Hallo zusammen.
Ich habe mir relativ günstig eine gebrauchte DS110j zugelegt, welche, bei meinen Eltern angeschlossen, mir als Offsite-Backup dienen soll.
Nun ist für dieses Vorhaben ein wenig Konfigurationsarbeit nötig, was ich jedoch aufgrund der Entfernung zwischen mir und meinen Eltern nicht immer vor Ort durchführen kann.
Nun habe ich mir folgendes gedacht:
- Anschliessen der DS vor Ort an den Router
- feste IP an der DS einstellen
- VPN Server am Router ( ist eine FritzBox ) konfigurieren
- DDNS Service am Router konfigurieren
Wenn dann nach dem testen alles laufen sollte, kann ich mich doch eigentlich vom Acker machen, oder
Den Rest ( rsync, Routerports, allg. Konfiguration der DS etc. ) müsste ich doch bei diesen Voraussetzungen von überall her durchführen können.
Oder habe ich das etwas Grundlegendes vergessen?
Gruss
Thomas
Ich habe mir relativ günstig eine gebrauchte DS110j zugelegt, welche, bei meinen Eltern angeschlossen, mir als Offsite-Backup dienen soll.
Nun ist für dieses Vorhaben ein wenig Konfigurationsarbeit nötig, was ich jedoch aufgrund der Entfernung zwischen mir und meinen Eltern nicht immer vor Ort durchführen kann.
Nun habe ich mir folgendes gedacht:
- Anschliessen der DS vor Ort an den Router
- feste IP an der DS einstellen
- VPN Server am Router ( ist eine FritzBox ) konfigurieren
- DDNS Service am Router konfigurieren
Wenn dann nach dem testen alles laufen sollte, kann ich mich doch eigentlich vom Acker machen, oder

Den Rest ( rsync, Routerports, allg. Konfiguration der DS etc. ) müsste ich doch bei diesen Voraussetzungen von überall her durchführen können.
Oder habe ich das etwas Grundlegendes vergessen?
Gruss
Thomas