Synology Photos Miniaturbild eines Albums ändern

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Auf der Konsole deiner Synology im jeweiligen Fotoordner im Verzeichnis @eaDir und dies erreichst du mit DSM Mitteln nicht. Ich nutze dafür winSCP um via SSH auf die Konsole zu gelangen:

sp_synophoto_eigenes_coverbild_speicherort.png

Wenn du ein eigenes Coverbild anlegst (Bild markieren und "Als Ordnerbild einrichten" anklicken) für ein eigenes Ordnerdeckblatt so wird dieses von dir ausgewählte Bild im @eaDir Verzeichnis gespeichert unter dem Namen SYNOPHOTO_COVER_0.jpg, das ist dann das neue Ordnerdeckblattbild (Coverbild).
Wenn du die Datei SYNOPHOTO_COVER_0.jpg aus dem @eaDir Verzeichnis wieder löscht, erstellt Synology Photos sofort wieder ein neues Ordnerdeckblatt in einer 4er Ansicht von rein zufällig ausgewählten Bildern welche sich in diesem Ordner befinden.
Derzeit ist es nicht möglich für die 4er Ansicht selber die 4 Bilder auszuwählen. Du kannst immer nur ein Bild auswählen und als Ordnerdeckblatt definieren, eine mehrfachauswahl an Bildern geht dzt noch nicht.

Wenn du es probieren möchtest, dann musst du dich zwangsläufig mit SSH, Terminaldienst, PuTTY oder winSCP sowie Rootrechte beschäftigen unter DSM 6+7.
Danach gelangst du in einen Bereich welcher dir mit DSM nicht zugänglich ist. Die sogenannte Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.258
Punkte für Reaktionen
599
Punkte
174
Wo finde ich die besagte Datei? synophoto_cover_0.jpg? Wahrscheinlich versteckt da ich sie unter Filestation und unter Photos auch nicht finde. Wo kann ich das einblenden?
Über die Kommandozeile und nicht über die FileStation
 
  • Like
Reaktionen: Decke

Decke

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke euch werde es mir mal ansehen wenn Ich etwas mehr Zeit und Ruhe dafür habe.
 

wesa

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ist es schon möglich, für das Ordnervorschaubild 4 Bilder zu definieren?
LG Werner
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.148
Punkte für Reaktionen
3.418
Punkte
468
Meines Wissens momentan noch nicht.
Du kannst dir aber aus mehreren Bildern mit anderen Mitteln (Paint etc,) ein Cover-Bild basteln und das dann als Vorschaubild verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: wesa

wesa

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Ja, das würde gehen. Bei vielen Ordner ist es halt ne Menge arbeit. LG
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich habe in Photos über Tags Smart-Alben definiert. Wie da die Logik für das Cover des jeweiligen Smart-Albums ist hat sich mir noch nicht erschlossen. Ich sehe keine Möglichkeit, dort das Cover zu ändern und hoffe mal auf eine neue Version.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Das ist jetzt seit Synology Photos Version 1.5.0 (August 2023) möglich, @harrykausl .
Du kannst jetzt auch für ALBEN ein Albumtitelbild selber frei bestimmen:
SP > Alben > ein Album mit Bildern öffnen > EIN BILD (!) mit Haken in der linken oberen Bildecke markieren > rechts unten öffnet sich das rote Auswahlmenü > die 3 Punkte auswählen (Burgermenü "MEHR") und auf "Als Albumdeckblatt einrichten" anklicken.
Das mit Haken versehene Bild wird danach als Albumtitelbild verwendet:

albumdeckblatt_einrichten_seit_sp1_5_0.png
geht aber erst seit SP Version 1.5.0
Die Funktion steht aber nur für EIGENE Alben, Smarte (bedingte) Alben zur Verfügung! Also jene welche der User selber angelegt hat.

Die "System"-Alben wie "Personen", "Orte", "Tags", "Themen", "Videos" usw können NICHT mit frei auswählbaren Bildern mit einem Albumdeckblatt versehen werden. Das macht SP nach wie vor automatisch.
 
  • Like
Reaktionen: robbat

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen,

hab schon viel gelesen, aber irgendwie keine passende Antwort gefunden. Ich freunde mich mit SP an, obwohl ich alter PS Nutzer bin und da auch nichts vermisst habe.
Was ich bei SP mag, ist das Aufteilen in passende Unterordner, was besonders nett ist, wenn man z.B. alle Screenshots von zwei Handys direkt in einem solchen Verzeichnis hat und diese dann auch noch nach Monaten sortiert sind. Nimmt einem einiges an Kopierarbeit ab.

Jedoch habe ich nun das Problem, dass ich auf der obersten Ebene Ordner habe, die keine Thumbnails haben und z.B. Downloads heißen. Darunter kommt dann das Jahr, ohne Bild, dann der Monat, der dann wieder ein Bild hat.

Ist es möglich, dass SP irgendein Bild aus dem Unterordner nimmt, auch wenn der Unterordner nur weitere Unterordner (mit Bildern) hat?

Danke,
Theo
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.148
Punkte für Reaktionen
3.418
Punkte
468
Markiere den Ordner (z.B. Downloads) und wähle bei den 3 Punkten unten rechts den Punkt "Ordnerbild ändern". Anschließend kannst du ein Bild aus den Unterebenen wählen.
 

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Danke. Meine Ablage, also das Backupziel, ist erstmal rein temporär und von da hole ich mir die Bilder und packe sie weg. Die Thumbnails nutze ich, damit ich sehen kann, ob das Bilder sind, die wir behalten möchte, aus welchen Gründen auch immer, oder ob das was ist, was automatisch angelegt wurde und weg kann.
Beispielsweise hat ein Audioplayer selbst Ordner angelegt und ein einziges Bild eines mp3 Files (von ~10) als Ordnerbild in Android abgelegt. Dieses Bild wurde auch automatisch gesichert und nun hatte ich einen Ordner in SP, den ich dort nicht haben wollte. Aber bevor ich ihn weggeworfen habe, wollte ich mich vergewissern, dass es sich hierbei auch wirklich um diesen Musikordner handelt oder ob meine bessere Hälfte dort was angelegt hat.
Wenn das Bild des Musikfiles automatisch als Thumbnail vorgelegen hatte, wäre die Frage schnell beantwortet gewesen. So aber musste ich halt erst den Ordner anklicken, dann 2023, dann 08 und erst dann konnte ich löschen. Also alles nicht so wirklich griffig. In der PS gibt es diesen Ordner auch, nur da liegt es nicht nach Jahr/Monat sortiert und da hat dann halt der Ordner direkt das passende Bild.
Es gibt halt immer wieder Punkte, bei denen mir PS besser gefällt als SP - aktuell habe ich beide laufen, kann mich aber nicht zum Umstieg überwinden ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.148
Punkte für Reaktionen
3.418
Punkte
468
Synology Photos benutzt für den Freigegeben Bereich die gleiche Ordnerstruktur unter /photo wie es auch die Photostation tat. Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Für die Struktur dort bist du verantwortlich. Eine Ausnahme bildet ggf. ein Ordner PhotoLibrary, da landen alle Bilder, die man in Alben hochlädt (irgendwo müssen sie ja hin, da Alben ja nur eine Verlinkung der Ordner-Bilder in einer Datenbank sind). Darunter entsteht dann so eine Verzeichnisstruktur, wie du sie beschreibst, nach Jahr/Monat unterteilt.

Edit: Auch der Photo-Uploader der SP-App fürs Handy erstellt eine solche Struktur, aber nur, wenn man das dort einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Theo39 und Thonav

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
@Theo39 Du kannst auch in die betreffenden Ordner, welche nicht indiziert werden sollen, eine Datei ".nomedia" ohne Inhalt hineinlegen. Somit werden auch keine Thumbnails für diesen Ordner erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Theo39

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
@Benares
Ich habe sowas hier:
1693669574699.png

photo - ist der Standardordner von SP
2020 und 2022 - Versuchsordner
Wolke - Zielordner für die Uploads
...
Download - ein Ordner, der auf den Handys angelegt wird, wenn man etwas runterlädt - ohne thumbnail :(
2023 - Jahresordner, der praktischerweise angelegt wird, wenn dies in der App so ausgewählt wird - ohne thumbnail :(
08 - Monatsordner, der praktischerweise angelegt wird, wenn dies in der App so ausgewählt wird - mit thumbnail :(

Das sind auch keine Links, sondern angelegte Ordner, die 1 zu 1 angezeigt werden:
1693670125749.png


@Crashandy Danke für den Hinweis. Mein Antrieb ist Bequemlichkeit. Die Ordner werden von dem Audioplayer automatisch angelegt und da extra Dateien reinzulegen, wäre mir zu viel. Aber ich könnte es mal mit dem übergeordneten Ordner versuchen, in den ich die Audiofiles reinpacke. Das wäre es vielleicht schon 👍
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.148
Punkte für Reaktionen
3.418
Punkte
468
Trotzdem kannst du für z.B. "Wolke" ein Ordnerbild wählen, das unter Wolke/Download/2023/08 liegt (s.o. #70). "Wolke" markieren, dann "Ordnerbild ändern" wählen. Von allein sucht sich SP irgendeins aus, aber nur, wenn unter "Wolke" direkt auch Bilder liegen.

Edit: Und, wie gesagt, bei der SP-Uploader-App kannst du einstellen, ob auch Jahr/Monats-Ordner entstehen, die Option heißt "Ordner nach Jahr/Monat automatisch erstellen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Theo39


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!