Möchte mir einen Nas Kaufen 1515+ 5x 4tb WD Red Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen hier

Ich möchte mir die Synology 1515+ 5x 4tb WD Red kaufen da ich einen sehr guten Preis bekommen habe von einem Händler 1350€ komplett Neu

Ich möchte aber mit dem Nas in meinem Heimnetzwerk mit Cat7 Kabel im LAN alle Filme schauen auf dem TV, die ich aufgenommen habe mit meiner Sony Full-HD Handycamcorder m2ts und ts, und halt Familie Bilder speichern da es schon 80GB sind und Urlaubsvideo 800GB, und die Serie die ich im TV mit meiner Dreambox aufgenommen habe für meine Kinder möchte ich auch schauen über den TV von den Kindern, ist das alles möglich mit dem NAS Server 1515+, und kann ich auch auf dem Nas meine Dreambox anlegen das sie die filme die ich im TV aufnehme direkt auf den Server ablegt statt auf die interne HD von der dreambox.

Habe hier gelesen das sie kein DTS Ton wiedergeben kann ist das wirklich so und ist es schwer das zu konfigurieren

Ich möchte auf der Nas die Ordner anlegen

Familie Bilder
Urlaubsvideo
Serie für Kind1
Serie für Kind 2
Private Dokumente
Kopierte Rechnung
uvm

Danke euch im voraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Die Dreambox sollte in der Lage sein, die von Dir genannten Formate wiederzugeben. Sie kann auch auf die DS aufzeichnen. DTS kann nicht transkodiert werden mit dem Standard-DSM, aber mit der Dreambox spielt das keine Rolle.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok also das heißt dil88 ich kann die Videos auf der DS ablegen, und mit dem TV oder Dreambox abrufen mit DTS und ich kann sie schauen kommt immer drauf an wo es abgespielt werden soll, ich habe auch noch einen Denon 3313 Blu Ray Player, der müsste sie ja abspielen können mit DTS, er hat ja auch die Funktion im Player auf Server zugreifen zu können

Danke im voraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Beim Blu-Ray-Player greifst Du vermutlich über DLNA zu und kannst im Gegensatz zur Dreambox keine Netzlaufwerke mouten. In dem Fall hängt es davon ab, welche Formate der Blu-Ray-Player über den LAN-Port unterstützt.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Bei 800 GB+ muss es 5 Bay sein? Warum dann ein Intel Modell? Willst du doch etwas mehr machen? Dann dürfte auch die DS415+ reichen oder sogar nur 2 Bay wie DS716+.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK jetzt müsste ich mal schauen was er unterstützt

DLNA zertifizierto (v1.5)
Netzwerk-Audio: MP3 / WMA / AAC / FLAC / WAVo / o / o / o / o
Statisches Netzwerk-Video (JPEG)o
Netzwerk-Video: MPEG / DivX Plus HD / H.264 / WMVo / o / o / o
Online-Videoportal: YouTube Leanback / Netflix*o / o

Das ist jetzt vom TV dil88

Media Player Media Player ja
Media Player Formate AVCHD 3D/Progressive,SD-VIDEO/AVI/MKV/WMV/MP4/M4v/FLV/3GPP/VRO/VOB/TS/PS, MP3/AAC/WMA Pro/FLAC/Apple Lossless/WAV, JPEG/MPO
Display Mirroring ja
HbbTV ja
Resume Play ja
DLNA (Digital Media Player / -Renderer / -Server) DMP / DMR / DMS

Das sind jetzt die Daten also von meinem USB Stick spielt er alles ab dil88

@raymond
Ich möchte mir gleich was gescheites kaufen, da es immer besseres Videomaterial wird wie zb 4K, und wenn ich mir eine neuen Camcorder kaufe nimmt der bestimmt mehr platz in Anspruch, und möchte nicht jedes Jahr den NAS Server wechseln

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Über USB werden i.d.R. wesentlich mehr Codecs abgespielt als über den LAN-Port. Insofern müsstest Du das anders überprüfen.

Was die Hardware anbetrifft, sehe ich es wie raymond, möchte Dir aber in die schon gefasste Entscheidung nicht hineinreden. Nur eins: Auch die Plattenkapazitäten wachsen, wenn auch nicht mehr so schnell wie in der Vergangenheit. Man muss nicht gleich das NAS wechseln, es können auch größere Platten helfen. 4k arbeitet mit einem entsprechend effizienteren Codec (h.265) und an 4k-Material, das man auf einem NAS speichern kann, muss man auch erstmal herankommen. Und noch ein Punkt: Du könntest die 1515+ zunächst mit beispielsweise drei 4TB Platten bestücken und hättest dann etwa 8TB Platz. Der kann mit einer weiteren Platte einfach erweitert werden, aber so laufen nicht nutzlos Platten mit, die Strom verbrauchen und verschleißen.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok dil88 das kann ich jetzt auch nachvollziehen das die unnötig im Hintergrund mitlaufen, aber was soll ich jetzt an deiner stelle machen, wie soll ich sie bestellen an deiner stelle, wenn ich jetzt das komplett Paket kaufe und lege die anderen 3 HD auf die Seite macht auch kein sinn oder, und die HD werden auch immer billiger also so meine 6Tb werde ich schon voll bekommen denke ich, aber die müsste ich ja auch spiegeln oder dann brauche ich ja 4x4tb oder das ich auf 16Tb komme ich möchte ja Raid 5 haben

Bitte teile mir bitte mal mit was du jetzt machen würdest an meiner stellen. ich kann sie auch anders bestellen.

Ich bin ein Totaler Newbie in Erfahrung mit NAS

Wenn ich jetzt wie raymond sagt 3x 4tb nutze kann ich dann da einfach die andere 2 HD einschieben und die passen sich dann automatisch an oder wie läuft so was.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich frage mich nur so oft warum man RAID für Filme nutzen will.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich würde mir genauer überlegen, was an Daten zu erwarten sind. Nur dann kann man vernünftig planen. Eine grobe Schätzung auf Basis von aktuellen Daten hilft ja auch schon. Wenn Du aktuell weniger als 1TB Platz brauchst, dann wird es m.E. schwer, in ein oder zwei Jahren 16TB zu füllen. Vor allem dann, wenn es um Quellmaterial von selbstaufgezeichneten Videos geht, die nach Verarbeitung durchaus auf externen Platten oder per Docking-Station archiviert werden können. Ich denke, dass Du mit einer 415+ und drei 4TB Platten (SHR/RAID-5 -> 8TB) für einige Jahre gut ausgestattet sein dürftest - ggfs. mit einer weiteren 4TB mit insgesamt 12TB Plattenplatz. Wenns dann eng wird, könntest Du die Platten immer noch tauschen gegen dann sicherlich bezahlbare 6, 8 oder 10 TB Platten.

Wenn die Daten wichtig sind, solltest Du Dir Gedanken über ein Backup machen, dafür geht auch nochmal einiges Geld drauf.

@PsychoHH: Muss man ja nicht, aber es ist bei großen Datenmengen natürlich bequem, wenn es zu einem Plattenausfall kommt.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt zur zeit 800GB Urlaubsvideo, und 80GB Familienbilder und die müsste ich schon Spiegeln, falz mal die platte defekt ist dann kann ich nicht mehr retten, und jetzt habe ich zur zeit 3x 2TB ext voll, und auf den platten ist auch bestimmt viel Müll dabei, das ich bestimmt nicht mehr brauche, und habe auch gut und gern meine 500 Albums die ich speichern möchte nicht in mp3 in Flac, in einem verlustfreiem Audio Format das ich endlich mal die CD wegpacken kann, da werde ich mit einer 415+ nicht lange Spaß haben oder, und ist auch das möglich das mein Bruder zuhause die Urlaubsvideos anschauen kann oder nur im intern Heim netz

Ich bin total überfragt momentan ich müsste mich halt bis Freitag entscheiden deswegen frage ich so oft hier nach

Danke

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Naja der Preis ist nichts besonderes. Gibt es bei Cyberport auch dafür.

Wenn man kein RAID braucht finde ich langt eine 2 bis 10TB bei 4bay bis 20TB ohne RAID. Das ist meine Meinung.

Da du wohl auch nicht soviele Pakete nutzen wirst? Wirst du eventuell auch mit einer 2xx/+ oder 4xx/+ glücklich.

Backup solltest du natürlich auf eine externe machen.

Wenn der Platz irgendwann z.b nicht mehr bei einer 2bay reicht. Nutz die als Backup und hol dir eine zweit DS.

Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
500 CDs sind vielleicht 150-200GB in flac, das ist vernachlässigbar. Bei den 6TB externen Platten wäre interessant, ob Du hier den tatsächlichen Platzbedarf etwas genauer bestimmen könntest. Was muss von diesen Platten in etwa auf das NAS, was macht davon mehr Sinn auf einer externen Platte.

Und nochmal: Überleg Dir, wie Du diese großen Datenmengen sichern willst.

DJ Dicker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo PsychoHH

Was meinst du mit (Da du wohl auch nicht so viele Pakete nutzen wirst?)

Ich möchte eigentlich nur einen guten Nas Server haben der meine dienste leisten kann, gut die wichtigsten Daten von mir Privat werde ich dann auf eine 2Tb ext speichern, und meine komplette Albums und Video und Filme werde ich dann auf 2x 4Tb in der 1515+ nutzen und die anderen platten kaufe ich mir dann nach und nach ok

Danke euch für die sehr nette Hilfe und Beratung von euch möchte hat die Video und Bilder auf jedem fall spiegeln falz mal eine platte aus fehlt

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

manudrescher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du solltest dir auch folgende Fragen konkret stellen:

1. Brauche ich Verfügbarkeit
Ein RAID ist kein Backup, sondern gewährleistet die reine Verfügbarkeit (bspw. Plattendefekt).
Jetzt werfe ich die Behauptung in den Raum: "In einem Privathaushalt laufen keine Zeitkritischen Anwendungen, selbst wenn ein NAS für 1 Woche nicht verfügbar ist...ist das i.d.R. kein Beinbruch". Ja, zwar "doof" aber nicht Existenzbedrohend.

Daher würden in vielen Haushalten auch reine 1-Bay NAS ausreichen bzw. x-Bay ohne RAID. Leider sehen viele Nutzer ein RAID nunmal doch als Backup und geben Geld für x-Bay im RAID aus, was sie meiner Meinung nach nicht brauchen.

2. Unterscheiden zwischen Datensicherungswürdig und -unwürdig
Filme, Musik und Co. sind mMn nicht sicherungswürdig, da sie jederzeit wieder beschaffbar sind. Sicherungswürdig sind hingegen Daten, welche in dieser Form nicht mehr beschaffbar sind (bspw. Urlaubsfotos, Videos vom 1. Geburtstag des Kindes,...)

In meinen Augen bist du noch zu stark nur auf die Anschaffung des NAS konzentriert ohne die Backup-Strategie durchdacht zu haben...die kostet nämlich schnell auch viele Euros.

Daher halte ich die 1515 auch in deinem Anwendungsfall für total überzogen und würde eine Nummer kleiner ansetzen und dafür das gesparte Geld in eine Backup-Lösung mit Hand und Fuß investieren.

Denn auch hier solltest du bedenken: Ein Backup als (wie von dir angesprochen) 1:1 Spiegelung ist möglich...aber nicht in jedem Fall immer sinnig. Vor allem bei Dokumenten, etc. macht eine versionierte Sicherung mehr Sinn.

Und je nach Anwendungsfall ist dann die vorgehaltene Speicherkapazität für die Backups größer, als das NAS selbst zur Verfügung hat.

Das ist nur meine persönliche Meinung, aber unterschätze den Faktor Backup nicht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.836
st auch das möglich das mein Bruder zuhause die Urlaubsvideos anschauen kann oder nur im intern Heim netz
Danke

Wenn dein Internet-Upload und der Download deines Bruders genügend Bandbreite hat, ja.

Raid ist keine Datensicherung, aber beruhigt. Ich finde eine Kombi aus Raid und Backup ist sinnvoll, somit muss ich bei einem Ausfall einer Platte nicht zurücksichern und das Backup schützt (sofern richtig eingerichtet) vor Datenverlust, durch versehentliches Löschen.

- DS 415+ mit 4x4TB WD Red als Raid 5 = 12 TB Nettokapazität
- Backup der wichtigen Daten auf die 3 x 2 TB externen Platten, plus evtl. 1 x6TB - dann können alle Daten gesichert werden.
-- Entweder per USB mit z.B. autorun
-- Oder diese an einen RASPI-2 (ca. 60 €, mit allem nötigen Zubehör) als Rsync-Server (z.B. mit OpenMediaVault als fertiges Raspi-Image) hängen, auch hier durch eine zusätzliche externe USB-Platte mit 6 TB auf die volle Netto Kapazität der Haupt-DS aufrüstbar
-- Oder eine 2. günstige DS-4bay, dann kann das Backup mit einer weitern 6 TB Platte auf die gleiche Größe wie die Haupt-DS aufgerüstet werden

Bei der Lösung mit Raspi wird die erste Sicherung allerdings ein bis zwei Wochen laufen, da die Übertragung nicht so schnell ist.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...Jetzt werfe ich die Behauptung in den Raum: "In einem Privathaushalt laufen ..
Das Beispiel aus engstem Umkreis als die eine Wahrheit zu Verallgemeinern funktioniert nicht-mal im Plattenbau. Ich kann deine These nicht stützen, und "i.d.R." geht ohnehin nicht.
  • Daten verliert man nur 1x
  • Privates steht weit über dem Geschäftlichen.
  • Ein 'Beinbrunch' im falschen Moment, ist u.U. nicht wieder gut zu machen.

Ferner hat hier niemand bezüglich Ansprüche / Wünsche des TS mitzureden. Das obliegt alleine seinem Urteil. Ich für meine Teil halte alles unter 4-Bay für Techi-Spielzeug. Richtig ernsthaftes was man auch ausserhalb vom Privaten, Professionell nutzen kann, ist bei Syno nicht oder nur u.g.U. zu gebrauchen. In einem aber hast du recht: RAID ersetzt kein Backup.

manudrescher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Aussage war auf ein RAID bezogen^^

Und für alle deine Gegenargumente brauche ich kein RAID, sondern ein effektives Backup-Konzept.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Also ich würde ein NAS nie zu klein kaufen. Hat man erst mal eins und lernt die Möglichkeiten kennen, dann will man mehr und mehr machen und will schnell ein größeres. Nachdem ich mir meine erste 212+ gekauft hatte, verging es kein Jahr und ich hatte eine 1813+ zu Hause. Auch wenn das ein extremes Beispiel ist, denke ich wenn es das Budget hergibt, dann ruhig größer kaufen.
Einzig und alleine Platten würde ich am Anfang noch unbestückt lassen und dann nachrüsten, falls der Platz eng wird. Aber nicht die Volumen zu voll werden lassen, RAID mit 90% vollen Platten wird langsam.
Ich halte die Idee ne 1515+ zu kaufen für nicht so verkehrt. RAID5 oder SHR mit 3 4TB Reds und dann ist noch ordentlich Aufwuchspotential da. Und eine große externe Platte für ein Backup aller wichtigen Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat