich wichtig, ich werde meine DS218+ nicht mehr wirklich Produktiv verwenden. und wenn doch, setze ich sie mit eh neuen HDDs auf.
Ich habe das ja eh nur als Orientierung was möglich ist weitergegeben.

• Like

bmg2805

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hier mal ein Update:

Ich habe die Diskstations umbenannt (Servername , Quickconnect und IP Adresse).
Die DS720+ hat die Daten der alten DS214play erhalten.
PS: es schadet nicht in die Netzwerkeinstellungen der alten DS zu schauen.
Wenn in der FritzBox ...immer die gleiche Ip zuweisen gewählt wird, in der DS aber damals eine feste IP hinterlegt wurde, dann gewinnt die DS ;)

Die Android Apps und der Windows Rechner konnte direkt auf die SMB Freigaben zugreifen.

Meine Macbooks konnten auf die neue Diskstation erst nicht zugreifen.
Nach diesem Beitrag habe ich AFP deaktiviert und nach dieser Anleitung SMB Freigaben eingerichtet.

Synolog Drive
Auf den alten Macbooks kommt der Hinweis, dass Drive nicht mehr aktuell ist. Nach dem Download von der Synology Site erscheint die Meldung, dass MacOS 10.14 benötigt wird.

Gibt es da einen Trick?
Sonst mache ich das auf den alten Geräten direkt über den eingebundenen Cloudstation (Drive) Ordner.

PhotoStation
Nachdem ich als admin den freigegbenen Bereich aktiviert hab sind meine Bilder wieder da.

Nach dieser Anleitung habe ich den Foto Upload Ordner geändert.
Mich stört jedoch auch, dass die Unterordner DCIM/Camera erstellt werden (wie hier)
Gibt es da mittlerweile eine Einstellmöglichkeit?

Sonst mache ich das über den Photo Upload in DS file.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Basis bzw. Standard ging nicht?
Ich glaube jetzt weiß ich warum das nicht ging, ich hätte vermutlich als ich die 1 HDD dem (neuen) Speicherpool 2 zugefügt habe, diese als Basis/Standart einrichten müssen. Ich jedoch habe dabei garnichts gemacht und das Raid erst eingerichtet, als ich die Zweite HDD dem Speicherpool 2 zugefügt habe.

• Like

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.610
Kann nicht sein, denn den RAID-Type muss man schon beim Anlegen des Speicherpools wählen. Mal abgesehen davon, dass das bei einer 2-bay-DS eh nicht erst beim Hinzufügen der 2. Platte zum Pool gehen würde (Hint: es war eine Umstellung von ext auf BTRFS ohne Neuaufsetzen und mit Umkopieren von einem Pool zum anderen.)

Ach ja, ich bezweifel außerdem, dass dir da auf der DS218+ angeblich RAID5 angeboten wurde (siehe #8), RAID1 aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
RAID5 angeboten wurde
Angeboten/Angezeigt schon, nur war es natürlich nicht klickbar bzw. anwendbar.
RAID-Type muss man schon beim Anlegen des Speicherpools wählen
Mag sein, daß es sogar so war, ich weiß es mitlerweile leider nicht mehr so genau. Ich hab nur nochmal überlegt, woran es lag und habe mal das als Möglichkeit vermutet. Aber es wird vermutlich sogar so gewesen sein wie Du schrebst. Ich erinnere mich wage, daß ich mir noch gedacht habe, evtl. nur SHR weil ja noch das Raid 1 im Volumen 1 bestanden hat. Inreressant wäre es schon das genau zu wissen. Aber jetzt ist es erstmal zu spät, ich denke der leichte (vermutlich unspürbare) Performanceverlust ist zu verkraften, ansonsten stört es ja nicht weiter.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Ja, konnte man mißverstehen. Es wurde aber auch nichts anderes Angezeigt als SHR und Raid5.

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Bei einem 2-Bay kann RAID5 doch eigentlich garnicht angezeigt werden, da es das doch erst ab 2 Platten gibt?

Wobei ich eh nicht ganz verstehe, warum nicht, denn 2 Platten (1 Daten + 1 Parität) sollte doch reichen (OK, von den Daten her sähe es zufällig genauso wie RAID1 aus, nur dass die Berechnug unnötig aufwändiger were)

Und RHR nutzt bei 2 Platten intern ja ein RAID1.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.465
Wobei ich eh nicht ganz verstehe, warum nicht, denn 2 Platten (1 Daten + 1 Parität) sollte doch reichen (OK, von den Daten her sähe es zufällig genauso wie RAID1 aus, nur dass die Berechnug unnötig aufwändiger were)
Den Satz versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz ?

RAid 5: Ja geht ja eh nicht, ich habe das ganze auch nicht verstanden, eher gewundert warum kein Raid 1. Aber auf dem Weg wechselt man halt auch nicht jeden Tag von ext.4 auf Btrfs. Für mich war es eher ein Test obs funktioniert. Wenn alles zusammen gebrochen wäre, hätte ich die DS neu aufgesetzt, Backup drauf dann hätte ich wenigstens mal eine DS komplett mit Hyperbackup wieder hergestelt. Möchte jetzt eh mal die Wiederherstellung mit ABB testen. Möchte die Dinge einfach mal sehen wie es läuft. Seit ich eine DS habe bin ich zum Glück noch nie in die Verlegenheit gekommen.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat