Moin moin,
ich möchte hier mal den Thread nutzen, da ich ebenfalls ein Problem mit DS File auf iPad und iPhone von "außerhalb" habe.
Im heimischen WLAN habe ich keine "Verbindungsprobleme", d.h. wenn ich die IP-Adresse im Netzwerk (192.168.1.100) anspreche, kann ich auf DS File nutzen.
Als Router verwende ich den Alice IAD 1231, Ports werden per PPPoE freigegeben.
Wenn ich am iPad/iPhone mit DS File auf meine Diskstation (DS212+) zugreifen möchte, dann funktioniert das per Browser sowohl von intern als von extern. Auch DS File funktioniert auf diese Weise.
Wenn ich dann allerdings die "Web-Adresse" eingebe (ds.synology.me), Benutzername (admin) und Kennwort, dann kommt die Fehlermeldung "https://ds.synoloy.me:5006 Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie die IP-Adresse und die Netzwerkverbindung. Stellen Sie außerdem sicher, dass der WebDAV-Dienst auf der DiskStation aktiviert ist.
Ich habe sämtliche Varianten des Domainnamens ausprobiert, ds.synology.me, ds.synology.me:5005, ds.synology.me:5006 etc. - immer wieder die gleiche Fehlermeldung.
Ebenfalls verwundert es mich, dass DS Photo+ sowohl intern als auch extern funktioniert.
Hier mal noch 2 Einstellungsbilder:
Grüße.