- Punkte für Reaktionen
- 23
SynologyPhotos DSM7beta!
Das ist wirklich ein großes Mysterium.
"SynologyPhotos" bringt alle zum staunen.
Mich eingeschlossen. 40 Jahre IT Erfahrung, schon Unix-Kernel programmiert als es in Haushalten noch keinerlei PC's gab. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich will mal meine Erfahrung beitragen.
Schon alleine der Name verwirrt: Photos.
Weil es immer wieder in den Foren mit Photostation verwechselt wird.
Meine derzeitige Situation:
Gut funktionierende DS920+ mit Photostation.
Ein Bilder-Admin, der alle gemeinsamen Bilder verwaltet (ich), diverse lesende Nutzer.
Jeder Nutzer hat zusätzlich einen Unterordner im gemeinsamen Share /Photos wo er/sie selber verwalten kann.
Somit eigentlich alles prima.
Nun wollte ich mir vor dem 7er-Release mal einen Überblick verschaffen, was SynologyPhotos so Neues bringt.
Immerhin wird ja jetzt, im Gegensatz zu Moments, auch versprochen dass der Ast /Photos erhalten bleibt, bzw. integriert wird.
Also frisch und unvoreingenommen ans Werk!
Kapitel 1 - Installation & Testumgebung
Die Installation war unaufgeregt.
Ich habe mir in einer Virtuellen-Maschine ein DSM7beta installiert (Neueste Beta).
Zuvor auf der VM die letzte V6.2 installiert. Dann das Update auf DSM7beta.
Im Freigegeben Ordner "Photo" diverse Ordner mit Bildern in Unterordnern reinkopiert. Zum spielen.
Problemlos in ein paar Minuten installiert. Soweit so schön.
Kapitel 2 - Erster Geschmackskontakt
Wenn ich mich als Admin anmelde, kann ich in Photos alle Fotos sehen und bearbeiten. Die Personen- und Ortsordner werden automatisch generiert.
Die Oberfläche ist recht spartanisch - wie in frühen Web-Servlets - aber oké. Es geht schnell und die zusätzliche Übersicht mit Ordnung nach Personen und Orten gefällt mir.
Nun will ich sehen, wie das für meine Familie aussehen würde.
Daher weitere User eingerichtet und als Normalo angemeldet.
Kapitel 3 - Das Staunen beginnt
Erste Überraschung. Jede andere Nicht-admin-Benutzerkennung sieht nur eine leere Seite. Keine Fotos, kein gemeinsamer Bereich.
Also lesen, Forum befragen, lesen, tüfteln.
Berechtigungen im Filesystem vergeben? - Vergebens. Das scheint überhaupt keinen Einfluss zu nehmen.
Letztlich habe ich dann die Einstellung "Verwaltungsberechtigung" gefunden. Unter
SynologyPhotos
Einstellungen
Erweitert
Zugriffsberechtigungen festlegen
Verwaltung
Hat man dem Normalo-Benutzer dieses Recht gegeben, kann dieser auch die Bilder und Ordner sehen.
Allerdings: Nicht nur sehen, sondern auch ändern, löschen.
Berechtigungen im Filesystem vergeben? - Sie ahnen es! Vergebens. Das scheint wiederum überhaupt keinen Einfluss zu nehmen.
Die einzig mögliche Einstellung für Fotos im Share /Photos scheint zu sein: Alle dürfen alles.
Für mich unbrauchbar.
Kapitel 4 - Sich auf SynologyPhotos einlassen
In diversen Beiträgen wird gern geschrieben "Sie müssen sich auf die Struktur von SynologyPhotos einlassen. Alte Filesystemdenke über Bord werfen. Frei machen für das Neue. Die Teilengesellschaft.
Oké, ich bin ein IT-Fossil und es fällt mir tatsächlich etwas schwer die Kontrolle über etwas aus der Hand zu geben. Naja. Versuchen wir's!
Lt. der Philosophie von Synology - so wie ich das bisher verstanden habe - so ein Benutzer grundsätzlich alle Fotos in seinen privaten Bereich hochladen und dann der staunenden Community "freigeben".
Gesagt - getan!
Ich habe also einen weiteren Benutzer "Photomaster" eingerichtet.
In seinen privaten Bereich habe ich dann die Foto's kopiert. Daher nach /homes/Photomaster/Photos reinkopiert und dann auch sauber die Eigentumsrechte eingestellt.
Im Filesystem sah das super aus.
Kapitel 5 - Schwarzes Loch
Zu meinem abermaligen Erstaunen sieht der Benutzer "Photomaster" die nun eigenen Fotos in der SynologyPhoto-Anwendung NICHT.
Es werden nur Fotos angezeigt, die der Benutzer via Web-Inteface oder via Photos Mobile hochläd.
Dateien, die man in den Pfad rein kopiert, sind im Filesystem sichtbar und verwendbar. In der Oberfläche tauchen sie nicht auf.
Es folgten viele Versuche, dies durch Rechtevergabe an den verschiedensten Stellen und durch verschiedene Neuindizierungen zu erreichen.
Alle blieben ohne Erfolg.
Es scheint so zu sein, dass man seine komplette Fotosammlung noch einmal durch den Upload-Mechanismus schicken muss um sie verwenden zu können. War das nicht der Grund, warum Moments für Photostations-Nutzer seinerzeit unbrauchbar war?!
Kapitel 5 - Upload for runaways
Nun gut. Es ist ein Test. Bringen wir ihn zu Ende!
Also versuche ich meine hunderte Ordner mit Unterordnern via Upload in die SynolosyPhotos zu bringen.
Nächste Überraschung: Weder das Web-Interface, noch die Photos Mobile App bietet die Möglichkeit, einen Ordner, geschweige denn einen ganzen Baum hochzuladen.
Es können nur Dateien ausgewählt werden.
Das ist für mich unbrauchbar. Auf diese Weise bin ich tagelang beschäftigt.
Zwischenfazit daher:
Die neuen Möglichkeiten wie Personenerkennung und automatische Ordner wären schön, aber nicht um den Preis sämtliche bisherige Funktionalität zu verlieren.
Ich warte erst Mal ab.
To be continued...
Das ist wirklich ein großes Mysterium.
"SynologyPhotos" bringt alle zum staunen.
Mich eingeschlossen. 40 Jahre IT Erfahrung, schon Unix-Kernel programmiert als es in Haushalten noch keinerlei PC's gab. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich will mal meine Erfahrung beitragen.
Schon alleine der Name verwirrt: Photos.
Weil es immer wieder in den Foren mit Photostation verwechselt wird.
Meine derzeitige Situation:
Gut funktionierende DS920+ mit Photostation.
Ein Bilder-Admin, der alle gemeinsamen Bilder verwaltet (ich), diverse lesende Nutzer.
Jeder Nutzer hat zusätzlich einen Unterordner im gemeinsamen Share /Photos wo er/sie selber verwalten kann.
Somit eigentlich alles prima.
Nun wollte ich mir vor dem 7er-Release mal einen Überblick verschaffen, was SynologyPhotos so Neues bringt.
Immerhin wird ja jetzt, im Gegensatz zu Moments, auch versprochen dass der Ast /Photos erhalten bleibt, bzw. integriert wird.
Also frisch und unvoreingenommen ans Werk!
Kapitel 1 - Installation & Testumgebung
Die Installation war unaufgeregt.
Ich habe mir in einer Virtuellen-Maschine ein DSM7beta installiert (Neueste Beta).
Zuvor auf der VM die letzte V6.2 installiert. Dann das Update auf DSM7beta.
Im Freigegeben Ordner "Photo" diverse Ordner mit Bildern in Unterordnern reinkopiert. Zum spielen.
Problemlos in ein paar Minuten installiert. Soweit so schön.
Kapitel 2 - Erster Geschmackskontakt
Wenn ich mich als Admin anmelde, kann ich in Photos alle Fotos sehen und bearbeiten. Die Personen- und Ortsordner werden automatisch generiert.
Die Oberfläche ist recht spartanisch - wie in frühen Web-Servlets - aber oké. Es geht schnell und die zusätzliche Übersicht mit Ordnung nach Personen und Orten gefällt mir.
Nun will ich sehen, wie das für meine Familie aussehen würde.
Daher weitere User eingerichtet und als Normalo angemeldet.
Kapitel 3 - Das Staunen beginnt
Erste Überraschung. Jede andere Nicht-admin-Benutzerkennung sieht nur eine leere Seite. Keine Fotos, kein gemeinsamer Bereich.
Also lesen, Forum befragen, lesen, tüfteln.