Möchte meine Daten intelligent backupen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Backup läuft sehr langsam

Möchte gerne Eure Erfahrung wissen bezüglich Zeitdauer für einen Backup. Seit etwa 4 Tagen wird ein Hyperbackup (rotierend) von rund 3 TB Daten zum ersten mal ausgeführt (alle Daten werden geschrieben) und hat gerademal 11% ausgeführt. Dabei wird eine Schreibrate von gerademal 1MB/s angezeigt. Rechnet man das etwas auf, würde das Schreiben des ganzen Backups über einen Monat (35 Tage) dauern. Geht man beim Zurückschreiben von der selben Zeit aus, würde das bedeuten, dass man bei einem echten Schaden wenn man den Backup braucht einen Monat mehrheitlich nicht auf die Daten zugreifen und arbeiten kann.

Die externe Festplatte ist eine schnelle USB 3.0 mit 8TB von LaCie. Das scheint mir extremst langsam zu laufen. Sind 1 MB/s wirklich alles was die DS415play raus bringt? Das ist ja langsamer als die Ente von Citroën je war. Kann man da irgendwo ein Gaspedal durchtreten und den Speed boosten?

Itaka

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Schau Dir die CPU-Last an, dann solltest Du sehen, ob die limitiert. Ansonsten stand gerade wieder im SmallNetBuilder Review der DS216j, dass HyperBackup deutlich langsamer ist als die Lokale- bzw. Remote-Datenkopie. Wenn Du die Features von HyperBackup brauchst, hilft Dir das natürlich nicht weiter, dann solltest Du Dich an Synology wenden.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
CPU 14% RAM 82% ausgelastet

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1 MB/s ist wirklich enttäuschend, was aber meine Theorie untermauert, dass HyperBackup mit Intel-CPUs durchaus zufriedenstellende Werte abliefert, aber bei kleinerer Hardware wohl oft zu Frust führt.
Ich glaube bei mir ist das lokale USB3 8TB Backup innerhalb von 2 Tagen durchgelaufen.

Teste aber trotzdem mal mit einem anderen USB-Gerät. Nicht dass es da irgendwelche LaCie-Themen rein spielen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hmmm, ich verwende kaum USB Festplatten. Ich habe nur noch eine WD Passport mit USB 3.0 aber die müsste ich komplett formatieren, weil ich mit der Syno die WD Sicherheits SW nicht ansprechen kann, welche die eigentliche Datenpartition öffnet, und das möchte ich eigentlich nicht abschiessen.
Bei einem Kollegen habe ich eine 4 TB LaCie Platte am PC zum Backup eingerichtet und die ist dort normal schnell.
Und ach ja, ich habe die LaCie Platte selbstverständlich am USB 3 Anschluss der Syno angesteckt. Tag 5 des Initialen Backups und schon 12%. erreicht.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ggf. tut es bei der Schreibrate schon ein USB-Stick mit 8 GB zum testen, der würde ja schon mehr als 2 Stunden brauchen zum voll werden.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
tönt vielleicht blöd, aber ich brauche so selten USB Sticks, ich habe keinen USB 3.0 und müsste den zuerst für einen Test kaufen. Ich habe zwischenzeitlich die Synology runter gefahren und neu gestartet. Danach habe ich Hyperbackup neu gestartet und mal die Datenübertragungsrate beobachtet. Anfänglich wurden um 20Mb/s übertragen, aber dann wurde die Übertragungsrate sukzessive kleiner und kleiner. Jetzt werden etwas 350Kb/s übertragen und zwischendurch gibt es 5 Minuten Pause mit 0 Übertragungsrate, dann geht es wieder weiter. Die CPU der Syno ist immer etwas 28% ausgelastet aber das RAM ist mit 82 % dauernd orange, also Alarm hinterlegt.
Kann man eigentlich an einer DS 415 Play mit Atom Prozessor die RAM erweitern? Macht das Sinn? Ich sehe in der Systemsteuerung nur dass 1024Mb RAM installiert sind, aber nicht mit welcher Frequenz. Ist das Auswechseln einfach oder kompliziert?

Itaka

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Nein, RAM ist bei der415play m.W. auf dem Board verlötet, da kannst Du nichts erweitern. Wie verhält sich der Durchsatz von HyperBackup, wenn Du Pakete deaktivierst, so dass Du mehr freien Hauptspeicher hast? Wenn das Backup in einem Thread läuft, dann ist die CPU übrigens am Anschlag, denn der Evansport CE5335 hat zwei Kerne und Hyperthreading, das DSM sieht also vier Kerne. Bei einem Thread unter Dampf bedeuten 25% angezeigte Systemlast Volllast auf einem Kern.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe Texteditor deinstalliert und Photostation und PHP angehalten. Zwischenzeitlich hat sich der Durchsatz auf 950 Kb/s erhöht.
Wie könnte ich denn erreichen, dass Hyperbackup auf 2 Threads läuft?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wenn eine Applikation nur einen Kern benutzen kann, weil sie nicht multithreaded laufen kann bzw. nicht so programmiert wurde, dass sie mehrere Threads nutzt, dann kannst Du höchstens Synology fragen, ob sie das ändern können.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nun die Syno blubbert mit HyperBackup auch beim 2. Versuch im Zeitlupentempo unter 1Mb/s Daten auf die USB Festplatte.
Ich habe mit derselben Festplatte nun einfach mal probiert wie schnell denn mit FileStation 4 Videos mit total 21 GB Volumen auf die USB 3 Festplatte kopiert werden. Dabei schwankt die Übertragungsrate zwischen 5 und 20 Mb/s und braucht für die 21 GB rund 40 Minuten. Damit kann man sagen, dass das reine Kopieren mindestens 10 mal schneller abläuft.

Da offenbar diese langsame Geschwindigkeit von Hyperbackup "Gott gegeben" ist, stellt sich die Frage wie damit umzugehen ist. Ich denke ein Backup von 3 TB Daten ist einfach zu schwerfällig. Ich gehe mal davon aus, dass es Sinn macht, nicht einen Gesamten Backup eines gemeinsamen Ordners auszuführen, sondern eine Ebene tiefer, in meinem Fall die 13 Hauptordner des gemeinsamen Ordners je als eigenständige Backups auszuführen. Man muss sich ja auch vor Augen führen, dass dieser Backup im äussersten Schadenfall auch geordnet wieder eingespielt werden muss. So könnte man einen solchen Recovery Vorgang auch nach einer Dringlichkeitsliste gestaffelt handhaben um möglichst rasch nach einem Supergau wieder mindestens teilweise arbeiten zu können.
Abgesehen davon bedeutet 3 TB Backup erstmals mit solch langsamer Geschwindigkeit schreiben auch folgende Tatsache, die Syno schreibt in dieser Zeit nur an diesem Backup. Existieren weitere Backups werden diese möglicherweise einen Monat lang nicht aktualisiert.

Ich habe mich deshalb entschieden den ganz grossen Backup in 13 kleiner Backupaufträge zu splitten. Bei der Ausführung ist mir nun aufgefallen, dass diese kleineren Backups mit bis zu 3 Mb/s schnellere Übertragungsraten haben als der grosse. Scheinbar braucht das Handling der Datenbank in jedem Hyperbackup Job je grösser desto mehr Rechenkapazität.

Mit der Erkenntnis der Trägheit von Backups riesiger Datenmengen gewinnen meiner Meinung nach auch die andern Lösungen wie Raid der Festplatten in der Syno, oder die USV eine viel höhere Gewichtung im Sinne einer Gesamtbetrachtung der Sicherheit um möglichst störungsfrei arbeiten zu können.

Itaka

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Unabhängig davon würde ich Backup-Alternativen wie die Datenkopie oder Ultimate-Backup testen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Oh ja, das sehe ich auch so, habe aber davon nur am Rande geschrieben.
Ich hatte vor der Syno meine Daten auf einem Windows Home Server 2011 zentral gespeichert, und vor dem Home Server hatte ich etwa ab 2002 einen alten PC mit einem W2K als File Server verwendet.
Der WHS 2011 ist ja nicht einfach weg, aber er hatte mit seinen SW Möglichkeiten der einfachen und leichten, heutigen Online Vernetzung nicht mehr genügt und war die letzten Jahre meine Backupmaschine. Gelegnetlich hatte ich eine alte Datei verloren und hatte dann keinen Backup der weit genug zurück reichte. Da ich für den Home Server keine SW fand welche Hyper Backup ähnlich mit sehr langen Zeiträumen funktioniert und die Hardware des Home Servers z.B kein Wake on Lan zulässt, musste dieser 24h durchlaufen. Es kamen die Aspekte von ausuferndem Festplattenvolumen, aber vorallem vom dauernden Stromverbrauch immer mehr zum Thema. Ebenfalls war mein LAN während der Backups immer am Anschlag belastet.

Mit dem WHS 2011, der steht ja nach wie vor da, erledige ich nun nach meiner Agenda, zusätzliche manuelle Backups, welche dann im Abgestellten Rechner lagern oder die entsprechenden Festplatten aus dem HDD Käfig in das Bankschliessfach gebracht werden. Das ist dann aber einfach noch die letzte Stufe meines Sicherheitskonzeptes. Sicher ist das alles nicht professionell, aber pragmatisch an professionelle Gedanken angelehnt.

Itaka

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nach 8 Tagen hat Hyperbackup sagenhafte 250GB von 750 verarbeitet. Dann wurde der Backup abgebrochen und nun darf ich wieder bei 0 starten. Jetzt erst verstehe ich das Wesen von Sysiphus in der hellenistischen Mythologie richtig.

Mein Eindruck nach wochenlanger Vollauslastung meiner DS 415 play ist der, dass Hyperbackup für ein kleines Backupchen eine Wunderlösung darstellt, aber für die Sicherung von Medieninhalten hoffnungslos überfordert ist.
Aber vielleicht mache ich ja bloss etwas falsch und lasse mich gerne einese Bessern belehren.

Itaka

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Dann hole auch ich meine Gebetsmühle heraus und weise erneut auf Beitrag 32 hin.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok auf Beitrag 32 habe ich nicht reagiert, weil ich bisher mit Cobian Backup in etwa genau Datenkpopieren gemacht habe und dazu einen enormen Speicherplatzbedarf hatte. Ultimate Backup hatte ich bereits gegoogelt und zuerst festgestellt, dass ich kein Android Handy habe. Nach intensivem weiteren Suchen habe ich dann eine abenteuerliche Experten Diskussion gefunden, die mein Anwenderhirn mit Erfurcht erfüllt sofort abgeschreckt hat. Ich habe bei diesen Mathematisch anmutenden Befehlszeilen erkannt, dass da irgend etwas programmiert wird.

Als unbedarfter Anwender habe ich aber immerhin so viel heraus gefunden, dass mit meiner DS 415play Hyperbackup zum Start eines Backups für 100GB Daten meine DS etwa 4 Tage völlig lahm legt. Dann rattern endlos die Festplatten und bei jedem PC steht Cloud Station 4 Tage lang auf Verbindung wird hergestellt. Filme schauen von der DS ist in dieser Zeit unmöglich. Für grosse Datenmengen ist die Kombination einer DS für Normalos und HyperBackup nicht geeignet.

Ich bin nun eigentlich wieder ganz am Anfang dieses Treads, denn ich suche eine Backup Lösung um meine 4 TB Mediadaten wirtschaftlich und rationell auch langzeit zu backupen.

Itaka

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die "Lokale Datenkopie" (Screenshot) im Datensicherungsassistenten des Hyper Backup Pakets hast Du Dir aber immer noch nicht angesehen, vielleicht holst Du das an dem Punkt einmal nach. Ansonsten lass den Thread Thread sein und schau Dir das Ultimate-Backup Paket doch erstmal an. Da ist gerade eine sehr gut aussehende und leistungsstarke neue Version herausgekommen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Als unbedarfter Anwender habe ich aber immerhin so viel heraus gefunden, dass mit meiner DS 415play Hyperbackup zum Start eines Backups für 100GB Daten meine DS etwa 4 Tage völlig lahm legt. Dann rattern endlos die Festplatten und bei jedem PC steht Cloud Station 4 Tage lang auf Verbindung wird hergestellt. Filme schauen von der DS ist in dieser Zeit unmöglich. Für grosse Datenmengen ist die Kombination einer DS für Normalos und HyperBackup nicht geeignet.
Da läuft irgendetwas falsch bei Dir, ich hab auch ein DS415play im Zugriff und verwende darauf HyperBackup (versioniert und unversioniert (50/50) ohne Verschlüsselung auf ext. 4 TB WD Red in USB 3 Docking). Im Backup befinden sich ca. 2 TB. Ist schon lange her, aber die hat sicher keine 4 Tage für 100 GB gebraucht. Im Backup befinden sich normale Gebrauchsdaten (viele Jpegs, Programmdateien, Backupdateien, etc.), aber keine großen Filmdateien. Ohne den Thread noch mal gelesen zu haben, ist die Backupquelle gesund und ist das Backupmedium in Ordnung?

Dazu habe ich eine Frage. Kann ich an der DS einen USB Hub anschliessen um mehrere Speichermedien anschliessen zu können, denn meine DS415 Play hat "nur" 4 USB Anschlüsse.
Du hast das in Post #7 geschrieben. Verwendest Du jetzt einen USB-Hub dazwischen? Kannst Du das mal ohne diesen probieren?

Zuletzt bearbeitet:

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@dil88 ja der Screenshot hilft, jetzt verstehe ich. Und der Link zu Ultimate Backup Paket führt mich definitiv an einen andern Ort als den ich beim Suchen fand. Das verstehe ich nun. Ich werde mir das in Ruhe anschauen und ausprobieren.
@frankyst72 Nein der USB Hub war nur eine Überlegung vor der Festplattenwahl. Ich habe mich dann für eine teure 8TB Platte von LaCie entschieden, damit fällt der Hub weg. Die Probleme kamen mit dem Videoarchiv. Da sind die Dateien durchwegs zwischen 1,5 bis 7 GB gross. Die USB Festplatte ist mit NTFS formatiert. Ich habe eben gerade mit FileStation manuel 20 GB von meinem Video Ordner in die LaCie USB Festplatte kopiert und das hat nur 5 Min gedauert, also 4 GB pro Minute, oder 65 MB/s und mit HyperBackup 300KB/s ich kann mir bei diesen Werten nicht vorstellen, dass die Festplatte ein Problem hat.

Ich hege den Verdacht, dass HyperBackup mit sehr grossen Dateien nur schlecht zurecht kommt, oder aber NTFS in der USB Festplatte ist doch ein Problem.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
NTFS auf einer externen Pltate sollte prinzipiell mit einer 415play kein Problem sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat