Moin Moin,
diese DTS Diskussion verstehe ich nocht nicht richtig. Ich habe diverse .MKV's mit DTS Tonspur liegen. Schaue ich Sie über meinen Samsung Smart TV per DLNA, geht das ohne Probleme. Aber über die DS Video auf Apple Geräten läuft nur das Bild und nicht die Audiospur, sprich es bleibt stumm.
Ich habe nun viel über Warnmeldungen, Fehlermeldungen etc. gelesen aber die wirklichen Fakten nie gefunden:
Fragen:
- Stimmt es, dass Synology die DTS Lizenz verloren hat?
- Stimmt es, dass die DS für DS Video auf anderen Geräten auch die Tonspur Transkodiert hat, z.B. von DTS auf Mp3 ?
- Würde es dann nicht auch stimmen, dass wegen der fehlenden DTS Lizenz die DS die Videos nicht mehr für DS Video transkodieren kann und somit DTS Tonspuren eben nicht gehen, sofern der Client ebenfalls keine DTS Lizenzen hat? (Smart TVs und AV Receiver haben die ja, deswegen merkt man es da nicht)
Und last but not least:
- Hat jemand sich hiermit Abhilfe geschaffen und könnte über seine Erfahrungen berichten? gerade im Hinblick auf Stabilität, Funktion und Updates?
->
http://fujirou2.blogspot.de/2015/01/ffmpeg-package-with-dts-audio-codec.html / Respektive:
http://packages.mdevries.org
Wäre nett, wenn sich da mal einer zu Wort meldet, der das Problem ergründet hat. Ich habe hier leider seitenweise nur Endgeräte-Pfuscher Diskussionen gelesen a la "musst du VLC installieren" und sowas alles. Ich würde das Übel gerne an der Wurzel greifen.
Noch eine Frage:
- Hat jemand Synology mal gefragt, ob man über Sie gegen Gebühr wieder DTS Lizenzen bekommen kann?
Gruß,
DennYo
UPDATE 1:
Habe eine Mail an Syno Support verfasst:
Hello,
since the last Updates of my DS any MKV Videos with DTS Audio Source are mute when Playing them with DS Video on Apple iPad or Apple iPhone.
I have DS412+
I remember that some time ago that worked.
What are the reasons for that? In the Forums are a lot of Rumors like "Synology lost DTS Licenses" or "Synology wants to push DS Play so they deactivated DTS Transcoding on all other Boxes" and so on.
So what is the truth and how could you fix that?
Is there a way to give you money to get DTS Transcoding working on my DS412+ ?
regards,
DennYo