wolfgang1977
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi Hoffy!Ah, sorry. Den Satz hab ich falsch herum gelesen.
Mir ist gerade noch eine andere Idee gekommen: Hast du den "Internetzugriff auf die FRITZ!Box per HTTPS" aktiviert? Das würde erklären warum du auf beide FRITZ!Boxen zugreifen kannst. Das bedeutet, dass du von Standort A per IPv6 auf Standort B zugreifen kannst und die FRITZ!Box antwortet, hat allerdings nichts mit VPN zu tun (wie gesagt, ich glaube, dass FRITZ!VPN zwischen zwei Boxen nicht IPv6-fähig ist).
Wenn das der Fall ist würde ich das aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall deaktivieren. Kannst du in irgendeine Richtung überhaupt auf irgendwas außer der FRITZ!Box zugreifen?
Was für FRITZ!Boxen hast du denn? Am Standort B mit DS-Lite, welcher Router ist dort der DHCP-Server? Was für ein Status steht in der Weboberfläche der FRITZ!Box zu der VPN-Verbindung?
Meine Konstellation steht in meiner Signatur. Ich hab eine FRITZ!Box 6320 Cable von Unitymedia bekommen und die steckt direkt. Die hat aber mit meinem VPN nichts zu tun. Ich habe auf der DS am IPv4-Standort den VPN-Server installiert und logge mich mit der anderen DS dort ein. Das wird bei dir auf jeden Fall auch funktionieren, darauf könntest du also zurückgreifen.
Grüße
Ja, HTTPS ist aktiviert. Und mit HTTPS alleine kann man doch keine Verbindungen herstellen, gilt nur der Sicheren übertragen von Daten in einer Verbindung, die in meinem Fall durch VPN-Tunnel hergestellt wird. Oder verstehe ich dich nicht richtig?
Nun zu meiner Konstellation: Am Standort "A" habe ich NetCologne-Kabelanschluss mit FritzBox 6360, Am Standort "B" FritzBox 7390 hinter dem UnityMedia-Router (Technicolor).
Als DHCP-Server fungiert die FritzBox, beim UnityMedia-Router habe ich DHCP ausgeschaltet. Alle Geräte hängen an der FritzBox 7390.
Hier ein Paar ScreenShots:
Ich denke, deine Konstellation ist wohl die einzige Lösung für das Problem.
Mfg
Zuletzt bearbeitet: