Möchte meine Daten intelligent backupen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Also ich nutze Hyper Backup (versionisiert) auch für das Backupen von "gemeinsamen Ordnern" mit Größen von 100GB bis 1,5TB und habe nicht ansatzweise das Gleiche beobachtet wie du - allerdings habe ich auch eine DS1515+ mit 8GB RAM.. Vielleicht solltest du einfach mal HB deinstallieren und nochmal mit der Konfig eines Jobs von vorne beginnen.
Testweise mal noch eine andere USB Platte angestöpselt?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Die CPU-Power spielt beim datenbankbasierten HyperBackup meinem Eindruck nach eine erhebliche Rolle. Deshalb die Empfehlung für einen Versuch mit der "Lokalen Datenkopie" oder Ultimate Backup.

SynKlaus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was steckt denn in Deinem externen Festplatten-Gehäuse für eine Festplatte drin? Evtl. ist es ja eine Seagate Archive-Platte mit SMR-Technik!? Bei denen ist es Aufgrund der verwendeten Technik normal, dass sie stark in der Schreibleistung einbrechen können, wenn sie fortwährend große Datenmengen am Stück schreiben müssen und die Platte vorher nicht mehr komplett leer war.

Grüße

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir laufen versionisierte Hyper Backups von einer 216j auf eine 215j per LAN (an 1 Switch) mit 35-45 MB/s, die CPU kanns also nicht alleine sein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Hast Du es einmal auf eine externe Platte probiert? Ist es da ähnlich performant bei Dir?

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich leider nicht testen, habe nur ne Externe für mein startfähiges MacBook Backup, die allerding Apple-formatiert ist. Und ein Test auf meinen schnellen
USB-Stick wäre vorraussictlich nicht aussagefähig.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Wenn die Sicherung auf externe Medien CPU-limitiert wäre bei einer 216j, dann schon ...

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die ausgelastete CPU Power steht ja auch im Kontext zu den Möglichkeiten der RAM. Ich habe mittlerweilen eine Beobachtung gemacht. Hyper Backup ist aktuell inaktiv, weil ich gestoppt und keinen Initialbackup am Laufen habe und die ergänzenden Backups früh morgens abgeschlossen waren. Dennoch sind die RAM beim nur geringem Netzwerktraffic zwischen 77% und 82% ausgelastet, mit leichter Netzwerkaktivität. Ich habe dann mal den Status aller Festplatten angeguckt, da ist alles im grünen Bereich, dann habe ich mir den Cloud Station Server angeschaut und bin dort fündig geworden. Mein Rechner in der Werkstatt und ein weiterer Rechner, beide über Quickconnect und das Internet mit meiner DS verbunden sind am Datensynchronisieren.
Nun da wir meine DS als Datenraum für unseren Verein nutzen sind dauernd immer wieder Rechner frisch eingeschaltet die sich mit Cloud Station Drive aktualisieren. Ich habe mir diesen Cloud Station Server deshalb nochmal angeschaut und dabei wurde mir klar, dass 11 Rechner immer dann wenn sie wieder eingeschaltet werden mehr oder weniger Daten mit Cloud Station Drive synchronisieren.
Da werden vom Rechner 1 Daten synchronisiert, und die werden dann an die Rechner der Vorstandsmitglieder weiter synchronisiert, jedesmal wenn ein Rechner online geht. Da läuft vermutlich mächtig etwas im Hintergrund.

Wir haben da auch zwei Typen dabei die machen alles mit dem Handy oder im Geschäft. Schalten die dann endlich mal ihren Rechner zu Hause an hat Cloud Station Synchronisationspendenzen für eine ganze Nacht.

Möglicherweise ist da auch der Hund begraben, dass CloudStation Drive in meiner DS fast Tag und Nacht irgend wo irgend etwas synchronisiert und das die RAM gar nie nur für Hyper Backup zur Verfügung steht.
Dann wäre die logische Erklärung der Probleme, dass Hyper Backup dann bei der ausgelasteten DS das Fass zum Überlaufen bringt.

Früher habe ich den Backup der Syno von meinem Windows Home Server 2011 aus gezogen. Das hat trotz der Cloud Station Server Auslastung eigentlich klaglos funktioniert. Vielleicht muss ich diese Lösung aber nicht mehr mit dem simplen Cobian Backup sondern mit einer Versionierungsfähigen Backuplösung nochmals in Betracht ziehen.

Itaka

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Guter Punkt, knapper Hauptspeicher könnte hier auch die Ursache sein.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe Ultimate Backup tatsächlich installieren können. Allerdings war das schon tricky, denn Ultimate Backup ist nicht Teil des Packezentrums und hat noch PhP 5.6 und eine weitere Software erfordert die vorgängig installiert werden mussten. Jetzt aber läuft Ultimate Backup auf meiner Synology und in 10 Stunden wurden bereits 350 GB auf die LaCie USB Platte gespeichert. Das sogar während Hyperbackup im Hintergrund weiter läuft.

Beim einrichten des Jobs in Ultimate Backup fiel mir auf wie lange ich jeweils nach Anklicken eines Buttons wie weiter oder ok warten musste, bis das nächste Fenster öffnete.

Itaka

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Da wird einiges im Hintergrund gemacht, deshalb dauert das. Wenn Du den Community Hub im Paketzentrum hinzufügst, sollte Ultimate Backup eigentlich im Paketzentrum erscheinen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Wir hatten die Wahl zwischen Colera und Pest. Wir nutzen seit Ultimate Backup 1.0.0 weder PHP noch Perl, jedoch benötigten wir eines dieser Paketkombis um die Inizierung der DSM-Benutzerrechte einleiten zu können um so Ultimate Backup sicher in den DSM integrieren zu können. Da wir in der Vergangenheit bereits Init_3rdParty/PHP verwendet hatten, war die Entscheidung nicht sonderlich schwer.

Falls aber in Zukunft irgendwelche Problem oder Ungereimtheiten auftreten, würde ich mich mich freuen, wenn du uns diese in dem dafür vorgesehen Thread (siehe meine Signatur) mitteilen würdest.

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Beim einrichten des Jobs in Ultimate Backup fiel mir auf wie lange ich jeweils nach Anklicken eines Buttons wie weiter oder ok warten musste, bis das nächste Fenster öffnete.

Das kommt halt auch drauf an wie viele Ordner man auf der DS hat.
Teilweise werden einfach ein paar Verzeichnisse ausgelesen, damit man diese anzeigen lassen kann.
Und da wir keine Datenbank nutzen, dauert es manchmal ein wenig. Ist aber auch stark abhängig wie schnell die DS ist usw.
Man könnte auch ein paar Sachen anders auslesen, aber dann hätte man nicht die volle Vielfalt um auch längere Pfade zu nutzen.
Und auch könnte man dann nur DS als zweit Server nutzen, von daher fällt das weg.

Zu 90% läuft es bei mir aber immer sehr schnell ab.
Siehe ab 1:15
https://www.youtube.com/watch?v=K96-qsONin0

Da wir aber auf die Art keine dynamischen Inhalte laden können, wird es anders nicht gehen.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe kein Problem damit, ich habe nur meine Beobachtungen wertfrei geschildert. Nach der Installation ist Ultimate Backup im Paketzenterum vorhanden. Nun läuft der Backup meines Mediaarchives seit 18 Stunden und mit 537 GB ist rund 1/6 geschrieben. Ja ich habe viele gemeinsame Ordner und wir sind 12 Benutzer (Familie und Vereinsvorstand), welche auf meine Synology mit Cloud Station Drive synchronisieren. Es wird Zeit, dass ich in 2 Monaten einen Fibre Internetzugang bekomme.

Ich vermisse ein bisschen eine optische Kontrolle, wie einen Balken/Kreis oder so etwas, der mir auf den ersten Blick zeigt wo ein solcher grosser Backup aktuell steht. Aber das ist in Anbetracht wie das jetzt im Vergleich zu Hyper Backup rund läuft, auf hohem Niveau gejammert.

Itaka

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Sicherung auf externe Medien CPU-limitiert wäre bei einer 216j, dann schon ...

Habs mal getestet mit einem schnellen USB-Stick an USB3 (SanDisk Extreme, 64 GB).
Resultat: die Schreibrate am USB-Stick ist geringer als beim LAN2LAN Backup und liegt im Schnitt bei ca. 25-30 MB/s.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Danke fürs Testen!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Ich vermisse ein bisschen eine optische Kontrolle, wie einen Balken/Kreis oder so etwas, der mir auf den ersten Blick zeigt wo ein solcher grosser Backup aktuell steht.

Da brauchst du garnicht erst zu jammern, diese Funktion ist nämlich bereits enthalten. Soblad ein Sicherungs-Auftrag läuft, ändert sich ja der Inhalt der Statusmeldung und dahinter findest du ein "aktualisieren" Symbol. Klickst du auf dieses Symbol, ändert sich je nach dem auch die Statusmeldung indem dir der aktuelle Pfad des zu sichernden Ordners angezeigt wird. Reicht dir das noch nicht, dann klick mal auf den orangefarbenden Text der Statusmledung und staune... denn dann erhälst du das aktuelle Protokoll in einer "Liveansicht"...

ub-allgemein-02.PNG

Tommes

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich vermisse ein bisschen eine optische Kontrolle, wie einen Balken/Kreis oder so etwas, der mir auf den ersten Blick zeigt wo ein solcher grosser Backup aktuell steht. Aber das ist in Anbetracht wie das jetzt im Vergleich zu Hyper Backup rund läuft, auf hohem Niveau gejammert.

Wir haben ja null mit Synology zutun, deshalb ist auch vieles anders.

Aber wie Tommes sagt gibt es im SPK eine Art Übersicht.
Du kannst auch das Log einsehen und hast mehr Infos.
Wenn du dann noch verbos in rsync nutzt hast du so gut wie alle Infos.

Eine Prozentanzeige ist so auch nicht möglich, da es bei rsync für jede Datei neu berechnet wird. Es gibt keinen Gesamtstatus, jedenfalls nicht in der Version die Synology bereitstellt.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nun kommen mal erste Erfahrungen mit Ultimate Backup und 3 TB Mediadaten zum Sichern.

Zuerst das positive, es funktioniert und es läuft Ressourcen sparend

Nun aber zu den Problemen. Ultimate Backup hat mir in 3 Tagen zuerst einen Vollbackup von rund 3 TB angelegt und dann einen versionierten Backup mit knapp 6 TB. Das ist nun definitiv nicht das Ziel der Übung möglichst viele USB Festplatten zu füllen.

Was mache ich falsch, wo muss ich nach der Fehleingabe suchen?

Itaka

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Speicherplatz in der File Station ist einfach nicht korrekt.

Schau mal im Gerätemanager nach, der sollte stimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat