"mount -o bind /USB /video" Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cherry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
es hat geklappt. Ein sleep 10 vor dem mount hat geholfen.:D

Rich (BBCode):
/dev/md0 on / type ext3 (rw,data=ordered)
/tmp on /tmp type tmpfs (rw)
/sys on /sys type sysfs (rw)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/md2 on /volume1 type ext3 (usrquota,grpquota)
/dev/sdk1 on /volumeUSB1 type ext3 (rw)
/volumeUSB1/usbshare on /volume1/video/DVD type --bind (rw)

Vielen Dank.

Gruß Gizehs

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
kannst ja noch etwas experimentieren, ob zB. 5 auch schon reicht.

Gruß Götz

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab das mal in meine Anleitung aufgenommen. Dake für den Tip goetz!

gruss
dude

Cherry

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
5 Sekunden gehen auch.

Gruß Cherry

jetoetzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe das Problem das der Medienserver den eingehängten Ordner (mount-bind) nicht einliest, das heisst kommt ein neues photo oder video dazu muss manuell die Mediendateien neu einlesen gestartet werden.
Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das automatisch zu erledigen?

Gruss Jetoetzi

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
In welchen Order kopierst Du die neuen Dateien? In den von mount eingebundenen (z.B. /volume1/meinordner) oder in den wo mount in hingemounted hat (/volume1/photo/meinordner bzw. /volume1/video/meinordner)?

Nur in letzterem Fall indexiert der Medienserver automatisch weil er ja nur die drei Systemordner (music/video/photo) überwacht. Der Ordner wo Du hinkopierst muss also immer unterhalb dieser Systemordner sein! Also zum draufkopieren immer die Gemeinsamen Ordner des Mediaservers nehmen.

gruss
dude

jetoetzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo dude,

danke für die schnelle Antwort ich mounte wie folgt

mount -o bind /volume1/NetBackup/ServerMH_0011320575BD/photo/ /volume1/photo/

Das heisst die photos stammen aus dem NetBackup einen anderen Servers der auf dem betroffenen sichert.
Was ich möchte ist die photos aus den NetBackup im Medienserver vefügbar haben.
Wenn ein neues NetBackup gemacht wird soll auch der Medienserver die neuen Dateien bereitstellen.

Danke schon mal

Geuss Jetoetzi

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da bleibt Dir nur das langwierige manuelle neu indexieren aller Dateien. Auf der Konsole geht das mit folgenden drei Befehlen:

Rich (BBCode):
synoindex -R video
synoindex -R photo
synoindex -R music

Damit ist es mögliche jede der drei "Sorten" unabhängig voneinander neu zu indexieren. Was zumindest etwas Zeit spart wenn nur eine "Sorte" neue Dateien hat.

Das automatische indexieren neuer Dateien funktioniert nur wie in meinem Posting vorher beschrieben.

gruss
dude

jetoetzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oje, gibt es sonst keine andere Lösung für mein Problem?

Gruß Jetoetzi

dragst3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stehe zur Zeit bei dem selben Problem, allerdings habe ich da noch eine kurze Zwischenfrage und zwar:

Kann es zu einem Problem führen wenn ich den mein Verzeichnis nur LESEND mounte.

Hintergrund ist dieser, das meine Dateien in den jeweiligen Mediaserver Verzeichnissen nicht verändert werden sollen.

Rich (BBCode):
 /bin/mount --bind -r "/volume1/QUELLE/" "/volume1/MEDIAVERZEICHNIS/xxx/"

Oder kann dies zu Problemen bei Indexieren werden. Zumindest über den Browser sehe ich alles, nicht aber bis jetzt über den Medienserver via Sony Ps3 und LCD TV.

Vielen Dank
Gruß
dragst3r

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Kann es zu einem Problem führen wenn ich den mein Verzeichnis nur LESEND mounte.

Warum probierst es nicht mit einem 'Test'-Verzeichnis, wo 2-3 Dateien drinne sind einfach aus? Wenn das dann mit RW geht und mit R alleine nicht, dann hast es doch herausgefunden und kannst es uns allen mitteilen. Ist doch kein großer Aufwand.

Itari

dragst3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es werden wohl RW Rechte benötigt, da in den Verzeichnissen ja die Miniaturordner in @eaDir erstellt werden.

Wie kann ich denn mit den Mount Befehl nur meine Unterordner mounten?

Struktur:

PhotoOrdner/
+++++++++/2001/
+++++++++++++/Ordner1
+++++++++++++/Ordner2
+++++++++++++/OrdnerX
+++++++++/200x/
+++++++++++++/Ordner1
+++++++++++++/Ordner2
+++++++++++++/OrdnerX

Ich möchte also alle Ordner unterhalb des Photo Ordners in Photo mounten.
Habe schon versucht:

mount -o bind "/volume1/PHOTOORDNER/*" "/volume1/photo/test_photo/"

Das Sternchen bewirkt aber nicht das alle Unterordner automatisch gemountet werden. Ich könnte allerdings die Jahresordner statisch Mounten, aber dynamisch wäre besser.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du kannst nur einen mount pro Verzeichnis machen. Auch wenn das mit dem Sternchen klappen würde, könntest du nur den letzten mount sehen. Alle "Vorgänger" werden vom "Nachfolger" verdeckt. Du müsstest also pro mount ein eigenes Zielverzeichnis haben.
Oder du legst dir symbolische Links an, dann sollte auch das mit dem Sternchen klappen
Code:
ln -s /volume1/PHOTOORDNER/* /volume1/photo/test_photo/

dragst3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich dachte aber symbolische Links machen Probleme. Deshalb die Mount Variante.
Muss ich dann mal versuchen ob Mediaserver und Photostation mit Symbolischen Links klar kommen, man hatte dazu nämlich einiges hier gelesen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
afaik machen symbolische Links nur bei Samba Probleme resp werden die von Samba nicht verfolgt. Der Apache (Webserver) sollte eigentlich mit symbolischen Links arbeiten können. Probiers aus und berichte ;)
Auf jeden Fall geht dein Vorhaben mit mount so nicht. Da wirst du nicht umherkommen pro mount-Ziel ein eigenes Verzeichnis (Unterverzeichnis) anzulegen

dragst3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Symbolische Links funktionieren bis auf ein gewissen Teil, und zwar der um Miniaturbilder zu erzeugen. Er kommt intern irgendwie nicht auf das Verzeichnis, aber ansonsten wurden alle Information bis hin zum Bild angezeigt, jedoch kein Miniaturbild und somit unmöglich zum nutzen. Schade.

Dann bleibt wohl nur die Mount Funktion auf einzelne Unterordner, oder man wartet bis Synology die Funktion auf mehrere Unterordner ermöglicht.

Dies wird wohl dann auf Videos hinzutreffen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann bleibt wohl nur die Mount Funktion auf einzelne Unterordner, oder man wartet bis Synology die Funktion auf mehrere Unterordner ermöglicht.

Dies wird wohl dann auf Videos hinzutreffen.
Synology kann bei der mount Geschichte auch ned viel machen. Man kann schlicht nicht mehrere mount-Points in dasselbe Verzeichnis hängen.

dragst3r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology kann bei der mount Geschichte auch ned viel machen. Man kann schlicht nicht mehrere mount-Points in dasselbe Verzeichnis hängen.

Ich meine das Synology die Funktion innerhalb der FotoStation ermöglicht unterordner speziell freizugeben.

Mir klar das es ein Unix befehl ist :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
afaik machen symbolische Links nur bei Samba Probleme resp werden die von Samba nicht verfolgt.

solange man das nicht in der smb.conf konfiguriert, ist das so. Bei mir laufen die symbolischen Links auch in Samba, seit ich dort das Folgende eingetragen habe:

Rich (BBCode):
follow symlinks=yes

Itari

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich meine das Synology die Funktion innerhalb der FotoStation ermöglicht unterordner speziell freizugeben.

Die PhotoStation als Webanwendung greift zwar auf eine Linux-Ordnerstruktur zu (und berücksichtigt dabei eventuelle Berechtigungen für den user-Apache), hat aber (als Webanwendung) eine eigene User-Verwaltung. Deswegen kann man hier schon manchmal aneinander vorbeireden ;)

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat