Minimale Konfiguration für Admin/Zugriff über das Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moppel_thl

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe mir relativ günstig eine gebrauchte DS110j zugelegt, welche, bei meinen Eltern angeschlossen, mir als Offsite-Backup dienen soll.
Nun ist für dieses Vorhaben ein wenig Konfigurationsarbeit nötig, was ich jedoch aufgrund der Entfernung zwischen mir und meinen Eltern nicht immer vor Ort durchführen kann.

Nun habe ich mir folgendes gedacht:

- Anschliessen der DS vor Ort an den Router
- feste IP an der DS einstellen
- VPN Server am Router ( ist eine FritzBox ) konfigurieren
- DDNS Service am Router konfigurieren

Wenn dann nach dem testen alles laufen sollte, kann ich mich doch eigentlich vom Acker machen, oder :)
Den Rest ( rsync, Routerports, allg. Konfiguration der DS etc. ) müsste ich doch bei diesen Voraussetzungen von überall her durchführen können.

Oder habe ich das etwas Grundlegendes vergessen?

Gruss
Thomas

Hallo Moppel,

im Grunde hast schon Recht. Ich gehe mal davon aus, dass du Alles, was du auf der DS machen möchtest, zu Hause vorbereiten und dann erst los fahren wirst.

Ansonsten empfehle ich dir das Nachlesen hier im wiki. Nicht, dass du noch ein zweites mal hin musst, weil du irgend etwas vergessen hast. Besonders unten die zwei links Grundlegende Einrichtung & Zugriff auf die Daten.

Viel Spaß

Im Grunde kannst du dir das hinfahren auch ganz sparen.
Einfach per Post schicken, via Telefon das anschliessen erklären und die Fernwartung der Fritzbox aktivieren lassen.
Dann richtest "DYNDNS" ein und brauchst nur einmal die IP des Routers gesagt bekommen.
Sollte doch reichen. So lange du den Port 443 nicht auf die DS umleitest hast Zugriff auf die Fernwartung und den Port kannst auch auf der Box ändern. Musst nur im Rahmen der 400-499 bleiben... .

LG

theMario

Hallo.

Nun, ich dachte, dass, wenn ich am Router den VPN-Server sowie den DDNS-Service eingestellt habe, ich alles andere von außerhalb einrichten kann.
Denn wenn ich per VPN mal im ( elterlichen ) Netzwerk bin, kann ich die Routerportfreigaben sowie alles erdenkliche andere an der DS auch von außerhalb einstellen.

Okay,
ich war zu schnell & hab deine 2. Antwort nicht gesehen.

Das mit der Fernwartung ist'ne gute Idee. Ich kenne mich mit den Fritz-Teilen überhaupt nicht aus und wusste nicht, dass die so etwas haben.

Gruss
Thomas

An der DS schon, nur die müssen ja im Router erst auf die DS umgeleitet werden... .

Moment mal. Die Portfreigaben am Router sind doch nicht mehr nötig, wenn ich mit dem Router eine VPN-Verbindung aufgebaut habe.
Oder habe ich da etwas missverstanden?

Hallo,
wenn Du eine VPN Verbindung zur elterlichen Fritzbox aufbaust muß nichts weitergeleitet werden, Du bist in deren Netz.

Gruß Götz

Ups, da hätte ich meine Lesungen mal nicht vermischen dürfen - ja, der Moppel plant ein VPN auf der Fritzbox, steht oben. Ich lies mich leiten von ... "Ich kenne mich mit den Fritz-Teilen überhaupt nicht aus" und sein erster Satz, wo er das VPN erstellen möchte, war verdrängt, da ich meinerseits einen VPN Tunnel für mich suche, da ich in einem anderen Netzwerk nur via Port 80 "arbeiten" darf.
Meine Gedanken sind da ein wenig schwerer zu erklären. Einen Tunnel zur DS, welche mir wieder freien Zugang zum www verschafft. Aber das gehört hier nicht her.

Viel Spaß

theMario

Hallo,
wenn Du eine VPN Verbindung zur elterlichen Fritzbox aufbaust muß nichts weitergeleitet werden, Du bist in deren Netz.

Gruß Götz

Sag ich doch :)
Lieben Dank, Leute. Dann weiß ich nun, was zu tun ist.

Meine Gedanken sind da ein wenig schwerer zu erklären. Einen Tunnel zur DS, welche mir wieder freien Zugang zum www verschafft. Aber das gehört hier nicht her.

Das ist noch einfacher. Sobald die VPN-Verbindung zur DS hergestellt ist, bewegst du dich "ganz normal" im Internet. Die Verbindung wird dann getunnelt. Ich mache das ebenfalls. Allerdings dann unterwegs vom Handy zur meinem Router, wenn ich z.B. Bankgeschäfte erledigen möchte.

Prüfen kannst du das im Übrigen, wenn nach Aufbau der Verbindung die seite http://www.wieistmeineip.de" die IP des VPN-Servers anzeigt und z.B. nicht die des Handys.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat