Nachdem ich vorab auch hier Infos eingeholt habe, um mich zu entscheiden, will ich kurz hier berichten, wie ich es eingerichtet habe:
Ich habe lange nach einer Multiroom-Lösung gesucht die auch von der DS Audio App unterstützt wird. Rausgekommen bin ich beim JBL Playlist 150 Lautsprecher mit integriertem Google Chrome Cast. Derzeit sind bei mir zwei der Geräte im Einsatz. Zusammen mit einem normalen Chromecast Audio bzw. Google Cast Audio (neulich für 33 EUR bei M**** M****) der meine alte Stereoanlage perfekt einbindet betreibe ich seit kurzem auf diesem Wege "meine perfekte Multiroom-Lösung". Mit nur 330 EUR habe ich 3 Räume mit hochwertigem Klang aufgerüstet, ich denke das kann sich sehen lassen. Sonos und ähnliche haben immer irgendwelche Nachteile, sei es der Preis, die fehlende Offenheit, fehlende Einstellungen (vor allem die Synchronisation in Millisekunden), keine Bluetooth Unterstützung falls man es doch mal braucht oder der Klang wird bemängelt.
Diesen JBL Playlist Lautsprecher und die Chromecast Technologie habe ich gewählt, weil er meiner Meinung nach das beste Preis Leistungsverhältnis anbietet, wenn man einen WLAN-Lautsprecher möchte, der sich mit einer bestehenden Hifi-Anlage kombinieren lassen soll.
Der JBL Playlist 150 kostet eigentlich 179 EUR, es gibt ihn im Netz aber schon ab 149 EUR. Der Klang ist wirklich ganz hervorragend, er wird zeitweise als besser als Sonos Play 1 bezeichnet, was ich unterstützen würde (ich habe den Play1 auch getestet). Ich vermute die Technik des JBL Playlist 150 ist mehr oder weniger von den Harman Kardon Omni Serie übernommen. So klingt es jedenfalls und so sieht das Gerät ja auch aus.
Die Chromecast App bzw. Google Home App erkennt dann auch den Lautsprecher, man kann ihn einrichten ins WLAN und schon kann man ihn steuern, Raumgruppen erstellen und auf den einzelnen LS oder den Gruppen Musik abspielen.
Das ganze funktioniert perfekt auch mit der DS Audio App. Leider noch nicht mit der Audio Station, ich hoffe hier besser Synology bald nach.
Über die Chromecast App lässt sich auch ein Millisekunden Delay einstellen.
Soviel mal von mir.
Der Manne